Nachdem mein Roller auf der BAB mit der Zeit immer langsamer wurde (früher lt. GPS 120 km/h) jetzt nur noch 111 km/h lt GPS wurde es Zeit mal einige Sachen zu inspizieren und zu ersetzen. Da der Motor die volle Leistung zu haben schien, da er bei VMax immer in den Begrenzer lief, musste die Geschwindigkeitseinbuße mit der Übersetzung zu tun haben. Folge: neue Rollen und neuer Riemen.
Ich habe mir die TechPulley 2015/6 in 15 g bestellt, da die 14,5 g nicht so schnell lieferbar waren. Dann habe ich die innen ein wenig abgefeilt, so dass jede Käseecke noch 14,46 g wog. Variomatik auseinander gebaut und das Gehäuse erst mal gründlich gereinigt. Was da so für Stücke drin waren...unglaublich.
Vario gereinigt, mit 1200er Schleifpapier geschliffen, dann mit Schleifpaste und Politur nachgearbeitet. Gegendruckdeckel angeschaut und tatsächlich hatte der doch scharfe Kanten. Diese kurz mit einer Feile beseitigt. Dann neuen Riemen eingebaut und die Vario mit den neuen Rollen wieder eingebaut. An der Achse und der Gleithülse habe ich gaaaaaaaaanz sparsam Fett aufgetragen.
Testfahrt. Vom Hof runter fielen gleich die geringeren Drehzahlen auf. Dann weiter in den Nachbarort zum tanken, da habe ich dann gemerkt dass sich die Drehzahlen auch im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich gesenkt haben. Weiter ging es auf die BAB. Beschleunigung würde ich als gleich geblieben bezeichnen, Messwerte alt/neu habe ich aber nicht. Dann zu meinem „Spezialgebiet“ : auf der BAB kann ich jetzt entspannt mitfahren. Berghoch ( soweit man von „Berg“ in Schleswig-Holstein sprechen kann) lief der Forza dann lt GPS echte 113 km/h, was lt Tacho 123 km/h bedeutet. Einigermaßen grade Strecke lief er lt. GPS 120 km/h (Tacho 130 km/h) und bergab im freien Fall mit Polizei im Nacken, nächster Kneipe in Sicht ging er bei 122km/h lt GPS (Tacho 132 km/h) in den Begrenzer.
Das war genau das was ich wollte.
Und wenn ich jetzt noch einen neuen Hinterreifen mit voller Profiltiefe drauf hätte...das wären noch mal 3 km/h mehr ( in der Theorie).
Weiterhin ist auffällig dass die ganze Beschleunigung etwas weicher abläuft. Ob das von den Käseecken oder vom ausblasen der verstaubten Kupplung kommt, kann ich nicht sagen. Ist aber sehr angenehm.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Die Originalrollen waren schon recht weit abgeflacht. Gewicht jetzt bei allen Rollen knapp unter 15g
Für mich hat sich die Aktion Rollen und Riemen also gelohnt.
LG
Ralf