aktuelle KBA Zahlen in Deutschland

  • Hallo


    Da ich aus aktuellem Anlass dort mal angefragt habe, stellte sich heraus das es drei TSNs in D gibt:


    0900, 176 und 182


    Und im Bild könnt ihr die Zahlen dazu sehen.


    Gruß Kevin

  • Keiner hier eine Idee oder Info parat dazu?


    Ich habe nun Honda in Frankfurt kontaktiert und dort meine Daten der RC09 hinterlegt und sie werden sich mit Honda in Japan in Verbindung setzten und versuchen was herauszufinden. Evtl. klappt es ja.


    zu den in Deutschland registrierten TSNs konnte er nur Vermutungen anstellen und sagen das bis 1.5.82 noch keine TSN dem Modell zugewiesen wurde und somit die ersten Modelle alle die 0900 aufweisen. Dann ab 1.5.82 die 176 und dann ab dem 1.11.82 die 182


    Folglich wäre meine mit der 0900 TSN einer der ersten Modelle. Was ja schon mal recht interessant klingt, denn das Datum der ersten Zulassung ist somit wegen des Imports aus Japan nicht gleich Baujahr der RC09. Somit wäre das Baujahr noch vor dem 1.5.82.


    Wenn ich was neues herausfinde werde ich es dann hier mal posten für die die es interessiert.


    Gruß Kevin

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • Was ist TSN und KBA?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • TSN: Typenschlüsselnummer
    HSN: Herstellerschlüsselnummer
    KBA: Kraftfahrt-Bundesamt

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • Aha, danke!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Gern... ggf gibt es ja noch weitere mit der 0900 hier?

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • Klar kann man selber stöbern, hat ja keiner das verneint. (Habe sogar selber gestöbert)
    Grund warum ich fragen “musste” war meine nicht aufgeführte TSN.
    Und da ich mit dem Amt telefoniert habe, werden alle Stückzahlen auch unter 100 aufgeführt.
    Ich warte nur noch auf eine mögliche Info warum die RC09 drei gültige TSN hat.

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • Wollte nur allen Interessierten den Link zur Verfügung stellen, damit diese auch für ihre Schätzchen nachschauen können, auch wenn's keine VF ist .
    Hast du für die Anfrage etwas bezahlt ?

  • Alles gut.. habe auch erst darum gestöbert. Habe einfach angerufen und mit etwas Geduld kam dann die Antwort.

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • Zitat

    Ich warte nur noch auf eine mögliche Info warum die RC09 drei gültige TSN hat.


    Gabs die ab Werk mit 3 verschiedenen Leistungen? Offen, 50 PS und 27 PS?
    Meine NTV(s) gabs deshalb auch mit unterschiedlichen Schlüsselnummern.

  • Soweit ich weiß gab es sie nur mit einem Motortyp.. daher ja das komische

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • Mal anders formuliert: “Ab Werk gab es die RC09 wohl nur mit einem Typ, 748ccm, Motor..” Ob jetzt die ersten Importmodelle nochmal den Motor des Vorgängers hatten, weiß ich nicht. Aber das würde nicht zwingend die kurzen Abstände der TSN erklären. Finde ich zumindest. Oder falsch?

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • So,
    das kam heute vom KBA
    “ vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Sie suchen Informationen über die Zuordnung von Typschlüsselnummern (TSN) bestimmter Fahrzeugtypen.
    Das Kraftfahrt-Bundesamt wertet lediglich die ersten drei Prüfziffern des Typschlüssels eines Kraftfahrzeuges aus. Die ersten drei Prüfziffern geben Informationen über die technischen Merkmale eines Fahrzeugs. Die technischen Merkmale eines bestimmten Fahrzeugtyps können teilweise durchaus identisch sein. In Ihrem Fall unterscheiden sich die TSN 176 und 182 beispielsweise in der Nennleistung in kW. Aus diesem Grund wurden verschiedene TSN verwendet.
    Der Fahrzeugtyp mit der HSN 7100 und TSN 090 weicht stark von den technischen Angaben der anderen beiden TSN ab. Aus diesem Grund wurde dem Fahrzeugtyp eine eigene TSN zugeordnet. Der Bestand ist geringer, da es sich um ein selteneres Fahrzeug handelt.
    Gerne verweise ich Sie auf das Verzeichnis der Hersteller und Typen der zwei-, drei- und leichten vierrädrigen Kraftfahrzeuge (SV 4.1). Hier finden Sie die eine Ausweisung der HSN/TSN nach den technischen Angaben. Bitte folgen Sie dem Link: https://www.kba.de/DE/Typgeneh…n_TGV/Auskuenfte_Informat ionen/Veroeffentlichungen/SV4.html?nn=664622
    Für eventuelle Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag
    Berenice Pickardt“


    Nur komisch, was soll da anders sein? Kann nur die Anfänger Drosselung sein zwischen den einen zwei. Aber was soll bei der 0900ter so anders sein? Mmhh

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit