Display defekt SH150AD

  • Hallo zusammen,


    bei meiner SH 150 (EZ 2014) fehlt sowohl in der Kilometeranzeige, als auch in der Uhr jeweils eine Reihe im Display. Ab und zu funktioniert es zwar doch, aber meistens nicht. Ich vermute, dass dies temperaturabhängig ist.


    Gibt es eine Möglichtkeit diesen Fehler zu beheben ohne das komplette Cockpit auszutauschen?


    Und falls die Anzeige irgenwann einmal komplett ausfallen sollte, kann man dann den Kilometerstand in einer Werkstatt immer noch auslesen?


    Danke


    Alexander
    20190911_113455.jpg
    20190911_143746.jpg

  • Ich weiß ich bin der Neue, der sich nur wegen seiner einen Frage im Board angemeldet hat und dann vermutlich nichts mehr zum Forum beitragen wird, aber kann sich vielleicht doch jemand dem Thema mal annehmen.
    Hat schon mal jemand das Display ausgebaut, oder ist das verklebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich exklusiv diesen Displayfehler habe.
    Danke
    Alexander

  • Hallo,


    wenn das Forum anscheinend den Fehler nicht kennt und auch keine Lösung hat, dann würde ich mal beim Händler anfragen. Der wird Dir sagen können wie und ob das getauscht werden kann und was es kostet.


    PS: Seit meiner Anmeldung und sehr reger Beteiligung hier habe ich noch von keiner defekten Anzeige gehört.


    MfG oliwei

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn du ein guter Bastler und des Lötkolbens mächtig bist, würde ich mal die Kontakte der Platine nachlöten.
    Mehr wie eine kalte Lötstelle wird es nicht sein.:roll:

  • Mal kräftig mit der flachen Hand draufhauen, wenn der Fehler auftritt.
    Verschwindet der Fehler dann, ist das Problem mechanischer Natur. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hier war jeder mal neu, auch wenn es einige wohl vergessen haben.
    Ferndiagnose ist immer, gerade bei seltenen Fehlern schwierig, es sieht für mich aber nach einem Kontaktproblem aus. Feuchtigkeit, kalte Lötstelle oder gelöste Verbindung.

  • Danke für Euren Input und dem Link zu tachoreparatur24. Da werde ich mal anfragen.
    In der Hondawerkstatt wurde mir nur angeboten das Cockpit auszutauschen. 350€, ich glaube ohne Arbeitszeit. ... Nein Danke.
    Wie ist es mit meiner anderen Frage. Der Kilometerstand müsste doch in der Werkstatt auch ohne Display ausgelesen werden können, falls das doch noch komplett ausfällt. Ein Roller ohne Nachweis zur Kilometerleistung dürfte äußerst schwer verkäuflich sein.

  • Hi,


    war bei meinem Analogen Tacho ~2014 SH125 BJ2006 so 650€.
    Allerdings mit mech. Zählwerk, ich hab es beim verkauf gesagt und beigelegt.


    Ich kenne dein Modell nicht, es könnte für dich eine Option sein eine gebrauchte Tachoeinheit zu kaufen und selbst auszuwechseln. Den Kilmoterstand halt dokumentiern (z.B. von der HU).

  • Bei der Aussicht auf solche Beträge würde ich mir die Mühe machen und "Gesetzmäßigkeiten" suchen.


    Verschwindet der Fehler, wenn man (mehr oder weniger zart) auf das Display klopft?


    Ändert sich was, wenn ich das Display mit dem Fön auf Temperatur bringe,
    oder der Roller längere Zeit an einem kalten Ort stand?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Klopfen führt zu keinem Ergebnis. Hätte mich auch gewundert, da der Roller bei der Fahrt ja viel deutlicher durchgeschüttelt wird, als ich Klopfen könnte. Was auffällig ist, dass bei kühlen Temperaturen in der Früh das Display meist funktioniert und Nachmittags bei wärmeren Temperaturen auf der Heimfahrt nicht mehr. Im Moment fahre ich den Roller regelmäßig. Wenn ich ihn im Winter einquartiere werde ich mal das Cockpit ausbauen und nachsehen. Falls sich was ergibt, geb ich Bescheid.

  • Nimm mal n Taschenrechner auseinander und schau dir die Datenübertagung auf's Display an. Eventuell schaut Dein Display ähnlich aus. Taschenrechner - Displays habe ich so schon öfters gesehen und auch mal damit gespielt. Einmal auseinander genommen bringt man es i.d.R. nicht mehr perfekt zusammen. Weiter nehme ich an, die ganze Tachoeinheit sei zum Schutz vor Feuchtigkeit dicht verschlossen (vergossen). Insofern machst Du Dir entweder ne ziemliche Baustelle uf, oder lebst mit dem Fehler und findest ev. mal beim Recycler einen gebrauchten Tacho und verbaust den.


    Als Ursache vermute ich Kontaktprobleme, entweder zwischen Display und Elektronik oder auf dem Print.

  • Ja, Versuch macht kluch.


    Herausgefunden hast du also schon, dass das Problem temperaturabhängig zu sein scheint.
    Ganz sicher kannst du werden, wenn du frühmorgens,
    wenn der Tacho funktioniert ein Viertelstündchen den Fön drauf hältst.


    Aber wie auch immer:


    Die Warnung von Brämerli ist berechtigt.


    Ich bekomme auch ALLES auseinander.
    Funktionsfähig wieder zusammenbringen gelingt mir nicht immer!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lass dir nicht so viel Angst machen, von denen die es nicht können. Das Kombiinstrument ist völlig zerlegbar und bleibt danach auch dicht! siehe:


    https://www.bike-parts-honda.d…SER-2-/71921/F_02/2/16287.



    Es ist, wie ich schon vermutet habe nur eine kalte Lötstelle, wenn die Anzeige Temperaturabhängig mal geht und mal nicht!



    P.S. ein neues Kombi (2) kostet heute 466.34,- und das Kombi komplett (1) 530,- nicht nur 350,- :gruebelx:

    6 Mal editiert, zuletzt von MoJo ()