Bremsen fest, nach Überholung

  • Also wenn sich eine der Dichtungen beim Zusammenbau verdreht, was eigentlich nicht geht, wenn es die passenden Dichtungen sind, dann hast Du was ganz gewaltig falsch gemacht.


    Auch wenn es falsch ist, könnte man die Bremsen trocken zusammen bauen. Wenn sich da eine Dichtung verdreht, müsste man beim Zusammenbau schon Gewalt anwenden, um die Kolben rein zu drücken.


    Nach dem Zusammenbau der Bremsen sollten sich die Bremskolben normalerweise so leicht bewegen lassen, dass man die mit den Fingern rein drücken kann und mit dem passenden Werkzeug kann man die Kolben auch leicht wieder heraus ziehen.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Hallo Jens,
    ich würde sagen, dass das schon reichen könnte. Die Kolben dann bitte wieder sanft und mit leichten Drehbewegungen und alles schön mit ATE-Bremszyllepaste oder mit Bremsflüssigkeit benetzt einsetzen. Good Lack ;-) und v G, Markus

  • Hallo Jungs,
    hat ein bischen gedauert - war zwischendurch im Urlaub - habe nun alles erneuert: Neue Bremskolben vorn, neue Staubdichtungen, neue Dichtringe, hinten ebenfalls und zusätzlich den Hauptbremszylinder regeneriert. Habe deinen Tip, Markus, mit leichten Drehbewegungen ... beherzigt, denn da muss wohl im Sommer was schief gegangen sein. Von den 4 Staubdichtungen ( die schmalen Gummiringe mit den Lippen ) waren 3 zerstört. Ich nehme an, dass diese entweder beim Einbau oder im Betrieb sich verdreht haben. Nun habe ich nicht das erste mal Bremsen saniert, aber sowas ist mir noch nie passiert. Jedenfalls habe ich nun bei allen 6 Kolbeneinführungen wie Hölle aufgepasst. Bin heute abend gleich 30 km Stadt/ Landstraße mit vielen anfangs sehr vorsichtigen Bremseinlagen gefahren: alles prima, Scheiben wurden nicht ernsthaft warm, Räder lassen sich von Hand leicht mit nur ganz leicht wahrnehmbaren Schleifen durchdrehen und bremsen tut sie auch! Bin jedenfalls sehr erleichtert, irgendwie möchte ich mich schon auf die Bremsen verlassen können.
    Diese verdrehten Staubdichtungen beschäftigen mich aber schon. Kann es da auch im Zubehörhandel mindere Qualitäten geben? Habt vielen Dank für eure Tips, es grüßt
    Jens

  • :fw:


    Schön wenn es wieder funzt und schön wenn Bremsen ernst genommen werden :topX: , auch an einer Bolle - oder gerade bei einer Bolle :D


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: