Bremsen fest, nach Überholung

  • Hallo Jungs,
    ich brauch mal Eure Hilfe bzw. Erfahrung oder Tips und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet. Worum geht's?
    Im Frühjahr zum TÜV habe ich meine Bremsen vorn überholt, es handelt sich um eine CB 900 FII von 1981, 37'er Gabel und Doppelkolbenbremse. Fahre allerdings die SC09 Felgen. Die Bremse vorn löste nicht mehr, habe also Bremssättel gereinigt ( mit Zahnarztbesteck und Dremel- Kunststoffbürste die Kruste aus den Nuten für die Dichtungen geholt, ... ), einige Kolben erneuert und die, die keine Rostpickel, bzw. Chromlöcher hatten, poliert und wieder verwendet. Neue Dichtungen und Staubdichtungen sind logisch. Dem Bremszylinder/ Bremspumpe habe ich ebenfalls einen Reparatursatz verpasst. Die kleine Öffnung auf dem Boden des Vorratsbehälters habe ich ebenfalls gereinigt. Stahlflexleitungen sind schon seit langer Zeit verbaut. Das System habe ich mit Bremsflüssigkeit gespült.
    Die Bremsen lösten nach dem Zusammenbau zwar wieder, aber nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte. Da ich nur zum TÜV vorfuhr ( war alles ok) und danach auch wenig gefahren bin, habe ich meinen Unmut etwas verdrängt. Als ich am Wochenende doch mal auf der Bolli los wollte, merkte ich, dass
    a) sogut wie kein Leerweg am Bremshebel zu verzeichnen war und
    b) die Bremsen öffneten zu wenig, das Vorderrad dreht nicht frei. ( ein leichtes Anliegen der Beläge an den Scheiben ist es nicht mehr, ich merke es ganz massiv beim Schieben )
    Nun nehme ich an, ich werde wieder alles auseinandernehmen, aber wonach suche ich? Mein Verdacht ist ein vekannteter Dichtungsring o.ä.. Geht sowas? Was könnte ich falsch gemacht haben? Hat jemand von euch ne rettende Idee?
    Es grüßt und dankt
    Jens

  • dreht das Rad, wenn du nur einen Entlüftungsnippel kurz auf machst?


    wen ja, Rücklaufbohrung überprüfen,
    stimmt dein Flüssigkeitsstand, oder ist da evtl. zu viel drin?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sind die Hohlschrauben erneuert worden?


    Ich habe es mal geschafft die Bremsanlage stillzulegen wegen neuer Hohlschrauben,die alten Stahlflexleitungen hatten keine Nut rundum und die neuen Hohlschrauben waren nicht verjüngt im Bereich der Bohrungen.
    So konnte die Bremsflüssigkeit nicht fließen.


    Gruß,
    Daniel

  • Hi, Du schreibst die kleine Bohrung im HBZ hättest Du gereinigt. Ich tippe darauf, dass Du nur die Bohrung für den Nachlauf der Bf gereinigt hast. Es sind aber deren zwei! Die Rücklaufbohrung sitzt näher in Richtung Leitungsanschluss als die Nachlaufbohrung. Diese Rücklaufbohrung ist im wahrsten Sinne des Wortes haarfein. Ich schätze mal 2/10 mm. Lässt sich gut mit einwer einzelnen Kupferlitze aus einem flexiblen Kabel reinigen. Keine Nadel oder einen Bohrer verwenden! Nach Reinigung kann man das gut prüfen, indem man in das Leitungsgewinde mit einer starken Leuchte oder LED-Taschenlampe hinein leuchtet. Man sollte dann deutlich den Lichtschein sehen können. V G, Maxx

  • Jungs, habt erstmal vielen Dank. Ich werde eure Ideen spätestens am Wochenende überprüfen. An den Hohlschrauben habe ich nichts geändert, und ja, ich habe nur die Bohrung, die unter der kleinen Metallabdeckung sitzt, gereinigt. :( . @ Sangalaki, ich habe diese Edelstahl- Entlüftungsnippel eingesetzt. Wenn ich einen dieser Nippel öffne und das Rad dann drehe, sollte es frei laufen? Wenn das so ist, wäre die Rücklaufbohrung im Fl. behälter verstopft?
    Zum Reinigen der Bohrung hatte ich einen Draht eines aufgedröselten Bowdenzuges verwendet. Wird also definitiv so sein, dass ich die von dir, Maxx, beschriebene Bohrung mindestens übersehen habe.
    Dankesgrüße, Jens

  • Wäre ja zu schön gewesen, nee also die Bremsen bleiben auch nach dem Öfnnen des/der Entlüftungsschrauben fest. Bremsflüssigkeit steht auch im normalen Bereich.
    Na, ich werde wohl prophylaktisch neue Dichtungen und Staubringe bestellen und dann das ganze nochmal ... :|
    Gruß Jens

  • Moment mal,
    Dichtungen und Co. hast Du doch bereits gewechselt. Die Zweikolbenbremse müsste doch auch ein Schwimmsattel sein, wenn ich nicht irre. Vielleicht liegt es an der Lagerung des Schwimmsattels, dass die nach Lösen der Bremse nicht mehr mitspielen will...
    V G, Maxx


    PS: Wie sieht es mit dem Bremshebel aus. Ist der vielleicht getauscht worden? Zubehörhebel können ggü. den Ori-Hebeln schon mal kritisch in Hinblick auf den Leerweg sein. Nur mal so eine Idee...

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Also wenn die Bremse nach dem Zusammenbau funktioniert hat und später nicht mehr und auch das Lösen der Entlüftungsschraube nicht half, könnte man vielleicht noch Fett an den Dichtungsringen oder eine verkehrte Bremsflüssigkeit verdächtigen.
    Aber das ist keine Unterstellung, nur ein Rumstochern.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hi Jungs,
    Danke für die Tips. Die Schwimsättel werden doch auf den Führungsbolzen geführt, denke ich. Da habe nach wirklich gründlicher Reinigung bei der Montage etwas Silikonfett ( für die Staubkappen ) zugegeben. Die Dichtringe und die Staubringe in den Bremszylindern habe ich mit der Montagepaste aus dem Reparaturset hauchdünn bestrichen. Kopfzerbrechen, ... ich werde am Wochenende alles auseinandernehmen.
    Gruß Jens

  • Noch ein Punkt,
    ist aber mehr so ein Gedanke der Verzweifelung....
    Die Bremsbeläge gleiten nicht so auf den Führungsstiften wie sie sollen, Belagstärke zu groß (Zubehörbeläge), Federblech für die Beläge defekt/falsch montiert....


    Dichtungsringe der Bremskolben sind im Querschnitt rechteckig, die kann man nicht verkehrt montieren.


    Jetzt gehen mir gerade die Ideen aus...


    Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

  • So Jungs, heute habe ich den rechten Bremssattel auseinandergenommen und festgestellt, dass eine Staubdichtung ausgefanst ist, d.h. die hat sich irgendwie verdreht/ verklemmt. Kann das die Ursache gewesen sein?
    Ich werde bei Oliver neue Dichtungen ordern.
    Gruß Jens

  • Max, ich meine die schmalere der beiden Kolbendichtungen, denke dass die Staubdichtung heißt (?). Die hat sich wohl beim Zusammenbau verdreht:confusedx:
    Ob das ausreicht, den Kolben am Rückzug zu hindern? Andere Defekte konnte ich nicht ausmachen.
    Gruß Jens