Getrieberuckeln bei niedriger Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer CBF 600 NA, was auch mein erstes Motorrad ist. Grundsätzlich bin ich total zufrieden, allerdings ist mir letztens etwas aufgefallen.


    Wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich (2-4 Tausend) fahre spüre ich an den Füßen ein ruckeln vom Getriebe.
    Dieses Ruckeln verschwindet wenn ich den Kupplungshebel ganz leicht spanne (ohne dass die Kupplung trennt), stark Beschleunige oder mit höherer Drehzahl fahre.


    Ende des Jahres kommt das Motorrad eh in die Werkstatt zwecks Tüv und paar Kleinigkeiten. Wollte mir ein paar Meinungen dazu einholen


    Danke euch!


    Cridi

  • Ich tippe auf die Kette. Wenn die schwergängig ist tut sich der Motor in niedrigem Drehzahlbereich schwerer die gleichmäßig zu drehen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich (2-4 Tausend) fahre spüre ich an den Füßen ein ruckeln vom Getriebe.
    Dieses Ruckeln verschwindet wenn ich den Kupplungshebel ganz leicht spanne (ohne dass die Kupplung trennt), stark Beschleunige oder mit höherer Drehzahl fahre.


    Was ist daran nicht in Ordnung?
    Das macht doch jedes kleine Bike!
    Dein Motor ist auf Drehzahl ausgelegt und nicht auf Drehmoment im Tuckermodus.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Alle haben Recht.


    Hubraumschwache Motoren (<600ccm) sind keine Traktoren.
    Manche ruckeln trotzem nicht, weil der Pflegezustand stimmt.
    Meist liegt es an einer zu losen, steifen oder ungleich gelängten Kette,
    welche ohne starke Last zum Schlagen/peitschen neigt,
    was als Ruckeln wahrgenommen wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was ist daran nicht in Ordnung?
    Das macht doch jedes kleine Bike!
    Dein Motor ist auf Drehzahl ausgelegt und nicht auf Drehmoment im Tuckermodus.


    4000 ist kein niedriger Drehzahlbereich mehr.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Moin Cridi,


    wie sieht da Kettenbaltt aus? Unterschiedlicher Kettendurchhang? Wie lange ist die Kette drauf (Tkm)?


    Ich tippe auf: "Das Kettenkid ist fertig mit Schönschreiben! (mehr als 25 Tkm drauf ohne Permanentschmierung)

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo zusammen,


    Ich danke euch allen für eure Antworten! Ich werde heute nochmal den Kettendurchhang nachmessen. Die Kette ist 14 TKM drauf sollte also noch nicht durch sein. Auf ungleichmäßigen Durchhang prüfe ich nachher mal auch.


    Ich verstehe nur nicht, weshalb es, wenn es an der Kette liegt, besser wird wenn ich leicht an die Kupplung gehe?


    Viele Grüße

  • wenn du leicht an die Kupplung gehst, dann hat die etwas Schlupf, somit minderst du den Effekt.


    Falls die wirklich nur 14000km hat, dann denke ich, dass die entweder zu viel Durchhang hat, oder ein paar schwergängig Glieder

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mein Töchterchen hat auch so ein Maschinchen.
    Mit ihrem schmalen Hintern kann sie mit relativ tiefen Touren ruckelfrei fahren.


    Wenn ich, mit meiner ganzen erotischen Schwungmasse, mich daraufsetze muss ich wesentlich höher drehen um nicht zu ruckeln.


    Ausserdem schreibt Cridi, wenn er leicht am Hebel zieht verschwindet das Ruckeln. Wenns nur die Kette oder das Blatt wäre, würde es weiter spürbar sein. Meine ich.


    Aber in Wirklichkeit habe ich eh keine Ahnung, fahre ja nur Kardan. :groel:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • könnte auch ein Konstant-fahrruckeln sein, das sich durch die Kupplungsbetätigung dann nicht mehr aufs Hinterrad überträgt,


    dann müsste man am Motor weiter suchen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • könnte auch ein Konstant-fahrruckeln sein, das sich durch die Kupplungsbetätigung dann nicht mehr aufs Hinterrad überträgt,


    dann müsste man am Motor weiter suchen


    Möglich, aber unwahrscheinlich. Mit 14 000 bei wenig Pflege kann die Kette schon durchaus fertig sein. Ich tippe auf die Kette, selbst wenn der Fredersteller da nix findet.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ich denke auch an die Kette,


    Cridi hat die PC43 erst ein paar Tage, wer weiß wie lange die vorm Verkauf gestanden hat und wie viele Glieder da steif :D sind :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Gerade wenn der Motor noch nicht warm ist, hat die PC43 bei 2500/min bis 3500/min einen etwas unschönen Leistungsverlauf, eine Delle in der Leistungskurve.
    Darunter und darüber läuft sie egtl. schön. Rund laufen sollte sie warm aber zwischen 2000 und 12000/min, also im 6. Gang von knapp 40 bis Maximaltempo.
    Es sei denn, man fährt überladen Hochalpenpässe - wie ich gerade erst - dann verkleinert sich der nutzbare Drehzahlbereich drastisch.


    Ruckeln kommt aber am ehesten von einer ungleich gespannten Kette. Den Durchhang also an mehreren Stellen testen.
    Die PC43 hat keinen großen Abstand vom Getriebeausgangswelle zur Schwingendrehachse, daher ist nur wenig Kettendurchhang nötig (trotz rekordverdächtiger Kettenlänge (124 Glieder) reichen 25mm).


    Aber bitte nicht weniger, lieber etwas mehr Luft lassen, sonst kann das Getriebeausgangswellenlager Schaden nehmen. Meist dürfte eine CBF-Kette aber eher zu locker gespannt sein. Das ruckelt dann auch eher. Bei Lastwechseln ruckeln dann auch gerne verschlissene Ruckdämpfer. Allgemein ist die erste Einspritzer-CBF aber sowieso eher hart im Lastwechsel, wie ich finde.