SH 125i Standgas geht aus, Hinterrad blockiert, Kolbenklemmer?

  • Honda SH 125i , Baujahr 2010, 19500km, (Immer SuperBenzin getankt, pfleglich gefahren nie Vollgas über längere Distanzen, ausreichend Kühlwasser und Öl)


    Roller ging an heißen Tagen und längerer Fahrt (über 30km) im Standgas aus, zuletzt blockierte nach 10km das Hinterrad während des Ausrollens zum anhalten.


    Die letzten 3 Jahre ging der Roller bei hohen Außentemperaturen und längerer Fahrt ca. ab 30km nach dem Anhalten im Standgas aus. Das war lästig aber der Roller sprang immer gleich wieder an. Zündkerze mit höherem Brennwert verwendet und Ventilspiel wurde daraufhin überprüft war in Ordnung. Roller ging im Standgas weiterhin bei den oben beschriebenen Bedingungen im Standgas aus.


    Vor ca. 8 Wochen passierte es, dass der Rollermotor (Außentemp. über 30 C°*nach 10 km Fahrt) beim ausrollen auf einem Baumarktparkplatz, bei langsamer Geschwindigkeit (ca 10 km/h), bei zurückgenommen Gashahn, plötzlich abwürgte und am Hinterrad blockierte (wie bei einer Vollbremsung) er lies sich sofort wieder starten. Das passierte dann bei den beiden darauf folgenden Fahrten zu selbigem Baumarkt (wieder nach 10 km) nochmal. Der Motor lies sich jedes mal wieder starte, man musste aber etwas Gasgeben damit er nicht ausging. Hinzu mit normaler Geschwindigkeit bis 80 km/h. Zurück dann jeweils mit max. 50 Km/h ohne Blockierung.


    Bei der letzten Fahrt wieder wieder nach ca 10 km, blockierte das Hinterrad beim langsamen einfahren in einen Kreisel. Diesmal ließ sich der Motor nicht gleich wieder starten, das Hinterrad löste sich auch nicht. Erst nach 30 min abkühlen, konnte der Motor wieder gestartet werden. Die Rückfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit (ca. 50km) verlief dann problemlos.



    Kühlwasser ist und war immer genug drin, Ölstand war auch immer ausreichend, Ölsorte wie vorgeschrieben. Die Temperaturanzeige ist nie über die Betriebstemperatur angestiegen.


    Vermutet wird ein Kolbenklemmer, wenn auch unklar ist warum es dazu kam.
    Gestern wurde der Zylinder ausgebaut, der Zylinder hat keine Riefen oder dergleichen. Der Kolben hat auch keine Riefen ist aber an den Seiten mit der Kolbenbolzenbohrung dunkelbraun verfärbt.
    Der Kolbenbolzen bewegt sich frei im Kurbelwellenauge.


    Sind das Anzeigen für einen Klemmer oder muss die Ursache wo anders liegen?
    Gibt es Kolbenklemmer die einen Motor zum Blockieren bringen und trotzdem so schwach sind, dass sie nur Spuren am Kolben hinterlassen?


    Hat der Motor eine Ölpumpe die defekt sein kann?
    Wenn das Thermostat im Kühlkreislauf nicht Öffnen würde müsste doch die Temperaturanzeige in den roten Bereich gehen?
    Kann ein beschädigtes Lager im Motor für zusätzliche Hitze sorgen (Kurbelwellenlager)?
    Hätte das nicht auch Auswirkungen auf die Temperaturanzeige auch wenn die wahrscheinlich nicht sehr präzise ist.?
    Eine Beschädigung im Getriebe (ein abgebrochenes Teil eines Lagers das Zähne blockiert) könnte auch sein, allerdings wäre es nicht unwahrscheinlich wenn der Motor kurz nach der Hinterradblockade dann gleich wieder startet und fährt?
    Getriebeöl wurde im warmen Zustand abgelassen und auf Metallspäne/Teile untersucht, nichts gefunden.
    Motoröl wurde ebenfalls abgelassen und auf MetallSpäne/Teile untersucht nichts gefunden.


    2019.09.21 RollerZylind38.jpg2019.09.21 RollerZylind42.jpg2019.09.21 RollerZylind46.jpg2019.09.21 RollerZylind45.jpg2019.09.21 RollerZylind47.jpgRoller Honda SH 125 004.jpg

  • Wenn das Thermostat im Kühlkreislauf nicht Öffnen würde müsste doch die Temperaturanzeige in den roten Bereich gehen?



    Da ist dann die Frage:
    Wo sitzt der Fühler für die Temperaturanzeige?
    Wenn der Fühler im Kühler sitzt und das Thermostat nicht öffnet, dann ist der kleine Kühlkreislauf viel zu heiß
    aber der Fühler misst nur die "kalte" Kühlflüssigkeit im Kühler...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich wünsche dir Glück, dass das hier tatsächlich jemand mit so viel Erfahrung liest bzw. sowas schonmal gesehen hat. Bin gespannt.


    Ich hätte vor dem Zerlegen des Motors die Kompression gecheckt. Bei einem zerlegten Motor bleibt nur das Vermessen, logischerweise unter Kenntnis der Sollwerte.

  • Hallo Werwolfi vielen Dank für die Anregung, ich werde das Thermostat mal in einem Topf mit heißem Wasser testen ob es öffnet. Mir ist noch nicht klar ob die Temperaturanzeige die Wasser - oder Öltemperatur misst und wo der Fühler sitzt , das muss ich noch raus finden.


    Hallo Rolly, einen Kompressionsabfall konnte ich nicht feststellen, der Kolben sieht auch nicht so aus, als hätte er es stark "gefressen", am Zylinder sind keine Kratz/Schleifspuren erkennbar. Ich bin zurück dann immer mit "Halbgas" gefahren damit der Motor weniger heiß wird und ich ggf bei erneuten blockieren des Hinterrades besser reagieren kann, das hatte auf die 10 km Strecke funktioniert.


    Könnt Ihr eigentlich die angehängten Bilder sehen? Ich konnte sie heute morgen sehen, momentan aber nicht. Ob das mit den aktuellen Boardproblemen zu tun hat?


    Liebe Grüße Hondavgünter

  • Hallo,


    die Bilder sind sichtbar.


    Was meinst du mit "Kompressionsabfall"? Hast du die Kompression gemessen und diese war im Sollbereich, also nicht zu niedrig?!

  • Ja jetzt sehe ich die Bilder auch wieder.


    Ich hatte keine Möglichkeit die Kompression zu messen. Vom Verhalten beim Gasgeben und der Beschleunigung verhielt sich der Roller so wie immer.

  • Hallo,


    bei 10 km/h müsste längst die Kupplung getrennt haben, da dürfte kein Hinterrad mehr blockieren. Erst Recht nicht im Stand!


    Deine Teile zeigen auch keinerlei Fresspuren, schauen aber auch nicht mehr frisch aus.
    Dass der Motor im heißen Zustand ausgeht, kann eine ganz andere Ursache haben.


    Ansonsten beschreibst du eindeuttig einen Kolbenklemmer, aber dafür sehen deine Teile zu gut aus. Dein 30 Grad im Schatten Problem wirst vermutlich die nächsten Monate nicht mehr haben.


    Die Wassertemperatur wird ziemlich sicher am Motorgehäuse in der Näher der Wasserpumpe gemessen, am Kühler ist in der Regel nur der Temperaturschalter für den Lüfter.


    Ich würde das kritische Problem mit dem blockierenden Hinterrad mal bei Kupplung / Hinterachsgetriebe und Hinterradbremse suchen, der Fehler könnte durchaus ein Temperaturproblem innerhalb der Triebsatzschwinge sein.

  • Wirklich aussagekräftig und noch das Einfachste wäre eine Kompressionsmessung. Jedoch stimme ich der Logik von Münchner zu und das Problem liegt nicht am Motor, sondern irgendwo im Antrieb.

  • Mal ne kleine und evtl. dumme Frage am Rande:


    Der Motor treibt die Vario an, diese das Hinterrad. Da die Vario keine "steife" Verbindung darstellt wie eine Kette beim Motorrad würde ich jetzt theoretisch den Fehler im Motor ausschließen, zumindest bei blockierendem Hinterrrad... Oder bin ich grad falsch? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ist es nicht so, dass wenn der Motor festgeht, der Vortrieb durch die Vario unterbrochen wird und das Fahrzeug nur noch ausrollt? Ich könnte mir eine defekte Kupplung oder ein defektes Getriebe vorstellen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ist es nicht so, dass wenn der Motor festgeht, der Vortrieb durch die Vario unterbrochen wird und das Fahrzeug nur noch ausrollt? Ich könnte mir eine defekte Kupplung oder ein defektes Getriebe vorstellen.


    genau das meinte ich... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hört sich auch für mich nach zwei verschiedenen Fehlern an. Der SH hat eine Fliehkraftkupplung und wenn der Motor blockiert /nicht mehr dreht öffnet diese und man rollt aus. Bei einem Motorrad mit Kupplung und Kette würde tatsächlich das Hinterrad blockieren.

  • Möglicherweise macht die Fliehkraftkupplung bei besonders hohen Temperaturen eben nicht auf, weil sie klemmt. Nun wird der Motor abgewürgt, so wie wenn man mit dem Motorrad stehen bleibt ohne die Kupplung zu ziehen...... dabei sperrt das auch das Hinterrad weil der Motor unterhalb vom Standgas nicht mehr laufen kann.


    Vielleicht mal die Kupplung zerlegen.


    Ist aber schon ein wenig "im grünen fischen" mein Geschreibsel, gebe ich zu......


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • Na, das tun schließlich Alle hier.


    Nichtsdestotrotz sieht es so aus,
    als wenn die Ursachenforschung an falscher Stelle begonnen hat.


    Aber es ist doch auch gut zu wissen,
    dass die Motorinnereien in gebrauchsfähigem Zustand vorgefunden wurden.
    Jetzt nur noch systematisch über die Kupplung, Variomatik und Planetengetriebe bis zum Reifen vorarbeiten,
    dann ist die wahre Ursache schnell gefunden.



    Gutes Gelingen. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Möglicherweise macht die Fliehkraftkupplung bei besonders hohen Temperaturen eben nicht auf, weil sie klemmt. Nun wird der Motor abgewürgt, so wie wenn man mit dem Motorrad stehen bleibt ohne die Kupplung zu ziehen...... dabei sperrt das auch das Hinterrad weil der Motor unterhalb vom Standgas nicht mehr laufen kann.
    t


    Ich gehe mal davon aus, dass der Fred-Ersteller den Unterschied zwischen "Motor geht einfach aus" und "Motor stottert sich tot weil das Getriebe nicht trennt" erkennen kann.


    Ein weiterführender Gedanke: Was wenn die Vario nicht 100% arbeitet und der Hobel quasi im "3. Gang" stecken bleibt, sprich der Motor bereits bei z.b. Tempo 80 ausdreht weil die Vario nicht mehr "schaltet" Das würde den Motor deutlich heisser werden lassen.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei