SH 125i Standgas geht aus, Hinterrad blockiert, Kolbenklemmer?

  • Hallo erst mal vielen Dank an alle die bisher ihre Vermutungen und Gedanken hier niedergeschrieben haben.


    Ich muss zugeben, dass mir die Kraftübertragung vom Motor zum Hinterrad bei einem Automatikmotor nicht bekannt ist. Ich hatte bisher nur mit Mopeds/Motorräder mit Schaltgetrieben zu tun, daher war die Vermutung es könnte ein Kolbenklemmer sein, weil der Fehler nach meiner Logik was mit der Motortemperatur zu tun haben musste. Diese aufwendige Zerlegearbeit hätte ich mir gern erspart. Zumindest kann man aber einen Kolbenklemmer ausschließen.


    Ich fand auch, dass der Kolben und Zylinder nicht wirklich schlecht aussehen. Würdet Ihr trotzdem, da nun zerlegt, den Zylinder und Kolben gegen einen neuen von Polini oder DMR austauschen. Oder sind die Qualitätsunterschiede zu original Hondateilen so groß, dass bspw ein Polinisatz vielleicht nach 10Tkm deutliche Verschleißspuren aufweist und eine Hondazylinder erst nach 30Tkm?


    Ich habe gesehen, man könnte auch nur den Kolben austauschen, macht man so was ohne den Zylinder auf das nächste Übermaß zu hohnen? Das wäre dann vermutlich auch wieder teurer als ein kompleter Zylindersatz.


    Ich weis das löst noch nicht das eigentliche Problem des blockierenden Hinterrades, aber den Teil könnte man ja schon wieder zusammenbauen.


    Liebe Grüße
    Günter

  • Also ich persönlich würde zuallererst den Fehler suchen.


    Wenn du jetzt den Motor instandsetzt (vll. mit neuem Kolben, Übermaß,...) und hinterher stellt sich raus das der Antriebsstrang
    einen irreparablen Totalschaden hat, hättest du eine Menge Zeit und Geld umsonst investiert...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also ich persönlich würde zuallererst den Fehler suchen.


    Wenn du jetzt den Motor instandsetzt (vll. mit neuem Kolben, Übermaß,...) und hinterher stellt sich raus das der Antriebsstrang
    einen irreparablen Totalschaden hat, hättest du eine Menge Zeit und Geld umsonst investiert...


    :goodp: erst alte Probleme lösen, dann neue schaffen! :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich würde auf keinen Fall am Motor was machen. Bau ihn zusammen und such den Fehler.


    Du schreibst selbst, dass du die Maschine bisher gut behandelt hast. Jedes Motorgelörre aus dem Zubehör kann nur schlechter sein, als die 20.000km alten Originalteile.


  • Wenn Du so schonend fährst wie Du eingangs schreibst sollte es bei knapp 20'000 keinen Grund geben den Kolben u.s.w. auszutauschen.

  • Problem Steuerkettenmontage SH 125i


    Hallo ich war zwei Wochen im Urlaub. Jetzt wollte ich den Motor wieder zusammenbauen. Ich habe das Schrauberbuch für Rollerfahrer von Delius Klasing. Ich hänge jetzt an der Steuerkettenmontage. Wenn ich die Steuerkette um das Nockenwellen-Ritzel legen und dann versuche das Ritzel auf die Nockenwelle zustecken, fehlen mir ca 2 mm ich bekomme es nicht drauf (Der Steuerkettenspanner ist noch demontiert). Irgendwas übersehe ich, derzeit komme aber nicht darauf, im Handbuch finde ich keine Hinweise. Weis jemand was ich falsch mache?


    Liebe Grüße
    HondavGünter

  • Hallo, das Steuerketten-Problem hat sich gelöst. meine Neffe hat während meines WC Besuches den Kettenspanner in den Motorblock gesteckt und mir war es nicht gleich aufgefallen als ich versuchte das Ritzel mit Kette auf die Welle zu stecken. Er darf die Rollerbaustelle jetzt nur noch unter Aufsicht betreten und nichts anfassen!!


    Liebe Grüße
    HondavGünter