Zubehör-Stromanschluss am Frondend (Schalteplus)

  • ich habe letzte Woche mir einen Stromanschluss für mein Navi und eventuelle Zubehörgeräte wie USB-Ladegeräte oder Kameras, benutzt habe ich den hondaeignen Anschluss hinter dem Frontscheinwerfer


    man braucht nicht viel dazu um das zu realisieren,


    Teileliste: STECKERSET 2-POLIG 71ipfj8Qf9L._SL1000_.jpg Steckerset bei Amazon, oder Steckerset-2-poligbei Polo, ich habe die von Amazon genommen weil da genug drin sind und man mal ein Teil versauen kann


    Kabel 1,5² bis 2,0² hat bestimmt jeder zu Hause, ich habe die Adapterkabel für die Blinker genommen (die sowieso nicht passten),


    Schutzschlauch oder Netzschlauch zum Durchscheuerschutz honda-board.de/index.php?attachment/148302/


    Crimpzange, wer nicht hat leihen oder zum Elektriker gehen


    weiter geht es im zweiten Teil mit der Durchführung

  • So weiter geht es mit der Ausführung,
    ihr müsst den Scheinwerfer lösen, keine Panik das geht ganz einfach: die zwei Schrauben unter dem Multifunktionsdisplay mit dem Torx-Schraubendreher entfernen und den Scheinwerfer nach vorne und oben rausheben,


    dahinter befindet sich der uminöse Anschluss mit dem sogenannten Stopfen, dies ist aber ein Stecker IMG_0001.jpgman muss nur von Vorne die zwei kleinen Gummistöpsel ausdrückenZubehörstecker 3.jpg, Zubehörstecker 2.jpg,

  • so jetzt schieben wir die in dem Steckerset enthaltenen gelben Dichtungen auf die Kabel und crimpen jeweils einen Kabelschuh an


    IMG_0004.jpg, IMG_0005.jpg, IMG_0006.jpg


    dann steckt man die Kabelschuhe von hinten in den Hondastecker, aber Vorsicht ihr müsst aufpassen das die Kabelschuhe richtig herum sind sonst passt der Stecker nicht in die Buchse, die dünne Seite muss an die Steckerausenseite und das alles geht sehr straff


    IMG_0007.jpg


    und nun drückt die Dichtung rein


    IMG_0008.jpg


    jetzt den Schutz drüber und an der anderen Seite der Kabel den Verbraucher USB-Ladebuchse, 12V-Steckdose oder was ihr wollt dran gemacht, ich habe eine Buchse aus dem Set genommen damit ich flexibel bleibe


    IMG_0009.jpg


    weiter geht es dann am Mopped

  • so in der Garage angekommen und den selbst gebauten Adapter eingestöpselt, vorsichtig nicht mit Gewalt, ich habe beim ersten Versuch auch einen Kabelschuh wieder aus dem Stecker gedrückt


    IMG_0011.jpg


    Kabel hoch zum Lenker gelegt und den Scheinwerfer wieder dran und schon liegt Strom am Lenker


    IMG_0012.jpg, IMG_0013.jpg


    nun das Messgerät genommen und Testen, Zündung an 12 Volt da, Zündung aus 0,00 Volt, supie hat alles geklappt


    IMG_0014.jpg, IMG_0015.jpg

  • jetzt noch zum Navi, ich habe an das Navi-Kabel einen Stecker aus dem Set von Amazon gemacht und kann so einen anderen Verbraucher oder das Navi anstöpseln


    IMG_0016.jpg, IMG_0017.jpg


    oben rechts im Navi sieht man Zündung aus Navi auf internen Akku und Zündung an Navi auf Stromanschluss


    und wem es noch interessiert, die Navi-Halterung ist von GIVI bei Louis gekauft, es gibt dafür Adapter für Garmin oder TomTom




    hier noch eine Teileliste von Louis, ihr braucht nur die Teilenummern in der Suche bei Louis eingeben




    so nun viel Spaß beim nachbauen, ich hoffe ich konnte hiermit ein paar Fragen zum Schalteplus geben,
    ach so, wenn man bei einem Blinkerwechsel kein Positionslicht (Tagfahrlicht) mehr hat kann man dieses auch über dieses Schalteplus steuern

  • Hi satfun. Vielen Dank für die super tolle Anleitung. So wünscht man sich das!
    Noch eine Frage zum Schweinwerfer: Wie ist der unten fixiert? Sind dort keine Schrauben?

  • Hi satfun. Vielen Dank für die super tolle Anleitung. So wünscht man sich das!
    Noch eine Frage zum Schweinwerfer: Wie ist der unten fixiert? Sind dort keine Schrauben?


    Nein da sind keine, es gibt da nur zwei kleine Stifte an der Gabelbrücke, wo der Scheinwerfer über Gummiehülsen eingesteckt wird, die Fixierung erfolgt oben mittels der zwei Schrauben

  • Sieht gut aus! Die Stecker heissen übrigens offiziell 'AMP Super Seal', falls jemand das
    Entriegelungswerkzeug dazu kaufen will/muss, bzw. sich einen anderen Sortimentskasten
    holen möchte (habe einen mit diversen Steckervarianten, 2,3,4...-Polig).
    SuperSeal habe ich auch für den Zubehörstecker an meiner NC750S verwendet.
    Sehr gute Abdichtung und preislich noch vertretbar (im Gegensatz zu Deutsch Steckern z.B.)

  • Super Anleitung:perfekt::perfekt:


    Die Infos werde ich bei der Montage meines Navis verwenden.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350