Ich habe es getan!

  • Das mit dem abschrägen ist mal eine Idee. Wirkt dann wirklich nicht mehr so klobig. Ich spekuliere ja noch auf ein einkürzen des Trägers. Da würden 5 cm optisch schon deutlich was ausmachen. Farbe bin ich auch am überlegen. Evtl fällt das in schwarz weniger auf.


    Rundungen hatte ich auch schon überlegt, wird aber auch nicht einfach. Ich müsste die Rundung vom Rücklicht aufnehmen (also Mittig nach unten, dann die Seiten von vorne (breiter) nach hinten (schmaler) zulaufen lassen. Das klingt nicht so einfach. Ich denke nicht das man solche Teile über das Internet anfertigen lassen kann. Da muss ich wohl mal zu einem Metallbauer hier vor Ort. Vom profil her hab ich mal was angehängt12747CD7-1CD1-40FB-BF56-510505A81089.jpg entweder nur als Profil (wenn das vom Spritzschutz reicht, oder mit „Flügeln“
    Die Seitenflächen könnte man mit einem CB 1000 R Logo auflockern.


    Und Blinker... kommt Zeit, kommt Geld :D Habe da im Moment noch so Kleinigkeiten wie Auto und Studium für die Tochter in nächster Zukunft.... Muss also noch ein wenig die Kröten zusammenhalten. :nomoney::nomoney:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • https://www.louis.de/artikel/g…r_article_number=10026812


    Das wäre wirklich die letzte Überlegung. Aber dann ohne Topcaseplatte sondern vielmehr eine geschlossene Platte mit seitlichen Befestigungsmöglichkeiten für eine Gepäckrolle

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Der Halter sieht gut aus. Da gebe ich dir Recht. Ich befürchte aber das der auch zu kurz ist und du dann auch mit Dreck beschmissen wirst. Insbesondere wenn man die 30 Grad Neigungswinkel vom Nummernschild beachtet gehe ich davon aus das der Hinterreifen weiter raus steht als das Nummernschild. Ich denke auch, dass das Nummernschild hier keine max 30 Grad Neigungswinkel hat. (hatte meins im vom Händler umgebauten Zustand auch nicht, stand deutlich zu flach)

    Und er ist schwarz, damit deutlich unauffälliger als meine Verlängerung. Also die "Endfassung" des Kennzeichenträgers wird schwarz. Soviel steht schon fest.


    Ich würde nur zu gerne mal testen ob das von der Wirkung her so ist wie ich mir das vorstelle...

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die Idee von deinem ist schon gut, ich meinte nur das du deinen so in der Art wie diesen modifizieren könntest,
    weiter vorne ansetzen und kurz hinter dem Rücklicht einen kleinen Knick nach Unten,
    dann wirkt es etwas eleganter


    IMG_20191112_193846.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Kl. ()

  • Ach so meintest du das. Ja. Wirkt schon deutlich eleganter. Da muss ich mir noch mal Gedanken machen wie ich das so umsetzen kann.
    Aber erst mal muss ich den Jetztzustand von der Wirksamkeit her testen. Bin echt gespannt.


    Und heute ist noch eine schwarze Kunststoffplatte bei mir eingetrudelt. Daraus kann man ggf noch Zusatzteile für den Spritzschutz fertigen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Winterzeit ist Bastelzeit.


    Meine Verlängerung für den Kennzeichenträger habe ich noch mal ausgebaut und den Kennzeichenträger wie bei Fahrzeugübernahme montiert. Allerdings nun mit einem Winkel von 30 Grad. Dann eine Wasserwaage hochkant an der hintersten Kante gestellt und den Abstand waagerecht von der Nummernschildunterkante bis zur Wasserwaage ausgemessen. Ergebnis: Die Verlängerung muss 14 cm lang sein damit die Nummernschildunterkante mit dem Reifen abschließt. Und dann kommt der Schmutzfänger der BMW K1600 unter das Nummernschild. Durch die Abkantung nach hinten wird der Spritzschutz nochmal um 5 cm verlängert. Das sollte dann reichen.


    Ich habe mal ein Bild von der Verlängerung gemacht wie ich das zurechtflexen/feilen möchte. Rückmeldungen dazu nehme ich gerne an. Auch von dem BMW Teil habe ich mal ein Foto gemacht. Übrigens passt das Langloch hier perfekt zum Kennzeichenhalter. Das Plastikteil passt ohne weitere Bohrung perfekt.


    Ach ja, und dann wird das Teil auch noch schwarz lackiert oder gepulvert.

    Dateien

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Bild 2

    Dateien

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Bild 3

    Dateien

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo,

    Nun habe ich meine Cbf1000 eingetauscht gegen eine Cb1000R+ :)-.

    Jetzt habe ich such schon die erste Frage. In der FIN steht an 10ter Stelle ein J. Ist das nun 2018 oder 2019 ? Könnt ihr mir da helfen.

    Lg Harald

    der versucht nichts dieses mal umzubauen :wink:

    CB1000R SC80 - Die wohl krasseste Kombination zwischen Klassik und Hardrock.

  • Bin jetzt erst mal einen Schritt weiter. Diese Konfiguration muss ich jetzt testen, ob die meinen Ansprüchen auf einen sauberen Rücken wirklich erfüllen.


    Den "Ausleger" habe ich ein wenig eingekürzt und seitlich ein wenig schmaler/abgeschrägt gestaltet. Dann das ganze ein wenig von den Kanten geglättet und die Löcher ein wenig als "Langloch" aufgefeilt um den Ausleger besser anpassen zu können. Danach das "Ding" zum Pulvern gegeben.


    Zusammenbau dann mit dem Plastik-Endteil der BMW und voila, hier ist das Endergebnis. Ob der Ausleger breit genung ist um den Dreck abzufangen?????

    Ansonsten muss ich mir wie bei der CB 650R noch so kleine Flügel bauen, die den Ausleger dann etwas verbreitern, aber nicht so auffallen.

  • und noch mehr Bilder

    Dateien

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ist alles noch nicht ganz fertig. Die Schrauben für den BMW Spritzschutz müssen noch eingekürzt werden, die Schrauben des Auslegers am Rückliche müssen noch schwarz werden...


    Und wenn ich mir die verschiedensten Motorradmodelle im Motorrad Jahrbuch 2020 so anschaue, da haben verdammt viele Mopeds hinten so einen Ausleger für das Nummernschild. Und einige sind noch länger und häßlicher als mein Eigenkonstrukt.


    Nur so ein paar Beispiele:

    BMW G 310 R

    Ducati PPanigale V4 S

    Ducati Scrambler 1100

    Honda CBR 650 R

    .

    .

    .

    .


    OK, so richtig schön finde ich meine Eigenkonstruktion nicht, aber sie ist, zumindest für mich, in dieser Farbe eigentlich erträglich.


    Warum baut Honda nicht mehr so schöne Heckpartien wie bei den alten Bol ´d Or Modellen, das fand ich echt klasse und war auch noch praktisch.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hast du doch halbwegs gut gelöst,

    ich würde das Teil von BMW noch ein bisschen spitzer machen, aber das musst du erst einmal sehen wie viel Dreck an dem Rand ist, erstmal eine richtige Dreckfahrt machen und wo kein oder wenig Dreck ist noch weg schneiden :perfekt:

  • Die Ecken oben an dem Kunststoff Teil (Höhe Blinker) finde ich auch noch zu spitz. Bei der BMW sieht man die Ecken nicht. Bei meiner leider schon. Das werde ich auch noch ein wenig abrunden. Mit spitzer meinst du die untere Kante, die nach hinten geht?


    An sich sind die Kanten von dem Kunststoffteil wirklich schön abgerundet, darum habe ich noch leichte Bauchschmerzen, die zu bearbeiten bzw. Noch nicht bearbeitet. So eine Oberflächenstruktur bekomme ich leider nicht hin.


    Bin echt auf die Testfahrten gespannt. Leider habe ich ein Saisonkennzeichen und darf noch nicht auf die Straße:mecry:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350