Heizgriffe von Oxford, Daytona, oder Cool Ride?

  • Ich habe welche von Oxford und Koso. Die Oxford heizen gefühlt mehr, die Koso haben ne nette Batteriespannungsanzeige integriert, der Schalter verlängert die Distanz zum Blinker merklich.

  • ...die Koso haben ne nette Batteriespannungsanzeige integriert, der Schalter verlängert die Distanz zum Blinker merklich.

    Das ist ein sehr interessanter Punkt für mich, da ich mit kleinen Händen gesegnet bin (was seine Vorteile hat, aber halt auch nachteilig sein kann).

    Es scheint fast so, als ob es mich zu den Klassikern von Oxford treiben wird - hat jemand die Heizgriffe schon an ner CBF500 verbaut, gibt's da was besonderes zu beachten?

  • Ich habe seit 2014 die Daytona auf der einen CB Sevenfifty montiert. Absolut fehlerfrei. Einzig die Griffverklebung auf der linken Seite mit 2 Komponentenharz hat sich regelmaessig wieder gelöst. Seit einigen Monaten habe ich das mit Spezialkleber (Kontaktkleber aehnlich Pattex) geklebt. Seitdem tadellos.


    Bei der anderen CB Sevenfifty ist das System Koso montiert. Ist noch besser, weil durch die 5 Heizstufen feinfühliger regelbar.


    Beide Systeme haben das Bedienkaestchen am Lenker.


    Meine VFR hat serienmaessig Griffheizung mit Daumenbedienung auf links. Das finde ich super.

    Sollte ich demnaechst mal wieder Griffheizung montieren müssen wuerde ich darauf achten das es die Daumenfunktion hat (Teurere Koso haben das).


    Generell versorge ich die Griffheizung mittels Kraftrelais von der Batterie. Steuerstrom fuers Relais kommt vom Standlicht.


    Bei der CBF500 wuerde ich mal schauen ob es die Griffheizung nicht als Originalzubehör gibt. Ist bestimmt teuer, aber passgenau. Ich vermute das Ding hat eh irgendwo einen Abgriffstecker oder so. (das kann man streichen, wenn es PC39 ist wird es das nicht geben. Die aktuelle CB500F hat das im Zubehör)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ich habe ebenfalls seit 2 Monaten an meiner CBF 600 NA PC43 die gleichen Koso-Heizgriffe wie die Kollegen oben verbaut und habe ebenfalls kleine Hände (Daumenlänge links 5,8 cm, Handschuhgröße 9).


    Ja, die Distanz zum Blinkerknopf verlängert sich etwas, ich habe aber von Anfang an nie ein Problem gehabt den Blinker zu setzen. Klar muss man den Daumen etwas mehr strecken, ist aber bei meiner Daumenlänge noch ohne Probleme machbar.


    Die Heizleistung ist für mich persönlich mit Übergangshandschuhen (ungefüttert, Leder, Gore Tex) bei 6-10 Grad Außentemperatur vollkommen ausreichend. Die Griffe werden recht schnell warm.


    Aus meiner Sicht klar zu empfehlen! Habe Anfang des Jahres 2 Wochen lang eine BMW Griffheizung (BMW F 800 ST, zweistufig) testen dürfen und finde die Koso wesentlich besser, da sie eine noch feinere Stufeneinstellung hat.

  • Ich habe mich inzwischen für die Oxford entschieden und werde bei Gelegenheit meine Erfahrungen berichten. Die Montage war auf jeden Fall sehr einfach, die Anleitung detailiert, alle benötigten Kabel, Kabelbinder, Schrauben etc. waren mit dabei.