Anlasser ( Freilauf)

  • Hallo zamm,könnt ihr mir bitte weiter helfen ?



    ich habe eine CBR600 PC25 mit 35 000 Km.


    Kürzlich ist mir beim Anfahren das Moped auf die linke Seite gekippt...nicht viel passiert, nur den Schalthebel wurde leicht verbogen.


    Nur habe ich jetzt manch mal Probleme mit dem Anlasser...manchmal geht er sofort , oder er blockiert total.


    Durch mehrfaches Antippen des Starterknopfes kann ich ihn dann wieder betätigen.


    Kann das der Anlasserfreilauf sein ?


    Liebe Grüße Didi

  • ... damit Deine Anfrage hier wegen des Feiertags nicht in Vergessenheit gerät ....!


    Ich kenne keine 600er von innen, aber der Anlasser und was dazu gehört, wird nicht viel anders sein als bei anderen Hondas.
    Deshalb kann ich mir nur ganz schwer vorstellen, dass Dein Problem mit dem Anlasserfreilauf zu tun hat. Denn allein aus der Überlegung raus, dass der Freilauf beim Abstellen des Motors ja wieder einrasten muss, also sozusagen pflichtgemäß "blockiert", damit beim nächsten Start die Schwungscheibe angetrieben werden kann, kann das wohl nicht sein. Und wenn schon da drinnen irgendwelche Brocken rum fallen, wird man sie durch ein paarmal auf den Knopf drücken kaum los werden.


    Lahmes Anlasserrelais,
    schlechter Kontakt des Anlassknopfs,
    schlechte Batterie (auch dann möglich, wenn sie in Ruhe volle Spannung anzeigt!)
    lose Kontakte der Kabelverschraubungen
    und wenn es das alles nicht ist, hilft nur nach alter Väter Sitte der Sache von Grundauf nachzugehen. Und dazu erst einmal (mit aller Vorsicht und einem dicken Kabel) direkt von der Batterie den Anlasser anschmeißen. Dann weisst Du ein Stückchen mehr, wenn Du das auch mit einer Ersatzbatterie durch exerzierst.

  • Vielen Dank Host,


    ich habe mich glaub in der ersten Aufregung da etwas verannt.


    Selbst wenn der Freilauf verschweiß ist, müsste der Starter den Motor drehen.


    Ich werde jetzt erst mal nach nem guten elektrischen Kontakt des Anlassers kümmern...ev. noch Relais.


    Grüße Didi