Honda CBR 600 F PC 35 Einspritzer

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin möchte ich mich erst einmal vorstellen.


    Ich heiße Thomas bin 27 Jahre alt und komme aus NRW. Habe Klasse A aber in der Vergangenheit nie wirklich Zeit gefunden mein Hobby auszuleben.


    Da kommt meine Frage ins Spiel.


    Ich möchte mir eine CBR 600 F PC 35 zulegen, die Entscheidung steht für mich fest.


    Gestern habe ich mir bereits eine Maschine angeguckt.
    Es ist eine mattschwarz lackierte die erst 27800 KM auf dem Tacho hat. Kaufen kann ich die für 1850 EUR, bereits heruntergehandelt von 2200EUR.


    Mir ist an der Maschine nicht wirklich was aufgefallen außer das das Standgas der Maschine bei knapp 3500 Touren läuft. Nun habe ich schon einige Berichte gelesen und alle raten das selbe- Regel das Standgas manuell runter. Das wäre kein Problem wenn die Maschine nicht auch im warmgelaufenen Zustand bei der selben Drehzahl liegen würde. Das stimmt mich skeptisch. Denn ich weiß nicht wirklich woran das liegen könnte außer einer verstellten Schraube.


    Das Internet spuckt auch nicht viel aus da es auch einigermaßen schwierig ist es so zu formulieren sodass halbwegs brauchbare Artikel in der Suchmaschine auftauchen.


    Das Lenkkopflager, Bremsen, Reifen, Gabel, Motor und Getriebe sehen gut aus und machen auch beim Fahren keine Auffälligkeiten.
    Alles in allem bin ich dazu geneigt das Motorrad zu kaufen wenn ich nun klären könnte was es mit der Drehzahl auf sich hat.


    Probegefahren bin ich selbstverständlich. Wie gesagt keine Auffälligkeiten im technischen Bereich.


    Das Motorrad hat nun ca. ein Jahr gestanden, dementsprechen war der Kraftstoff meiner Meinung nach nicht mehr wirklich brauchbar. Kann das der Grund sein?


    Der Verkäufer gibt and Mechatroniker zu sein und die Inspektionen selbst durchgeführt zu haben. Glauben tue ich Ihm das da er als Mensch einen vertrauenswürdigen Eindruck macht.


    Die alten Tüvberichte habe ich gesehen, alle ohne Beanstandung. Tüv müsste trotzdem neu da im April 19 ausgelaufen.


    Was sagt ihr zu der Geschichte.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und auch das ich im richtigen Forum poste.



    Ich danke euch. Viele Grüße
    Thommy

  • Erstmal :welcome: on Board. :D


    Was sagt denn der Verkäufer zum hohen Standgas?
    Seit wann ist das so?
    Mit 3500 Umdrehungen im Stand ist ein bestehen der Abgasuntersuchung nämlich äußerst unwahrscheinlich.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke :)


    Der Verkäufer ginbt an das es erst vor kurzem aufgetreten sei... Ich habe allerdings die Stellschraube an der linken Verkleidung noch nicht kontrolliert. Mir wurde gesagt die könnte verstellt worden sein.


    Erwähnen sollte ich vielleicht auch das die Maschine vom Tüv 17 bis 19 nur knapp 500 km gelaufen ist. TÜV 17 war Beanstandungslos. Ist auch ohne Probleme angesprungen.

  • Mit der Verstellschraube auf der linken Seite kannst du das Standgas runterstellen.
    Aber wenn es erst vor kurzem aufgetreten ist.....warum hat er dann das Standgas nicht schon runtergedreht? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Du solltest das bike in jedem Fall nur mit bestandenem TÜV nehmen.


    Die lange Standzeit könnte zu Verschmutzungen/ Ablagerungen im Kraftstoffsystem geführt haben, obwohl das bei Einspritzern nicht so problematisch sein sollte. Evtl. liegst am LuFi. Dass die Elektronik versucht irgendein Problem zu kompensieren.
    Egal.
    'Nur' ne Schraube glaub ich so jedenfalls nicht.


    Ich rate dir in einer (freien) Hondawerkstatt anzurufen und das Problem zu schildern.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten.


    ich hatte leider beruflich keine Zeit früher zu Antworten. Der Besitzer sagt das es erst kurz vor der Probefahrt aufgetreten ist und tatsächlich lief sie nach dem anschmeißen und warmlaufen im Stand erst ruhig.


    Beim fahren unter last ist die Maschine unauffällig und läuft ruhig und entspannt. Allerdings ist im Tank ein ein Jahr alter Kraftstoff- mögliche Ursache?



    Ich habe die Maschine jetzt angezahlt und plane die Anfang November rüber zu holen. Auch leider beruflich früher nicht möglich....


    Ein Werkstatt Termin für den Folgetag habe ich bereits vereinbart, zu sehr günstigen Konditionen. Bekanntschaft...


    Also die Airbox kommt in jedem Fall runter. Dann wird sich zeigen ob ein Problem am MAP Sensor vorliegt oder ob sich vielleicht einfach nur ein Schlau gelöst hat nachdem er die Zündkerzen gewechselt hat.


    Ich danke erstmal für eure Hilfe und halte euch bei Interesse auf dem laufenden.

  • ... wenn der Anbieter selbst die Wartungen gemacht hat und dann die Maschine in dem Zustand anbietet, ist etwas faul! Entweder kann er es nicht oder hat etwas vermurkst oder es ist etwas defekt.
    Wenn die Maschine 1 Jahr gestanden hat, wie kann sich das so verändern ohne Zutun?


    H.