MTX HD06 Neuaufbau

  • Hallo HONDA Schrauber,


    bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor:


    Ich heiße Manfred, bin Jahrgang 1967 und habe mir dieses Jahr eine ziemlich marode MTX aus 1982 wieder aufgebaut.
    Habe damals als 16 jähriger eine MTX neu gekauft und leider geschrottet. Der Wiederaufbau dieser MTX hatte also eher nostalgische Gründe.


    1.jpg2.jpg



    Um die Leistung ein wenig zu steigern, habe ich einen Zylinderkit mit ca. 100ccm vom HONDA M-Shop verbaut.
    Wird lt. Auskunft in Taiwan gefertigt...
    Läuft wunderbar mit dem Originalvergaser und 112er HD. Am Originalkrümmer hab ich noch einen Gianelli Endtopf angebaut.
    Außerdem habe ich eine andere CDI (MPS300) eingebaut und die Zündung um 5Grad vorgestellt.
    Übersetzung fahre ich 16Z:42Z, die MTX läuft damit je nach Tagesform gute 100 Km/h.



    3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg



    Im Moment baue ich eine zweite MTX in schwarz auf, wird sich aber bis in den Winter hinziehen.


    Grüße
    Manne

  • Hallo Ernst, scheint ein guter Jahrgang zu sein!


    Die MTX in weiss sah man ja damals sehr selten, die meisten hatten in meinem Umkreis eine rote.
    Stehen denn die 5 restaurierten Mopeds alle in Deiner Garage?


    Der Aufbau dieser Maschinen ist ja im Verhältnis zum Wert schon sehr zeitaufwändig. Eine gut restaurierte ist im Moment vielleicht 2500€ Wert, was dann gerade mal die Investitionen deckt.
    Meine werde ich auf jeden Fall behalten und ab und zu bei einer Ausfahrt die Landschaft geniesen.


    Grüße
    Manne

  • Hallo Manne,
    damals hatte ich eine neue rote MTX 80 und für den Winter eine MT 80 ( die schönste Zeit war die Mopedzeit ).
    MTX in weiß war auch bei mir in der Gegend eher selten, nur auf Grund der leichteren Materialbeschaffung habe ich eine weiße aufgebaut.


    Leider habe ich mich überreden lassen und 3 Stück verkauft, wie Du schreibst, mehr wie 2500 € ist da nicht drin und das deckt gerade mal so die Materialkosten...ist halt Hobby !
    Die weiße auf dem Bild behalte ich und hab noch eine rote von einem alten Honda Händler bekommen, war noch nie angemeldet.:wink:
    Über den Winter wird noch eine MT 5 auferstehen.


    MTX Gruß
    Ernst

  • Hallo,


    die Restauration der zweiten MTX ist nun abgeschlossen.
    Habe das Moped bis auf die Höherlegung original belassen.
    Vorne hab ich längere Standrohre (ca. 5cm) von einer späteren MTX eingebaut und hinten kam ein längerer U-Bügel von Götz (G08) unter das Federbein.
    Da die Gabel viel zu weich war, kamen von Wilbers verstärkte Federn rein. Die Sitzhöhe passt nun perfekt zu meiner Körpergröße von 1,88m.


    MTX2.jpg


    MTX1.jpg


    MTX3.jpg



    Grüße
    Manne

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

  • Hallo Manne,
    sieht echt top aus !!! Respekt !!!.
    Wie hast Du das mit dem Seitenständer gelöst ?
    Welche Reifen hast du drauf ?


    Gruß
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    den Seitenständer musste ich um 75mm verlängern. Beim Einschweißen wurde zur Stabilität eine überlappende Innenhülse mit eingeschoben.
    Durch den steileren Winkel der Schwinge schlägt der Ständer beim Einklappen an die Fußrastenhalterung an. Habe deshalb einen Gummipuffer am Ständer angebracht.


    Reifen fahre ich vorne PIRELLI MT43 und hinten CST C-186.


    Grüße
    Manfred

  • * Nochmal eine Info zu den Reifen:


    An meiner roten MTX fahre ich vorn und hinten CONTINENTAL TKC 80 in den Größen


    2.75/21 und 3.50/18

  • Ich restauriere auch gerade eine hd06 in rot Baujahr 1983 :)

    Darf ich fragen wo ihr die tollen Dekorsätze her habt ?
    Mit freundlichen Grüßen Martin

  • Hallo Martin,


    meines Wissens nach gibt es keinen "kompletten" Dekorsatz für die MTX, man muss sich die Teile zusammensuchen.

    Die einschlägigen Shops (NL) bieten diverse Aufkleber - Nachfertigungen unterschiedlichster Qualität an.

    Ich habe z.B. für Tank und Seitendeckel Original HONDA Aufkleber bekommen, allerdings nicht ganz billig.

    Nachfertigungen (gute Qualität) der Hinweis- und Warnaufkleber habe ich bei einer spanischen Adresse gekauft.


    Gruß

    Manne

  • Klasse, eure Restaurationen :sup1:


    Wünsche viel Spaß bei den Ausfahrten.


    Ciao

    Alex (der selbst noch begeistert "Richtigtakter" :D aus besagter Zeit fährt)

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D