ein schwall öl ausm zündungsdeckel cb 1100 r

  • Hi there wieder mal probs mit meiner Bimota. vorab: sie hat nen 1100 r-Motor, keinen normnalen cb900f-Motor.


    ich hab kürzlich den starterfreilauf gewechselt. (was für ein Drama - siehe frühere Fragen in diesem Forum).
    Bin voller stolz zur Waschanlage gefahren und auf dem heimweg hat sie dann kräftig durch eine der beiden dichtungen am zündungsdeckel / freilauf gepisst. Heute hab ich mich dann aufgerafft und wollte die dichtung am zündungsdeckel tauschen.


    Aber oh schreck: kaum waren die schrauben etwas locker, liefen gute 1,5 Liter Öl raus . weil ich jetzt schon ein halbes dutzend freiläufe gewechselt habe (und mir sicher war: es reicht ein lappen für die 2,3, Tropfen) hatte ich natürlich keine Wanne parat. schöne sauerei in der garage...:mad:


    so, jetzt zur Frage - nach dem ganzen gejammer: ich hab mal gegoogelt und jemand meinte, da sei ne Öl-ablaufbohrung, damit das Öl wieder vom Freilauf in den Ölsumpf läuft. Wo soll die sein? ist die bei der 1100r und bei der 900f am selben Platz? kann es sein, dass der 900f-freilauf eben diese bohrung an der 1100r blockiert?
    Oder suche ich in die ganz falsche Richtung?:confusedx:

  • Hast Du die Bimota auf dem Seitenständer abgestellt?
    Und den Deckel dann auch abgebaut während das Motorrrad noch auf dem Seitenständer stand?
    Dann wäre es schön möglich das sich das Öl dort gesammelt hatt.
    Die Rücklaufbohrung unter der Kurbelwelle ist so groß das die nicht das Problem sein kann.
    Egal welcher Freilauf montiert ist.
    Hier auf dem Bild sieht man das Loch (die Rücklaufbohrung) ganz gut.
    https://www.k3po.de/wp-content…4lften-ges%c3%a4ubert.jpg
    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke, dass du ein Bild von meiner HP verlinkt hast... :)-


    Gruß Kurt alias k3po

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • Wenn genug Öl im Motor ist und das Motorrad weit genug nach Links gekippt wird dann fliesst eine entsprechende Menge Öl aus dem Motorgehäuse aus.