Schalldämpfer CB360G

  • Wer hat Erfahrungen mit Ersatzschalldämpfern auf der 360 bzw. 250 G.
    Beabsichtige mir einen günstigen Satz, wie er oft bei Cafe-Racerumbauten verwendet wird, zuzulegen.
    Den typischen Look werde ich mit 15° Va-Krümmerrohren herstellen.
    Das eigentliche Problem aber ist die Anpassung an den Motor. Hat von Euch schon mal sowas montiert und verlor der Motor dadurch Leistung? Wenn ja, wie wurde die Vergaserbedüsung geändert.
    CB360.jpg
    Hier sollen sie dran!

  • Hallo Gemeinde, habe Neuigkeiten und erste Erfahrungen mit sogenannten Nachrüstdämpfern gemacht Als Erstes habe ich mir einen Satz für Kaffeerracerumbauten besorgt.

    Diese haben mit Versand etwas mehr als 50€ gekostet. Leider sind sie viel zu laut und ließen sich auch nicht mit einem vertretbaren Aufwand dämpfen. Optisch passen sie allerdings gut, wie ich finde.


    2021-01-21 15.42.20.jpg


    Als zweite Lösung für die ja mittlerweile abartig teuren Originalen habe ich dann Schalldämpfer von der Harley Davidson Sportster gefunden. Von den Maßen und preislich auch vertretbar. Der georderte Satz schlug mit 47€ inkl. Versand zu Buche.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die erste Probefahrt um den Rursee verlief echt zufriedenstellend und vor allen Dingen mit einer fast originalen Klangkulisse!

    Leistungmäßig kann ich keinen Unterschied feststellen. Zudem sind die Dinger noch mit Katalysatoren ausgestattet.


    2021-03-06 16.31.43.jpg


    Hoffe, das falls einer nach einem bezahlbaren Ersatz für die G sucht ich hiermit einen kleinen Denkanstoß geben konnte.

    Für meine Sicht sehe ich keinen Grund für ein Paar sehr schlecht verarbeiteter originaler Dämpfer hunderte Euros zu zahlen. Geht ja auch so.


    Viele Grüße

    Dieter


    .... immer dran denken! Kopf oben, Gummi unten!

  • Hi


    Kannst Du uns mal eine Link einstellen oder zumindest die Quelle nennen wo man sowas so günstg ordern kann?



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Das sind keine Schalldämpfer "von ..." sondern Zubehör-Schalldämpfer "für ...".


    In schwarz wie chrom bei Ama:zensiert: und auch anderen noch billiger zu finden :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die ersten Dämpfer habe ich bei Ebay gefunden. Beim zweiten Paar habe ich bei Ebay-Keinanzeigen einfach nach Harley Sportster Schalldämpfer gesucht.

    Es sind original Schalldämpfer der Sportster mit Katalysatoren! Weil die Alle laut wollen findet man sie teilweise zu günstigen Preisen oft deutlich unter 100€.

    Allerdings gibt es Unterschiede bei denen. Einige haben am Einlass einen Anschluss für ein Ausgleichsrohr zum zweiten Dämpfer welchen man dan mit einem Blindstopfen verschließen müsste. Das Ganze setzt aber auch einen gewissen Hang zum Risiko vorraus, immerhin sind da Fragen in Bezug zum Rückstau wegen der Katalysatoren offen.

    Bisher merke ich zumindest keinen Unterschied, Naja, denke es wird klappen, schließlich hat die CB mit ihrem Frankensteinmotor, zusammengebastelt aus mehreren 250er u. 360er Motoren schon einiges seit ihrer Auferstehung im Jahr 1989 erlebt.

    Als Adapter habe ich solche Rohrbögen verwendet: https://www.hild-tuning.de/ede…e=search&searchparam=3815

    Die passen schließend auf die Krümmer und haben mit 15 Grad den richtigen Winkel.


    Grüße

    Dieter

  • Hi


    also war das ein Kauf von Privat und kein Händlerangebot?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo Kollegen, wollte nochmal ein Update posten. Die G fährt sich mit den Harleydämpfern sehr zufriedenstellend. Mittlerweile habe ich sie fast 2000Km bewegt. Auf der Bahn lief sie, nach Tacho knapp über 140 bei ca. 8000 U/min. Durchzug in höheren Gängen für ihr Alter auch gut. Habe jetzt natürlich keine exakten Messwerte, aber im Großen und Ganzen ist dieses eine echte Alternative für einen Alltagsfahrer, der die mittlerweile schwachsinigen Preise für minderwertige Originalschalldämpfer nicht zahlen will.

    Grüße aus dem Rheinland

    Dieter


    20210613_133242.jpg

  • Habe noch eine Zusatzinformation für alle Schalldämpferwechsler. Da bei Ersatzanlagen der Anschlagdämpfer für den Hauptständer entfällt habe ich den der CL360 verwendet. Dieser hat einen Gummipuffer welcher am Rahmen anliegt und somit verhindert das der Ständer zuweit in Richtung Kette hochschwingt.

    Alternativ könnte auch der CJ Hauptständer gehen, leider kann ich das nicht genau sagen da ich so einen nicht habe. Da müßte man mal über die Ersatzteilnummer prüfen ob die gleich mit der 360CL ist.

  • Interessant. Das könnte ja auch eine günstigere Möglichkeit sein, die CJ mit einer Doppelauspuffanlage auszurüsten, anstatt 2in1, sofern man noch einen Halter anschweisst.

    Wenn ich dir irgendwas am Hauptständer abmessen soll, sag Bescheid.

  • Interessant. Das könnte ja auch eine günstigere Möglichkeit sein, die CJ mit einer Doppelauspuffanlage auszurüsten, anstatt 2in1, sofern man noch einen Halter anschweisst.

    Wenn ich dir irgendwas am Hauptständer abmessen soll, sag Bescheid.

    Danke für das Angebot, habe das für mich mit dem Kauf eines CL360-Ständers gelöst. Allerdings denke ich ist das das umrüsten einer CJ auf 2in2 nicht so einfachist. Die CJ hat einen längeren Radstand, und anscheinend auch nach hinten versetzte Fußrasten. An diesen sind ja bei der G die Dämpfer befestigt. Da wüßte man diese Halteplatten neu und passend anfertigen. Unlösbar ist das allerdings nicht.