VT1100 C3 SC39 AERO BJ-2001 verliert Benzin

  • Hallo zusammen,


    momentan komme ich wegen massiven Bandscheibenproblemen seit 3 Jahren kaum zum Fahren, und die VT (Bildschöne Maschine mit Allen an Zubehör und Chrom was es zu kaufen gab)
    stand mehr wie sie gefahren wurde, pro Jahr vielleicht 100 Km. Sie hat jetzt glaube ich knapp 22 TKM drauf
    Letztes Jahr habe ich von Oktober bis April 19 während der Überwinterung leider den Kraftstoffhahn offen gelassen.
    Ich weiß nicht, ob das zu einem Problem führen kann, oder geführt hat.
    Der Hobel steht leider seit diesem Winter im Freien mit einer Plane abgedeckt da ich die Garage aufgeben musste, und nach dem Starten im Frühjahr 19 lief massiv Benzin bei Starten und nach dem Anlassen raus,
    im Stehen nicht.
    Ich bin kein großer Schrauber, aber was kann das sein, dass das Benzin unten Mittig Nähe dem Seitenständer am linken Kurbelgehäuse beim Starten und im Leerlauf unten raussabbert, am Vergaser selber erkenne ich keine
    Spuren vom Benzin?
    Ich möchte die VT gern wieder zum Verkauf optisch frisch machen und TÜV fertig machen, und dann wegen Aufgabe des Hobby verkaufen.
    Wer kann mir bitte einen Tipp geben, was den Benzinverlust betrifft?


    Gruß
    Andy aus Bruchköbel Nähe Frankfurt

  • Wenn es links oberhalb des Seitenständers rinnt ist das lt. Reparaturanleitung (für SC32) die Vergaserentlüftung die dort endet.
    Rechts vom Ständer, unter der Batterie kommen auch Schläuche vom Rahmen heraus. Benzinführend gibts nur 3. Vergaserentlüftung, Tankentlüftung (unwahrscheinlich) und Benzinpumpenentlüftung (kommt unten raus).

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Hallo Karl,
    Dankeschön für die Info.
    Also scheint es irgendeine Problem mit dem Vergaser zu sein, oder was meinst Du?
    Gruß Andy

  • Bin nicht der Vergaserspezialist aber ich vermute dass ein Schwimmer im offenen Zustand hängt.
    Dadurch wird der Gaser übervoll und läuft bei der Entlüftung über.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Hatte bei der 250er im letzten Winter auch erstmals länger den Sprithahn offen und das Schwimmerventil war dann nicht mehr dicht und es siffelte beim stehen aus dem Überlauf raus. Das endete aber nach einer 200km Tour, da wurde der Sitz offensichtlich selbsttätig mechanisch gereinigt. Ich tauschte danach trotzdem das Schwimmerventil aus weil BJ 2005, da ist der Kunststoff doch schon 15 Jahre alt.

  • Mein Benzinhahn ist immer offen. Nur wenn ich den Tank demontieren muß wird er geschlossen.
    Jahrelang keine Probleme deshalb.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Glück gehabt, da dafür normal ein Stopfen vorgesehen ist, daß nix auf die Strasse kommt. Ist vor der Fahrt zu prüfen ! Wenn Stopfen währe, dann Schlauch voll und Benzin läuft über Motorentlüftung in Motorblock - gibt gut Motoröl-Bezin-Mix . Ist nix gut für Motor ! Aber gut für dich, da dies dir nicht passiert ist. Gaser wieder schön machen und fertig.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hatte bei der 250er im letzten Winter auch erstmals länger den Sprithahn offen und das Schwimmerventil war dann nicht mehr dicht und es siffelte beim stehen aus dem Überlauf raus. Das endete aber nach einer 200km Tour, da wurde der Sitz offensichtlich selbsttätig mechanisch gereinigt. Ich tauschte danach trotzdem das Schwimmerventil aus weil BJ 2005, da ist der Kunststoff doch schon 15 Jahre alt.


    Hallo.


    Vielen Dank für die Antworten,


    nur zur Klarstellung: Es läuft nicht aus dem Schlauch raus, der links neben dem Ständer wohl als Überlauf hängt, da ist unten auch ein schwarzer Stopfen dran, sondern irgendwo weiter oben und rinnt dann im Bereich des Ständers runter.
    So oder so, muss ich wohl mal den Vergaser ausbauen lassen, und das Entlüftungssystem und die Schwimmerkammer checken lassen, und ob im Motorraum bereits Benzin übergelaufen ist.
    Gruss Andy

  • dann scheint es bei mir wohl doch verstopft zu sein, denn es rinnt nicht aus dem Überlaufschlauch