Gabelservice und Lenkkopflagerwechsel bei Tüv

  • Mich hat es jetzt auch erwischt, der TÜV hat einen Rastpunkt beanstandet und ich musste ein neues LKL einbauen lassen. Meine PC43 ist 12 Jahre alt und hat 36000 km.

    Als der TÜV-Prüfer mir das vorgeführt hat, habe ich es kaum gemerkt, in der Werkstatt war der Rastpunkt aber deutlich spürbar.

    Die Werkstatt hat das original Honda LKL Set eingebaut und auch mit diesem ist der Unterschied wie Tag und Nacht: die Lenkung geht leichter (merkt man hauptsächlich im aufgebockten Zustand) und wirkt beim Fahren feinfühliger und präziser.

    Erstaunlich an was man sich im Laufe der Jahre gewöhnt hat...

  • Wenn man es richtig sieht, hast Du die Reparatur Deines defekten Mopeds doch nicht für den TÜV, sondern nur für Dich gemacht oder anders, hättest Du auch schon vorher machen können und Dir zumindest die Kosten für die Nachprüfung sparen können.

  • Die TÜV Nachprüfung war der geringste Kostenanteil und über die Notwendigkeit der Reparatur besteht ja kein Zweifel.

    Schwieriger war es innerhalb der Nachprüffrist eine Werkstatt zu finden.