Gabelservice und Lenkkopflagerwechsel bei Tüv

  • Hallo Zusammen,
    Ich war heute bei Dekra und wollte den Tüv machen. Dieser meine, dass das Lenkkopflager einen Rastpunkt hat und die Gabel angeblich undicht sei.
    Bin dann danach in die Werkstatt gefahren und habe das anschauen lassen. Lenkkopflager sehe ich ein das es gemacht werden muss. Die Werkstatt meinte allerdings keine undichtigkeit bei der Gabel
    zu sehen.


    Die Maschine hat jetzt ca 28.000 km drauf. Das letzte mal wurde laut Vorbesitzer ein Gabelservice (Öltausch, dichtringe tauschen) bei ca 15.000km und vor etwa 3,5 Jahren durchgeführt.


    Was soll ich tun ? Ich bin echt etwas ratlos jetzt

  • Die meisten Werkstätten haben den TÜV auch bei sich im Haus. Wenn das bei deiner Werkstatt auch so ist, lass das LKL reparieren und dann dort die Nachprüfung machen (funktioniert unabhängig von den beteiligten Prüforganisationen).

  • Die Nachprüfung vor Ort hat er mir bereits angeboten. Nächste Woche donnerstag soll das Lenkkopflager gemacht werden und am Freitag kommt dann der Prüfer zur Nachprüfung. Für mich stellt sich die Frage nach dem Gabelservice. Ist dieser trotzdem sinnvoll, wenn die Gabel schon mal abgebaut ist ? Was würde sowas mehr kosten ? Ist es überhaupt Sinnvoll aktuell, wenn die Werkstatt meint, dass die Gabel gar nicht undicht ist angeblich ?

  • Die Frage kann dir derjenige beantworten, der die Gabel in der Hand/vor Augen hat, und das ist augenscheinlich die von dir ausgesuchte Werkstatt. Klar kann man jetzt auf Nummer Sicher gehen, aber andererseits ist im Falle einer doch auftretenden Undichtigkeit der Ausbau bei der CBF wirklich nicht aufwendig.
    Fahr zur Werkstatt, bitte den Mechaniker, mal die Staubkappen kurz hochzuhebeln und betrachte(t) genau die Region zwischen Staubkappen und SiRi und entscheide dann.

  • Die staubkappe hatten wir heute in der Werkstatt kurz runter und dort war kein Öl zu sehen. Ich habe einfach 2 widersprüchliche Aussagen von Dekra und werkstatt. Werde die Gabel morgen mal noch sauber machen. Nochmal unter die Kappen schauen und nach nee kurzen Runde nochmal nach Öl schauen

    Einmal editiert, zuletzt von blacksmoke ()

  • Sagen wir mal so: Der Werkstattmensch scheint ja zumindest ehrlich zu sein, da es ein leichtes wäre, eben noch die beiden SiRis zu erneuern. Grob gesagt ne Stunde extra plus Material hätte er schon berechnen können. Das LKL generiert größeren Aufwand als die SiRis.

  • Ok hab jetzt die gabel nochmal gereinigt und mit einem Taschentuch kontrolliert. Dann bin ich noch ne Runde gefahren ( so 50km) und habe vorher und nachher kontrolliert (auch unter die Staubkappen gesehen) dabei kann ich nun dem Werkstattmenschen nur recht geben. Ich kann keine spur von undichtigkeit erkennen. Von daher werde ich erst mal das Lenkkopflager machen und lieber noch nächsten Monat den Kettensatz tauschen, denn der sollte definitiv auch noch gemacht werden.


    Dieser Dekra-Prüfer hätte mich auch für einen leicht zu tief eingestellten Scheinwerfer durchfallen lassen (EM). Da muss man sich echt fragen

  • Ja das mit den Prüfern ist etwas Glückssache.
    Zum Thema mit den Simmerringen ist es ca. 3,5 Jahre her und gerade mal 13000 Km. Das ist oft schlimmer als wenn die mehr bewegt wird heißt dann Standsachden.
    Hat mir unlängst ein Händler gesagt daß sie des öfteren im Frühjahr mit den gebrauchten nach der ersten Fahrt undichte Simmerringe haben vor allem an den Mopeds die vor dem Winter schon getwas gestanden hätten.
    Bei der CB 1000 R SC60 haben wohl einige Probleme bei meiner Bj 2015 und über 30 Tsd Km habe ich noch keines( baue mein Vorderrad selber aus und ein und lasse mir da viel Zeit und Genauigkeit daß die Gabel keinerlei Spannung bekommt kann ich mir bei dem Stundenlohn leisten :)-) weiß aber daß es Morgen anderst sein kann.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Also seit ich die Maschine habe (ca 1 Jahr) wird sie regelmäßig bewegt (im Schnitt alle 1 - 2 Wochen, außer im Winter). Fahre auch im Winter mal wenn es Schneefrei ist und nicht zu kalt.

  • Also seit ich die Maschine habe (ca 1 Jahr) wird sie regelmäßig bewegt (im Schnitt alle 1 - 2 Wochen, außer im Winter). Fahre auch im Winter mal wenn es Schneefrei ist und nicht zu kalt.


    Dann dürften die Simmerringe lange halten so lange die keine Vorschädigung haben was ja deiner Beschreibung nach nicht so aussieht.
    Ich habe mir den Reiz für die Salzigen Monate genommen mit Kennzeichen 3/11 wobei ich im März auch daruf achte daß es ordentlich Regen gegeben hat um das Salz von der Straße zu spülen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • salzige straßen versuche ich ebenfalls zu vermeiden. wenn der große Schnee im Januar kommt dann steht die maschine trotzdem erst mal die nächsten 2 monate oder so

  • Dann dürften die Simmerringe lange halten [...]



    Nicht zwingend.
    Ich hatte mal nach kurzer Zeit einen defekten Simmerring, weil ich einen Steinschlag im Gleitrohr hatte.
    Und einen Steinschlag fängt man sich ja schnell mal ein. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ... Nächste Woche donnerstag soll das Lenkkopflager gemacht werden ...


    Hi noname,


    lass dir direkt Kegelrollenlager aus dem Zubehör einbauen. Die sind preisgünstiger als die originalen Kugellager von Honda und halten deutlich länger!

  • Hallo,


    In die Werkstatt gehen ist doch keine Frage, dein Hobel hat einen Wartungsstau.


    1. Lenkkopflager ist auf der Top-Ten-Liste. Gute Fahrer merken wenn das LKL in die Wartung wandert. Also ab in die Werkstatt, du wirst dich wundern wie agil und spurtreu dein Hobel wieder wird. Fingerweg von nicht originalen LKL. Es gibt eine Spezialfirma, die macht LKL-Upgrade, aber das kostet Kohle. Und sei mir nicht böse, wenn du mit einem 38000km Hobel mit Wartungsstau beim Fahren die Rasterpunkte nicht merkst, dann braucht brauchst auch keine so edlen Teile.



    2. Wenn die Gabel leckt dann mach den Gabelkomplettservice: Dichtringe, Öl, Gleitbuchsen


    Alternativen gibt es da keine.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • ... Fingerweg von nicht originalen LKL. ...


    Hallo noname,


    das ist ja wohl absoluter Humbug! Jedes Kegelrollen-Markenlager von FAG, SKF, NKE oder NSK sind besser als die Billigkugellager von Honda! Und das sind die Zuhörlager, die ich meine.