CBR650R - Honda Quickshifter nachrüsten

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, wenn man denn diesen Gimmik an einem bestenfalls Mittelklassemoped braucht, dann sollte man es auch richtig machen und nicht ein allerwelts 0815 Teil verbauen, den früher oder später gibts dann richtig Ärger und das Geschrei ist groß.

    :gruebelx:

    Nach 30tsd Kilometern mit Drehzahlbegrenzer als Quickshifter Ersatz auf einer 125er Varadero hat das Getriebe immer noch sauber geschaltet.

    Die dürfte aber deutlich billiger aufgebaut sein als eine 650er CBR...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi : Ja, war aber nicht meine. Bin sie so ca. 200 km in den Bergen gefahren. Der gestürzte Mitfahrer hatte "aua Arm" und ist meine Transalp gefahren , weil leichter.. .

    Natürlich trifft man auch andere Piloten dieser Kaliber. Bis jetzt habe ich genau einen getroffen, der von der Attacke Fraktion war. Damals war ich noch mit meiner VFR 800 unterwegs. Es war ein guter Ritt die Nockalmstraße hoch. Wir haben alle anderen VT zusammen überholt. Es ist seine Hausstrecke, ich kam nach ihm oben an.

    Aus Bequemlichkeitsgründen einen QS zu fahren, halte ich für dekadent ?

  • @ScooterRider60

    Ich gebe hiermit meine Bemühungen auf,

    die Sache zu erklären.

    Sei mir nicht böse, es hat keinen Sinn immer wieder die eigenen Argumente zu wiederholen, wenn der Andere es nicht verstehen will. Vielleicht doch ein letzter Versuch?!

    Der besagte QS ist kein aftermarket Teil, das Steuergerät ist dafür programmiert damit zu arbeiten.

    Wenn du den Gang nicht reinkriegst und die Kupplung trotzdem kommen lässt ist es der selbe Effekt, als wenn dir das mit einem QS passiert, oder?!

    Nix für ungut, haunse rein, wa!?


    KevinS31990

    Kauf dir das Teil und gut ist, er sieht das anders. Aus technischer Sicht passt da alles.


    Hauptsache wir haben Spaß an unserem Hobby, das zählt ??

  • Jeder der den QS montiert hat wird schon ein kaputtes Getriebe haben deiner Meinung nach? Glaube kaum das die Sachen verkaufen und selbst montieren wenn es schädigend wäre. Die würden ja selbst auf den Kosten sitzen bleiben in der Garantiezeit. Garantie läuft 24 Monate und man kann bis zum 23 Monat warten um eine weiter 2 Jahres Garantie dazu zu nehmen. Also alles gut soweit



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe ich das jemals behauptet? Dann zeige mir den entsprechenden Thread!! Tatsache ist, wenn Du diverse Foren Dir anschaust, findest Du darin eine Menge. Und Tatsache ist, daß ich schon genug bei meinen Kollegen selbst live mitbekommen habe und darunter waren ua Fireblades, R1, BMW massig, Aprilia, Kawa 6er und 10er . Also bevor Du mich belehren willst, solltest Du Dich schlau machen oder entsprechende Erfahrungen vorweisen. Aber wie ich gestern schon sagte, mach was Du willst, denn es ist zum eine Deine Kiste und Du musst damit glücklich werden. Ich für meinen Teil bin raus und warte dann bei Zeiten auf den Moment wo ich mir bei einem kühlen Blonden und ner Tüte Popcorn dermaßen einen grinse wenn der Aufschrei kommt!

  • <p>Ja du hast recht und alle anderen die es verbaut haben und keine Probleme haben die haben unrecht. Trink dein Bierchen, ich hab Garantie, ist die weg und sowas passiert gibts eben ne neue ?und ich finde keine einzigen Auszug im netz das ne cb650 wegen dem QS defekt ging oder Getriebe Probleme hat</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

  • Mal andersrum, wieviel km fährst du in 2 Jahren?
    der durchschnittliche Motorradfahrer fährt etwa 7500 km im Jahr, die meisten noch weniger...

    15000 km wird das Getriebe bestimmt halten.... selbst wenn du die Garantie auf 4 Jahre erweiterst... danach :nixweiss:

    ich würde kein gebrauchtes Motorrad mit QS kaufen.


    Die 5 Getriebe (hängt auch jeweils ein Motorrad dran) haben 38000 km, 60000, 72000, 109000 und 162000 km :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich kaufe ein neues und den QS kann man vor dem Verkauf auch ausbauen oder nicht? Man weis ja nie was der Vorbesitzer gemacht hat. aber ich merke das dieses Teil immer nutzloser wird grad da ich wirklich nicht viel fahre und auch kein Raser bin und man fährt auch keine 15tkm alleine mit dem QS? Also naja das wäre ja für ab und zu mal gedacht bei mir soll ja kein daher Zustand sein das sind



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ... wird schon wissen was sie verkaufen und das es hier um Original ...Teile geht wird das schon so passen. Wenn nicht gibts Garantie ;)

    Es kommt nicht von ungefähr, dass das Prädikat "Mechatroniker" keinen gutes Ansehen beim Kunden hat. Solche Aussagen bestätigen dies.

    Es sind heute ja nur noch gefühlt 20%, welche auch aus eigenem Antrieb über Ihre diesbezügliche Ausbildung hinaus denken. Und gerade diese vermeiden diese Berufsbezeichnung. Hinter dem, der jedem zeitnah aufbindet "er sei schließlich Mechatroniker", steckt meist nicht viel außer Fehlercodes auslesen und stumpf das jeweilige Bauteil zu wechseln. Selbsttätig nachzudenken ist da nicht Kernkompetenz, weil es oft schon am Wissen über essentielle Zusammenhänge das KFZ betreffend mangelt. OBD anstöpseln nach Herstellervorgabe ist in der Regel Trumpf. Sorry, aber das hat der alte KFZ-Schlosser oder -mechaniker auch nach dem zweiten mal Machen drauf, zusätzlich zu seinem breiten Wissen wie man Fehler tatsächlich noch selber findet. Und genau aus diesem Grund weis er auch, was von einer Fehlermeldung zu halten ist und was eventuell noch dranhängt, was halt nicht angezeigt wird.



    Aber egal soweit. Baue das Ding halt dran, wird schon so passen...:topX:

  • Es kommt nicht von ungefähr, dass das Prädikat "Mechatroniker" keinen gutes Ansehen beim Kunden hat. Solche Aussagen bestätigen dies.

    Es sind heute ja nur noch gefühlt 20%, welche auch aus eigenem Antrieb über Ihre diesbezügliche Ausbildung hinaus denken. Und gerade diese vermeiden diese Berufsbezeichnung. Hinter dem, der jedem zeitnah aufbindet "er sei schließlich Mechatroniker", steckt meist nicht viel außer Fehlercodes auslesen und stumpf das jeweilige Bauteil zu wechseln. Selbsttätig nachzudenken ist da nicht Kernkompetenz, weil es oft schon am Wissen über essentielle Zusammenhänge das KFZ betreffend mangelt. OBD anstöpseln nach Herstellervorgabe ist in der Regel Trumpf. Sorry, aber das hat der alte KFZ-Schlosser oder -mechaniker auch nach dem zweiten mal Machen drauf, zusätzlich zu seinem breiten Wissen wie man Fehler tatsächlich noch selber findet. Und genau aus diesem Grund weis er auch, was von einer Fehlermeldung zu halten ist und was eventuell noch dranhängt, was halt nicht angezeigt wird.



    Also, baue das Ding halt dran, wird schon so passen...:topX:

    :topX:Auf den Punkt gebracht, ich möchte heutzutage einmal einen von diesen Spezialisten sehen, der einen Motor überholen und neu aufbauen kann. Zum meiner Zeit Anfang der 80iger durften wir das noch, da war nix mit Teilemotor oder dergleichen. Heutzutage sind das keine Mechaniker sondern nur noch Komponententauscher, und nicht einmal das können die manchmal noch richtig, geschweige denn einem wiederkehrenden Problem auf den Grund gehen um die Ursache festzustellen. Aber egal, sollte es bei der weiteren Verbreitung der Elektrofizierung der Verkehrsmittel bleiben ist dieser Berufszweig sowieso ein Auslaufmodell.

  • Sorry, das ich diesen Beitrag aus der Versenkung hole, aber er wird in Google-Suchen zum Thema CB650R und Quickshifter immer wieder angezeigt.


    Wollte aber mal meinen Betrag als Hobby-Schrauber mit Null Ahnung zu dem Thema abgeben.


    Habe mir zum Geburtstag einen Quickshifter schenken lassen.

    Montiert war das Teil in etwas weniger als einer Stunde.

    Also einfach Plug&Play.

    Auf den Bock gesetzt und los gefahren.

    Hatte vor dem ersten Schaltvorgang etwas Muffensausen.:bet:

    Aber es klappte auf Anhieb.

    Man zieht am Schaltpedal, der Motor reagiert in Bruchteilen von Sekunden und die Schaltruckler werde ich nie vermissen.. :wink1:


    Anmerkung: Die Anleitung gibt an das man den Tank abbauen soll.

    Ist nicht nötig.

    Vordere Schrauben der Tankbefestigung gelöst, man klappt den Tank hoch und stützt ihn mit einem ca. 40cm langen Stück Holz o.ä. ab.

    Den blauen Stecker erreicht man auf diese Weise so auch ohne Probleme.

    1265603.png - Mein Pony hat auch Durst...tiere-smileys-038.gif

  • Heute genauso gemacht.

    Alles top also keine angst als hobbyschrauber kein problem.

    Und funktioniert super nie mehr ohne.

    Gruß Martin