es gibt Nachwuchs im Fuhrpark

  • Hallo,


    ich habe mir gestern eine "alte", seit 2000 stillgelegte CB900FA günstig ergattern konnen.
    Laut der Seriennummer handelt es sich um eine SC01 mit dem Produktionsjahr 1980.


    Die Erstzulassung ist von 03/1981.


    Der Lacksatz ist leider hin, wurde mal schwarz übergesprüht.
    24.000 km auf der Uhr, dieses ist auch mit den beiliegenden Papieren nachvollziehbar.
    Der alte Besitzer hat angefangen, aber keine Zeit das Projekt abzuschließen.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach Fahrerhandbuch und/oder sonsigen Dokumentationen, gerne per PN.


    Bilder kommen später von mir, wenn ich die Bolle abgeholt habe.


    Die erste Frage, die ich jetzt aber loswerden muss, ist:


    Gab es für die CB900 einen Hauptständer? Wenn ja, hat eventuell jemand einen kompletten Haupständer übrig? Würde das Schrauben erheblich erleichtern.
    Eine zweite Frage wäre: Kann ich die 35mm Gabel komplett gegen eine 37mm Gabel tauschen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Karl

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodenhoff ()

  • Hallo, Hauptständer gab es serienmäßig. Ging aber mit vielen 4-1-Anlagen nicht zusammen und musste abgebaut werden. Mit einer Sebring z.B. konnte der Hauptständer bleiben. Mit einer Termignoni musste er glaube ich abgebaut werden.
    Viele Hauptständer sind auch stark verbogen. Ich habe leider keinen übrig.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ok,


    vielen Dank für die Info.


    Es handelt sich um die originale Auspuffanlage 2x 2 in 1.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Hallo Karl
    erst mal Glückwunsch zur Bolle :sup1:


    Der BikerBär hat noch sehr viele Teile für die Bolle, der könnte auch einen Ständer haben.


    Handbuch müsste ich mal gucken...


    VG Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Micha,


    danke für die Info.


    Das Thema Hauptständer hat sich erledigt, den habe ich schon bekommen.


    Grüß Karl

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Gestern, dann mal hin zum abholen und wieder nach Hause.
    Garage freigemacht und angefangen zu zerlegen.


    Alles in Tüten getan und beschriftet, angefangen auch eine Liste zu erstellen, welche Teile noch alle benötigt werden.


    Nach ca. 4 Stunden sieht es jetzt so aus:


    20191103_201321 (Copy).jpg


    20191103_201331 (Copy).jpg


    Gruß Karl

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodenhoff ()

  • Ich wollte mal einen aktuelle Stand geben.


    IMG-20191116-WA0000.jpg

    Auspuff vorher.


    IMG-20191116-WA0001.jpg

    Auspuff nach reinigen und polieren.


    IMG-20191124-WA0000.jpg

    Teile vom alten Lack befreit und grundiert.


    IMG-20191130-WA0003.jpg

    Kabelbaum neu gewickelt und alle Kontakte gereinigt.


    IMG-20191130-WA0001.jpg

    Ein ganzer Karton mit neuen Ersatzteilen, hauptsächlich Dichtungen und Gummiteile.


    IMG-20191130-WA0007.jpg

    Sitzbank neu gepolstert und neu bezogen.


    IMG-20191130-WA0009.jpg

    Wieder Teile entlackt, gereinigt und grundiert.


    IMG-20191130-WA0011.jpg

    Den Lack von den Kunststoffteilen entfernt, gereinigt und mit Primer grundiert.


    Es bleibt aber noch genug Arbeit für den ganzen Winter über. So langsam ist alles was abbaubar war von der Maschine abgebaut.

    Diese Teile müssen jetzt aufgearbeitet werden.

    Dann kommt Schwinge, Gabel, Rahmen und Motor an die Reihe.


    Gruß Karl

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Da wird noch einiges an Arbeit auf dich zu kommen, bin auf das Ergebnis gespannt. Weiterhin viel Spaß beim Schrauben :res:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ich sag nur:

    Déjà-vu

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Moin Mechaniker,


    das Restaurieren ist pure Entspannung am Wochenende nach einer Woche Arbeit. Ja das kostet viel Zeit und auch eventuell den einen oder anderen Euro.


    Um die Kosten halbwegs im Griff zu halten, versuche ich alles selbst zu machen. Ein Bekannter von mir hat eine eigene Lackiererei, von dort bekomme ich 2K Lack Glasurit 68 seidenmatt schwarz.


    Ich habe mich deshalb für Lack entschieden.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodenhoff ()

  • OK.


    Das mit der Entspannung stimmt bin auch seit 2 Jahre an meiner CB 1100 dran.

    Ist ne US Version also offen mit 110 PS.

    Da ich die Möglichkeiten habe klein Teile zu Pulver sieht es genau so aus wie bei dir die Kosten im Rahmen zu halten.

    Gruß Michael

  • Hallo,


    nachdem den die ersten Teile jetzt soweit alle grundiert sind, oder aufgearbeitet sind, ging es mit dem weiteren Zerlegen der Maschine weiter.


    20191214_204850.jpg


    Jetzt sind wieder ein ganzer Haufen Teile vorhanden, die erst mal aufgearbeitet werden müssen, bevor dann der Motor aus dem Rahmen kommt.


    Falls jemand eine gute Idee hat, wie man die untere Lagerschale ohne Spezialwerkzeug rausbekommt, der kann sich gerne melden. Durch den blöden Wulst kommt man kaum an die Kante der Lagerschale, um sie raus zu treiben.



    Gruß

    Karl

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Den Lagerschalensatz verstehe ich nicht :gruebelx: :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: