Tachoimpuls an einer Maschine ablesen! Wie?

  • Hey Leute,
    ich wollte mir für meine CB 500 PC 32 ein Kettenöler von McCoi holen, wollte aber kein Reed sondern dies anhand des Tachoimpulses lösen. Weis da jemand ne Lösung da dieses Thema anscheinend unter gegangen ist.


    Vielen Dank im vorraus


    italybox

  • Ich kenne das Ding nicht aber die Web-Site weiß bescheid:


    https://mccoi.de/shop2017/?cat…tenoeler-kettenoeler.html


    Der Controller kann für einen Reedschalter programmiert werden oder für die Verwendung des Tachosignal. Wenn Du die Anzahl der Tachoimpulse für Dein Mopped kennst, kann ich den Controller entsprechend vorprogrammieren. Wähle hierfür bitte aus dem unten gezeigten DropDownMenü die gewünschte Anzahl von Impulsen...
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, verwendet einfach den TeachModus (siehe Doku), um den Tacho anzulernen.


    Wie das genau geht wird in der (hoffentlich) mitgelieferten Einbauanleitung stehen.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Die CB500 (PC32) hat ne klassische Tachowelle. Wenn man da (elektrische) Impulse braucht, muss man den Tacho öffnen und z.B. ne Reflexlichtschranke installieren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Welches Gewinde hat die Welle zum Tacho? Vermutlich nicht 22x1,5 - aber vielleicht gibt es sowas ja auch mit anderen Gewinden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei dem Preis :o


    Ein Kollege nutzt für seine Ganganzeige den CNY 70 im Tachogehäuse. Damit kann man berührungslos bei analogem Tacho ein elektrisches Signal erzeugen. Ist halt nur "etwas" Fummelskram.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Viel Geld und/oder viel Aufwand, um ein wenig Aufwand (Kette schmieren) zu vermeiden.


    Gerüchten zufolge sollen ein paar gelegentliche Dehnübungen der unteren Körperextremitäten durchaus gesundheitsförderlich sein.


    *duckundwech* :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Viel Geld und/oder viel Aufwand, um ein wenig Aufwand (Kette schmieren) zu vermeiden.


    Gerüchten zufolge sollen ein paar gelegentliche Dehnübungen der unteren Körperextremitäten durchaus gesundheitsförderlich sein.


    *duckundwech* :bb:


    Das einzig wertvolle habe ich mal fett gemacht :D


    Gokelt man nach CB500PC32 findet man Bilder eines klassischen analog/mechanischen Tachos samt Countern,
    unwahrscheinlich das da irgendwo schon Wegstrecke in Digitalform vorliegt.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das einzig wertvolle habe ich mal fett gemacht :D


    Gokelt man nach CB500PC32 findet man Bilder eines klassischen analog/mechanischen Tachos samt Countern,
    unwahrscheinlich das da irgendwo schon Wegstrecke in Digitalform vorliegt.


    :0018:


    Warum sollte dies jemand nach Posting 3, 4 und 5 noch googeln?:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weil mir unklar war was das Moped kann und was nicht.
    Meine AT z.B. hat ne klassische Tachowelle und dennoch elektronischen Tageskilometerzähler, hervorragend zum anzapfen für einen E-Kettenoiler.


    Das eine solche Automation entspannend für den Benutzer und gut für die Kette ist dürfte soweit klar sein.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ebenso klar dürfte sein,
    dass Pflege nicht nur der Kette, sondern auch menschlichen Körpern gut tut.


    Bewegungsfaule enden recht züglich in der Rollerabteilung,
    wo man sich dann nur noch über Windschilder und das Innenfutter von Rollerdecken austauscht. :D
    (Kettenölen entfällt definitv)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jetzt wo Du's sagst :gruebelx: ... :D .. :groel:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die werden dann auch den Witz eines Scott-Oiler Aufkleber an einer GS1300 nicht verstehen :gruebelx:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Geben wir zurück in die Sendezentrale und fragen den Threadersteller,
    was seiner Meinung nach gegen einen Reed-Schalter spricht?:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gute Idee :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hey Leute,
    erst mal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
    Also wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht was ein Reed ist. Vllt könnte mir jemand das kurz erklären?