Tachoimpuls an einer Maschine ablesen! Wie?

  • Da gibt es neben dem ganzen Dreck auch was Sinnvolles zu finden, wenn man nur sucht …


    Neben dem Reedkontakt (wird vermutlich an der Schwinge befestigt) benötigt man noch einen (oder mehr) Magneten (der kommt dann an das Hinterrad).

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Reedkontakt ist nix anderes als ein Kontakt, der auf einen Magnet reagiert.


    bekannt bei den aktuellen Fahrradtachos die viele auch an Motorräder anbauen,
    dabei kommt ein Empfänger an die Schwinge oder Gabel, oder irgendwas festes, wo die Speichen "vorbei kommen". an denen ist ein kleiner Magnet montiert, der dem Empfänger "Hallo" sagt.... :bb:


    Edit: zu langsam :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Dann ist es auch das was ich mir gedacht habe und ich will eigentlich ein Zusatzartikel sparen.


    Da ich aber nun die Maschine komplett umbauen werde, werd ich ein Koso Tacho einbauen mit einem Adapter der mir das mechanische Tachosignal in Digital umwandelt gibt es da aufgrund der Änderung ne Alternative?

  • Ich brauche ja keinen Scottoiler, aber mir fällt keine noch umständlichere Ansteuerung an der CB500 ein als den Tacho anzuzapfen. Schließ das Ding über den Unterdruckschlauch an und gut -erst recht, wenn Elektronik für Dich ein Buch mit sieben Siegeln ist.
    Übrigens...schön, dass die CB500 nun bei den Klassikern gelandet ist :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.