EU - aber riesen Preisunterschiede

  • Hab spaßhalber (bzw durch ein ital. Review angeregt) mal geschaut was mein SH 150i in D bzw in I lt Liste kosten soll...


    Da ruft Honda Deuschland 4.100 Eu auf:roll: - und Honda Italien reichen 3.640 Eu:spitze: (nebenbei bemerkt, die armen Niederländer sollen für das Teil mal eben 4.458 E latzen :mad:)



    Am Produktionsstandort Italien (Atessa) wird es ja wohl nicht (nur) liegen, an der MWSt wohl eher auch nicht (die ist sowohl in I, als auch in den NL sogar höher als bei uns..) - daher mal ganz "dumm" gefragt - woraus erklärt sich dieser heftige Unterschied im offiziellem VK ?

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    3 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Mal raten:


    -lokale Abgaben (Zollgebühren, Steuern),
    -Transportkosten,
    -Lagerhaltung (wir reden über Standuhren!),
    -Garantievorgaben,
    -Gewinnmarge?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mal raten:


    Ok, denn wissen tu ich es nicht:


    -lokale Abgaben (Zollgebühren, Steuern),


    MWSt in I ist sogar höher, andere Steuern entziehen sich meiner Kenntnis


    -Transportkosten,


    Von wo nach wo - das würde den deutlich höheren Preis in den NL (im Vergleich zum nahe gelegenen D) aber nur schwer erklärbar machen


    -Lagerhaltung (wir reden über Standuhren!),


    Ist die SH ne "Standuhr" - verkauft sich doch angeblich sehr gut ? Und wenn Ja, ist sie dann länderspezifisch so unterschiedlich (könnte tats. sein, da die Doitschen ja geradezu zwanghaft Roller mit "Vespa" verbinden und sich an deren Phanatsiepreisen nicht stören:wink:)


    -Garantievorgaben,


    Kein Ahnung ob es da so große Unterschiede gibt ?


    -Gewinnmarge?


    Das scheint mir am warscheinlichsten, leider :oops:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ja, in Deutschland ist eben alles ein bischen teurer und bald kommt noch CO2 Abgabe dazu, darum kauft gebraucht, am besten vom Händler die Standuhren mit Garantie!

  • Das scheint mir am warscheinlichsten, leider :oops:


    Wieso eigentlich "leider"?


    Wenn in Doitschland nur 300 Stück des Edelrappens abgesetzt werden können,
    der Vertrieb und Service aber funktionieren sollen
    und die armen Kinder des Hondahändlers trotzdem auch ein Smartphone haben sollen,
    wie alle Anderen auch,
    dann geht das nur über Preise oder Subventionen.


    Im Gegensatz zum Prahlphallus grüner Planetenretter, dem Lastenfahrrad,
    wird aber ein Roller mit Verbrennungsmotor NICHT subventioniert,
    der Honda-Konzern hustet dir dahingehend auch was.


    Also?
    Baumarktroller kaufen?
    Honda-Händler-Kinder vorsätzlich zu Psychopathen werden lassen?
    Lächeln und für deine Privilegien zahlen?


    Eigenimport aus dem Land deiner Qual?


    Du hast es in der Hand.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Also?


    Lächeln und für meine Privilegien zahlen :D


    "Druff geschissen" - der Euro ist eh bald nix mehr wert, da freu ich mich doch lieber über meine verbliebenen Euros die ich (noch) in einen SH umtauschen darf:happy: - mal sehen wie lange wir überhaupt noch so was fahren dürfen - wenn demnächst ("Gott bewahre") eine ROTROTGRÜNE Regierung kommt, ist Schluss mit "lustig" :mad:, dann ist nur noch Fahrrad erlaubt und die dt. (Exportnation/Automobilbranche) Wirtschaft kollabiert.


    Aber "Greta" hat bestimmt auch dafür ne Lösung - und die "Raute" ist eh der Meinung "Wir schaffen das":o:D


    Bis dahin also "lächeln"


    IMG_0316.jpg

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    10 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Wie lange wird es Hondahändler noch geben? Man kann heute alles über das Internet kaufen. Nur für Kraftfahrzeuge muss man noch zum Händler.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Also nicht zwingend....


    Abgesehen davon ... kaufen (und Besitz) ist doch 20. Jahrhundert!


    Mieten ist die Zukunft.
    Kurz- oder Dauermiete zum Rundum-Sorglos-Preis.
    Ob Smartphone, E-Roller oder Auto ist Jacke wie Hose!


    (Das befördert die Penunzen schön brav sofort wieder in den Wirtschaftskreislauf kaum das sie erarbeitet sind
    und die monatlichen Fixkosten machen den Arbeitnehmer so angenehm devot.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Jepp, in Zukunft wird nur noch gemietet, geleast...


    Hat man immer das Neueste des Gebrauchtsgut, nach einiger Zeit wird es ausgetauscht und bekommt wiederum das allerneueste Dingens, was man sich halt wünscht.


    Besitz ist out.


    Im Amiland schon seit Jahrzehnten GangundGäbe(nicht nur Autos, sondern auch Kühlschrank, Fernseher, alle möglichen Konsumgüter halt).
    Bei einer Ami-Rundreise mit in der Gruppe mit einem großen Überlandbus sagte der Ami-Fahrer, dass sogar die Reifen geleast sind.


    Kommt jetzt langsam aber sicher auch zu uns rüber für die Privathaushalte .
    Leasing der der Wirtschaft/Gewerbe ist auch schon bei uns üblich.


    Sagte mir auch letztens mein Autohändler/Autowerkstatt zur privaten Nutzung von Neufahrzeugen in der Zukunft.
    Fahrzeuge werden wahrscheinlich in Zukunft max. 3 Jahre von privat geleast und bevor die ersten großen Reparaturen oder hohen Km-sTÄNDE kommen geht das Ding zurück und man bekommt für eine Fix-Leasing-Rate eine Rundrum-Sorglos-Paket wo alles drin ist: Versicherung-Vollkasko, Steuern, Reparaturen, Wartung eventuell sogar Reifen.
    Nur der Sprit oder Strom muss selbst vom Privatmann bezahlt werden.
    Den fixen Betrag gäbe der fahrenden Kunde im Monat ja auch schon aus, auch wenn er das Fahrzeug als Eigentum besitze.
    Das Fahrzeug gehört halt einem nicht mehr..., sondern tauscht es regelmäßig aus.


    Ein Bekannter ist im kaufmännischen Bereich, sein Smartphone (dass er auch privat nutzen darf) sei von der Firma geleast und bekomme nach 2 Jahren immer das neueste Modell. Das alte zweijährige Schmartphone geht halt dann zurück.
    Der Privatmann hat auch alle 2 Jahre ein neues Smartphone, aber behält halt das Alte als Elektroschrott in der Schublade, wo es seltenst mehr raus kommt.


    So - What?
    Da gebe ich Africaans recht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Jepp, in Zukunft wird nur noch gemietet, geleast...
    So - What?
    Da gebe ich Africaans recht.


    Sein Resümee „ die monatlichen Fixkosten machen den Arbeitnehmer so angenehm devot“ hast du auch gelesen ?


    Mal ganz abgesehen von den sonstigen Fallstricken beim Leasing (nicht alles was sich im Geschäftsleben rechnet, ist auch für den Privatmann sinnvoll - siehe
    https://www.wiwo.de/unternehme…rklich-lohnt/8106212.html ) hat Africaans es schon ganz treffend beschrieben - darauf verzichte ich gerne:(

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • "Kackstuhl Car Financial Services,
    ein Service der Tansander Consumer Leasing GmbH,
    hat sich auf die einfache und unabhängige Kackstuhl Finanzierung spezialisiert.


    Neu- und Gebrauchtwagenleasing ist die perfekte Finanzierungsform Ihres Kackstuhls,
    wenn Sie dank einer geringen Anzahlung und überschaubarer monatlicher Kosten mit dem Kackstuhl Leasing
    auf nichts verzichten möchten.


    Nahezu 70 % aller Fahrzeuge in Deutschland werden heute geleast.
    Warum?
    Weil die Vorteile klar auf der Hand liegen:


    Für einen absehbaren Zeitraum zahlen Sie nur für die Nutzung Ihres Kackstuhls,
    Sie müssen sich keine weiteren Gedanken machen,
    denn die monatliche Rate ist attraktiv und kalkulierbar."




    :topX: Läuft!


    Die Leute machen sich keine Gedanken!


    https://karrierebibel.de/wp-co…b-raus-aus-dem-System.jpg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist, fertig...


    Ich habe 2016 einen neuen SH300i in CZ gekauft (4.408,- Euro Endpreis inkl. dt. Umsatzsteuer) statt hier beim FHH für 5.700,- Euro. Mehr Rabatt wollte er mir nicht geben. Also machte das Geschäft ein anderer.


    Ruhig mal über den deutschen Tellerrand hinaus schauen, lohnt sich.

  • einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist, fertig...


    Ich habe 2016 einen neuen SH300i in CZ gekauft (4.408,- Euro Endpreis inkl. dt. Umsatzsteuer) statt hier beim FHH für 5.700,- Euro. Mehr Rabatt wollte er mir nicht geben. Also machte das Geschäft ein anderer.


    Ruhig mal über den deutschen Tellerrand hinaus schauen, lohnt sich.


    Direkt beim Hersteller zu kaufen würde dieses Thema auch beenden. Dieses ganze gefeilsche beim Händler tut weniger dem Hersteller weh als dem Händler. Hatte ja mart!n zur genüge erläutert. Schade dass man ihn hier nicht mehr sieht.


    Und dass Leasing so schlecht ist kann man angesichts der aktuellen Politik nicht sagen. Klar, hier kommt die Konsumgesellschaft voll auf ihre Kosten, allerdings muss man auch sagen dass es keine Verlierer in Sachen Dieselskandal und Emissionskrieg mehr gibt. Man muss nicht plötzlich einen herben Wertverlust hinnehmen weil der noch gute eigene Diesel-PKW einem Fahrverbot unterworfen wurde. Die DUH will ja schon lange dass Stuttgart sein Fahrverbot endlich auch um Euro 5 erweitert. Das sind teilweise gerade mal 5 Jahre alte PKWs. Nachdem der Leasingvertrag ausläut, weg mit dem Karren, neuen Vertrag, neues Auto, kein drohendes Fahrverbot.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Klar, hier kommt die Konsumgesellschaft voll auf ihre Kosten, allerdings muss man auch sagen dass es keine Verlierer in Sachen Dieselskandal und Emissionskrieg mehr gibt.


    Genau! Nach uns die Sintflut.


    Warum sollte ich mir denn Gedanken über die Endlichkeit von Resourcen machen?


    Nee, mal im Ernst:


    Bei sieben Milliarden Menschen wird die Welt nicht daran krepieren,
    wenn ich meinen Weltenzerstörer trotz 190000 Kilometer Laufleistung noch nicht in einen Hühnerstall umwandele,
    sondern weiter fahre.


    Der Wagen ist schließlich ein schönes Beispiel dafür,
    wie man von Profitgeiern am längeren Hebelende verarscht wird.


    Ob das allerdings besser würde, wenn ich mich in die Abhängigkeit eines Leasinggebers begeben würde?


    "Sie haben am 19.04.2019 den Motor auf 10.000 Umdrehungen hochgezogen
    und damit gegen die Vertragsbedingungen verstoßen.
    Das haben wir beim Chipauslesen festgestellt.


    Damit mussen wir den Restkaufwert natürlich auf Null setzen.
    Darüberhinaus können wir ihnen l e i d e r keine Folgefahrzeuge mehr anbieten!


    (Mal ganz davon abgesehen, dass sie mal langsam in die Grube fahren sollten)."

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Btw hat der SH in Italien sogar noch Handschützer und Scheibe serienmäßig und die Mehrwertsteuer liegt bei 22%.
    Aber dort werden davon auch 10.000 Stück im Jahr verkauft, vom 125er quasi auch. Macht 20 tausend. Bei uns nicht einmal 1000. Da sind natürlich allein die Vertriebskosten ganz andere.
    Ist aber auch immer etwas Firmenpolitik. In Italien mag auch knapper kalkuliert werden, da dort ein Kampf um Marktanteile geführt wird für einen Markt, den es so in Deutschland bei kleinen Rollern nicht gibt.