Meine CB200

  • Hallo CB200 Freunde :bb:

    Hab auch so ein Schmuckstückchen in der Garage 20161105_120012.jpg

    Nun mein Anliegen, habt Ihr einen Tip wie man die Luftfilter sauber bekommt? Ausblasen mit Druckluft bringt bei meinen leider gar nichts.

    Danke für euren Support! :)-

    Viele Grüße

  • Moins,

    die Luffilter meiner CB waren total verdreckt. Ich habe die mit Industriereiniger (wasserlösliches Konzentrat, eigentlich wie Meister Propper aber deutlich aggressiver) ein paar Stunden im Wasserbad eingeweicht, der sichtbare Schmutz war dann nach Spülen mit viel klarem Wasser von innen nach aussen weg.

    Die Trocknung dauerte mehrere Tage bei sommerlichem Wetter im (überdachten) Freien.

    Mir wars eigentlich egal, denn wenn die sich aufgelöst hätten, hätte ich versucht das Filterpapier durch Filterschaumstoff zu ersetzen.

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Das ist eine interessante Möglichkeit, die Frage stellt sich aber, ob die Luftdurchlässigkeit durch die Behandlung nicht leidet. Deshalb die Frage:

    Hast du sie schon eingebaut, und wenn ja, waren Änderungen im Laufverhalten des Motors bemerkbar?

  • NB: Keester-Düsensätze sind mit grosser Vorsicht zu geniessen; führen selten bis nie zum Erfolg; sh. Honda-Board!!!


    Was empfielst Du? Hab auch einen Keester Satz drin, und bin sehr unzufrieden...

  • Lieber Fransenhonda


    Mein obiges, wahres "Frust-Zitat" gilt nach wie vor für mein rotes Racerchen (CB 250G5) mit den originalen

    Keihin-Unterdruckvergasern und dem sehr sensiblen Ansaugtrakt! Originale L'Filter gibts schon lange nicht

    mehr.

    Nachbaufilter halten max. 1 Jahr; dann zerbröseln die Gummis zu den Vergsern vollkommen etc.

    Immer sehr schwarze 7er- Kerzen auch Iridium meist bis zur Elektrodenspitze schwarz . . . . . . natürlich mit

    entsprechendem Benzinkonsum.

    Lambda geschätzt < 0.6 !?

    Aber: Sie startet und läuft allermeist sehr gut und zuverlässig.

    Ja ich träumte schon oft - auch heute noch-von einen weissen Kerzenbildern!

    Und bei Aussentemperaturen < 20°C, von wesentlich höheren Öltemperaturen!


    Leider habe ich irrtümlicherweise angenommen, dass die CB 200 mit änlich blöden CV-Vergasern bestückt ist.

    Hätte ich gewusst, dass bei der CB 200 übliche, überschaubare "Kolbenschiebervergaser" eingebaut sind,

    hätte ich meinen Schnauz selbstverständlich gehalten.


    Dass Keester-Sätze für Kolbenschiebervergaser taugen, kann ich mir gut vorstellen; nicht aber für die CB250 G.


    Sorry!

    Mit bestem Gruss

    Streight

  • Ok, habe den Schiebervergaser in meiner CM185 und auch ein ewig schwarzes Kerzenbild... Na dann...

  • Das ist eine interessante Möglichkeit, die Frage stellt sich aber, ob die Luftdurchlässigkeit durch die Behandlung nicht leidet. Deshalb die Frage:

    Hast du sie schon eingebaut, und wenn ja, waren Änderungen im Laufverhalten des Motors bemerkbar?

    Das die Luftdurchlässigkeit nach vollkommener Durchtrocknung leidet, glaube ich weniger. Ich konnte aber den Motor wegen der völlig verdreckten LuFis vorher garnicht wirklich im Fahrbetrieb testen, von daher kann ich zur Durchlässigkeit nichts belegbares sagen.

    Eingebaut sind die seitdem, inclusiver den Überholsätzen von Keyster, und den lustigen Übermaßkolben aus dem Frankenland (s. mein anderer Thread...)

    Die Maschine läuft ganz ordentlich (habe zwar keinen Vergleich, aber sie hat kein merkliches "Loch" oder Mühe in höchste Drehzahlregionen (>9,5k) hochzudrehen).

    Lustigerweise ist das Kerzenbild bei dem einen Zylinder hellbeige-grau, bei dem anderen zu dunkel, wohlgemerkt bei gleicher Vergaserbestückung und penibel eingestelltem Schwimmerstand.

    Beim Probelauf ohne Luftfilter gabs übrigens arge Backfires aus den Ansaugtrichtern, einschl. beeindruckender Stichflamme, die zur Entzündung des aus einer undichten Schwimmerkammerdichtung tröpfelnden Sprits geführt hat. Mann war ich schnell um das zu Feuerchen zu ersticken! :-)

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Hi


    Schlimmes Backfire kommt entweder von verstellter Zündung, falschem Ventilspiel oder undichtem Einlassventil.

    Gelegentliches Backfire kann schon mal vorkommen aber wenn es "arge Backfires" sind, sollte man sich das mal genauer betrachten.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Streight

    Die Honda CB250G hat doch original die NGK B8ES verbaut, die müssten, wenn ich das richtig aus der Pfanne habe, heißer sein, als die B7 es, was wiederum heißt, dass sich die Kerzen besser reinigen. Wobei ich bei meinem Motor kein Unterschied zwischen B7 bis B9 gemerkt habe. Kerzen sind bei mir hellgrau / weiß, Maschine säuft trotzdem wie ein Loch, über 200km mit einer Tankfüllung ist wunschdenken./ nicht möglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Schönen Abend Grischa,


    Ja, für die CB 250 G5 wurden original NGK B8ES verbaut.


    Fahre aber jetzt 65'000 Km immer mit B7ES im festen u. jetzt überprüften

    Glauben, dass diese "wärmer" sind (sein solten) als die B8ES.


    Ziel war und ist die Temperatur in den Brennräumen um etwa 90°C auf etwa 450°C

    (= Freibrenntemp). zu bringen.


    Denkste; Kerzenbilder immer noch gleich: zu 90-99% locker, trocken, russig!

    Leicht zu reinigen, nach 8-10 T'Km, ohne jegliche Spur von Abbrand, müssen

    sie entsorgt werden.


    Ursache: klar, läuft viiel zu fett! Benzinverbrauch: 5 bis 6.5 lt./100 Km . . .

    bei sehr moderater Fahrweise! (Früher: 3.6-4 lt./100 Km).


    "Hellgrau/Weiss": Gratuliere! . . . . . von dem träume ich.


    So lange das "Rote Racer'chen" zufriedenstellend/ beglückend läuft bin ich für weitere

    Test's viel zu bequem.


    Fertig. Fertig.Fertig

    Der Thread gehört der schönen CB 200!


    Mit den bestem Grüssen

    Streigt





    viel zu bequem

  • Mit Zündkerzenvarianten Brennraumtemperaturen beeinflussen zu wollen ist Schwachsinn. Beeinflußbar ist die nur durch die Vergaser, sprich den

    lambda-Wert. Lambda unter 1 ist mager und heiß, über 1 wird es zunehmend kühler und stinkiger, bis dann irgendwann die Karre ersäuft.

    Ein CB250 G oder K Motor läuft mit 7er Kerzen, die schwarz sind, definitiv zu fett. Ursache sind die Vergaser, und nur diese. Wo der Wurm genau

    drin ist, kann man aus dem Stegreif nicht sagen, Ursachen gibt es ganz viele, davon auch einige nicht so offensichtliche.

  • @ ZIEHKEIL


    Gleichermassen Schwachsinn dein, zumindest für mich, abs. unnützer Reflex.


    Streight

  • Zitat von Streight



    NB: Keester-Düsensätze sind mit grosser Vorsicht zu geniessen; führen selten bis nie zum Erfolg; sh. Honda-Board!!!


    Was empfielst Du? Hab auch einen Keester Satz drin, und bin sehr unzufrieden...


    JensSchumi:

    Jetzt ich :-)

    Es kursieren im Ebay 'Keyster-like' Überholsätze für die Hälfte der Keyster.

    Vielleicht war's sowas, ich bin bislang mit Keyster von Motorbay hervorragend gefahren.


    Gruß

    Jens

  • Gleichermassen Schwachsinn dein, zumindest für mich, abs. unnützer Reflex.

    Ok, mag für dich unnütz sein. Das ändert nichts an der Tatsache. daß die Verhältnisse so sind, wie ich sie beschrieben habe und der Versuch, die

    Brennraumtemperatur durch die Zündkerzenauswahl beeinflussen zu wollen, absoluter Blödsinn ist.

    Was Keyster Sätze angeht: Der beste Satz taugt nichts, wenn man unfähig ist, ihn vernünftig anzuwenden.