Lautere Hupe für Vision 110?

  • Hallo!


    Ich habe einen Vision 110 und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Kleinen. Nur eine Uhr würde ich mir wünschen (wegen zeitabhängiger Geschwindigkeitsbeschränkungen) und... eine lautere Hupe. Das armselige Trötchen kann bei geschlossenen Fenstern kein Autofahrer hören, wahrscheinlich noch nicht mal ein Fußgänger mit Kopfhörern.


    Gibt es lautere Zubehör-Hupen? Darf man sowas überhaupt verbauen?

  • Batteriebetriebene Digitaluhren zum aufkleben gibt es doch in verschiedenen Größen; ich habe die beleuchtete Variante von Koso mit Uhr, Voltmeter und Temperatur.


    Vuk

  • Mir sind Borduhren aller Art, insbesondere auch von den Motorrad-Versendern, viel zu teuer (nein, ich bin nicht arm, nur sauer bei sowas). Eine Casio Armbanduhr vom Buchhändler für unter 10 Euro, gerade die billigen haben die Optik einer Fliegeruhr, schwarze Zeiger und Zahlen auf weißem Zifferblatt und damit im Fahren optimal abzulesen, mit 3-Jahres-Batterie (das ist immer der Knackpunkt - Flohmarktuhren lutschen ihre Batterie in einem halben Jahr oder weniger leer), klettbandähnliches 3M-Dual-Lock "Klettband", und für einen Zehner hat man seine Borduhr.
    IMG_6968_640.JPG


    Tja ... und die lautere Hupe? An meiner Vespa (lange her) hatte ich einen verchromten Zahnputzbecher-Halter angeschraubt, in den eine Druckluft-Fußballtröte genau reinpasste. Wenn ich da draufdrückte, fingen die Leute auf dem Gehweg nebenan an zu rennen, ohne sich umzusehen, eine Lkw-Fanfare war nichts dagegen.

  • Das armselige Trötchen kann bei geschlossenen Fenstern kein Autofahrer hören, wahrscheinlich noch nicht mal ein Fußgänger mit Kopfhörern.


    Auf jedem Schrottplatz findest du funktionsfähige Autohupen,
    bei denen sich die Frage nach der Legalität nicht stellt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe mich bei Stebel umgesehen und dann festgestellt, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wieviel dB die original verbaute Hupe macht.


    Zur Legalität: ich wusste nicht, dass man beliebige Fahrzeughupen verwenden darf; ich dachte, da gäb es auch so fahrzeuggebundene Zulassungslisten. Darf man denn auch eine Trucker-Hupe an einen Roller anbauen?

  • Die Nautilus braucht halt auch ordentlich Platz wie man so in Videos sieht.


    Aber dass man einfach irgendwelche Hupen anbauen darf, glaube ich nicht. Es müssen wohl zugelassene Hupen sein und das sind die Stebel Hupen. Ist wohl wie mit LED-Blinkern etc., keine ABE erforderlich wenn geprüft und zugelassen (E-Nummer).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Glauben heißt nicht wissen.


    Wenn ich eine serienmäßige Hupe von einem Subaru Forester an einen Subaru Impreza baue oder umgekehrt,
    dann mache ich mir keine Gedanken um Zulassung und E-Nummer.
    Ebenso wenig Gedanken würde ich mir machen, wenn ich eine serienmäßige Autohupe an einen Roller dengele.


    Irgendwelche Hupen geht natürlich nicht ...
    beispielsweise ein Nebelhorn von einem Überseedampfer oder ein Kompressorhorn von so einem roten Leiterwagen. :D


    Aber eine stinknormale Autohupe sollte dem Threadersteller doch reichen, oder muss es mehr sein?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Nautilus braucht halt auch ordentlich Platz wie man so in Videos sieht.


    Aber dass man einfach irgendwelche Hupen anbauen darf, glaube ich nicht. Es müssen wohl zugelassene Hupen sein und das sind die Stebel Hupen. Ist wohl wie mit LED-Blinkern etc., keine ABE erforderlich wenn geprüft und zugelassen (E-Nummer).


    Eine Stebel Nautilus ist zugelassen ... muahahahaa ... Das ist wie ein 100W Laser als Hauptscheinwerfer ... :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Aber eine stinknormale Autohupe sollte dem Threadersteller doch reichen, oder muss es mehr sein?


    Nein, es muss nicht mehr sein. Der Threadersteller möchte nur im Straßenverkehr gehört werden können, falls er das mal wünschenswert findet. Bei der Originalhupe ist ja fast das Schaltergeräusch lauter als die Hupe an sich. :D

  • Ich habe übrigens so dunkel in Erinnerung, dass beim Vision 110 da vorne, wo die Batterie (und m.E. nach auch die Hupe) drin ist, noch ordentlich Freiraum war.

  • Die Nautilus braucht wirklich viel Platz. Der Hauptgrund warum ich sie nicht verbaut habe.
    Dafür ist die Nautilus mehr als laut. :o


    Mir reicht die TM80 Magnum völlig. Einfach alte Hupe abschrauben, neue anschrauben und Kabel anstecken - Fertig. Die Autofahrer schrecken schön zusammen - selbst auf der Autobahn :D
    Es gibt die TM80 Magnum auch in Kombination Hoch- & Tieftöner (=2 Hupen).



    Wie laut die Hupe ist, ist auf der Hupe (vorn/hinten) eingraviert. Vorausgesetzt, die Gravur ist durch Korrosion nicht unkenntlich geworden.
    Ebenso war auch auf der Original Honda Hupe ein E Zeichen. Sollte eine Hupe also ein E Zeichen haben, wirst du sie verbauen können.


    Eine LKW Hupe dürfte nicht funktionieren. Wenn ich jetzt nicht falsch liege, sind das Drucklufthupen (oder wie es heißt).