Vorstellung und Rost am Tank von außen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Dennis und seit gestern bin ich im Besitz zwei neuer Sachen.


    1. Führerscheinklasse A (Spätzünder mit 38)
    2. Honda CBF 600SA PC38 Bj. 2005 62tkm


    Eine Menge Fragen konnte ich hier schon über die Suchfunktion beantworten (Geräusch im Leerlauf zum Beispiel) und mich auch über viele Sachen informieren.


    Heute habe ich die Sitzbank von der niedrigsten Position auf die höchste Position gestellt, was für meine 188cm auch gut passt.


    Nun habe ich aber das Problem, dass an der Stelle wo die Sitzbank vorher den Tank berührt hat der Lack bis aufs Metal runter ist und auch ganz ganz leicht rostet. Bei Bedarf könnte ich ein Foto posten.
    Sichtbar ist das Ganze, trotz Spalt (der ja normal ist) nicht, aber es soll sich ja nicht weiter ausbreiten. Leider hab ich da null Ahnung was man da machen kann. Hilft da was wie Hammerite Metalschutzlack direkt auf Rost?


    Wenn das behandelt ist möchte ich mir eine Gummilippe für den Zwischenraum von Tank und Bank basteln. Hat das schon jemand gemacht und hat Tipps?


    Ich lese dann mal fleißig weiter, bin momentan bei Seite 27 von 105 hier im Unterforum.


    Beste Grüße
    Dennis

  • Hallo :bb:


    ein herzliches :welcome: hier im Board,


    Grüße von der Bergstrasse :bb:


    da muss es so ein Stück Kunststoff geben, vielleicht kann man das aufkleben.
    Bei mir ist so ein teil dran, kannst ja mal kucken. Bekommt man sicher auch beim Freundlichen.


    Natürlich vorher die Rostflecken entsprechend behandeln.

  • Sieht fast so aus, als wäre an der Stelle schon mal gespachtelt worden.
    Die ganz rechte Stelle auf Bild 2 hat als Schichtaufbau Blech, weiß, grau und Decklack. Die anderen nur Blech, weiß und Decklack.
    Das Graue könnte Füller oder Spritzspachtel sein und bei dieser Stelle sieht es auch so aus als wenn die weiße Schicht (Spachtel?) dicker ist als bei den anderen.


    Gruß
    Günter

  • Zitat

    Das Graue ist alles so aufgeklebter Schaumstoff.


    Ich meine das Bild Nr. 2, wo der Lack bis zum rostigen Blech durchgewetzt ist.
    Das grau, das ich meine, ist unter der blauen Farbe.

  • Ich meine das Bild Nr. 2, wo der Lack bis zum rostigen Blech durchgewetzt ist.
    Das grau, das ich meine, ist unter der blauen Farbe.


    Verstehe. Die Frage ist wie mache ich das jetzt und vor allem richtig. Das ist absolutes Neuland für mich, aber vollkommen ungeschickt bin ich jetzt auch nicht oder melde ich sowas beim Händler als Gewährleistungsfall?

  • Mit exakt dem gleichen "Problem" hab ich auch meine Maschine beim Händler gekauft. Diesen grauen, aufgeklebten Schaumstoff gab es bei mir nicht und abgewetzt war es wesentlich stärker. Vom Händler hab ich zur Antwort bekommen: Ja, man könnte das bisschen abschleifen und Lack drübermachen, aber das wäre nicht so schlimm. Die Aussage muss man aber vor dem Hintergrund sehen, dass schlimme Dinge unter die Gewährleistung gefallen wären.


    Ich hab es dann tatsächlich ein bisschen angeschliffen (nicht sehr gründlich) und irgendein Brunox-Rostumwandlerprodukt aus der Spraydose draufgesprüht (auch nicht gründlich und auch nicht so viele Schichten, wie auf der Dose steht). Bisher ändert sich dem Augenschein nach nichts an der Situation geändert, trotz schlampiger Arbeitsweise war ich also entweder mega erfolgreich oder es ist tatsächlich nicht schlimm. Ich hab auch mit Absicht nichts weiter draufgeklebt, weil ich sonst nicht sehen kann, falls sich da was tut.

  • Zitat

    Verstehe. Die Frage ist wie mache ich das jetzt und vor allem richtig.


    Die Unterschiede in dem Beschichtungsaufbau sind schon auffällig. Aber aus meiner Erfahrung im Gebrauchtfahrzeug-Kauf sitzt man trotz Rechtsschutzversicherung nicht unbedingst am längeren Hebel :mad:
    Ich würde den Händler mal fragen, wie er das sieht (evtl. reparierter Unfallschaden) und wenn er abwimmelt, was recht wahrscheinlich ist, würde ich folgendes machen:
    Rost mit einer CSD-Scheibe (den allseits bekannten Namen dafür darf man ja heute nicht mehr verwenden :roll: :D) entfernen und dann eine ordentliche Grundierug nehmen. Brunox soll gut sein, kenne ich persönlich aber nicht. Wichtig ist es, soviel Rost wie möglich mechanisch zu entfernen. Den Rest kann man versiegeln oder umwandeln. Wie man das macht kann Glaubenskriege auslösen :D
    Hier kannst Du Dich informieren. Ich kaufe öfter dort ein, hauptsächlich für meine Dosen:
    https://www.korrosionsschutz-depot.de
    Danach muß man alles stabil versiegeln. Ich bin da ein Fan von 2-Komponenten-Acryl-Lack. Den gibt es aber nicht in allen Farbtönen, meistens in RAL. Aber wo man es nicht sieht interessiert es auch niemanden. Oder man sprüht zum Schluß die passende Farbe aus der Dose drüber.


    Gruß
    Günter

  • So, das Wochenende lag dazwischen. Heute hat sich mein Händler nett und verständnisvoll gemeldet und die CBF geht gleich noch einmal zu ihm. Im Rahmen der Gewährleistung werden die Stellen von Rost befreit, grundiert und lackiert.
    Das positive Gefühl, was ich bei dem Händler hatte, setzt sich somit fort.

    Einmal editiert, zuletzt von CBF600S_PC38 ()

  • Da ist es doch auch mal schön, wenn Händler positiv auffallen. Hoffe es wird alles zu deiner Zufriedenheit gelöst.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D