Laufleistung 500er Aggregat

  • Ja sehr traurig, die ideale mittlere Kubaturklasse, mit der Honda richtig populär geworden ist, bietet nicht das was man erwarten würde.

  • Das mit der NC lief die ersten Jahre noch gut. Aber mittlerweile zeigt die Konkurrenz, was gefragter ist. Untere Mittelklasse (drosselbar auf 48 PS) mit MT-07 und Z650, obere Mittelklasse mit MT-09 und Z900.
    CB500, CB650 und NC750 liegen wie Nischenprodukte dazwischen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die 600er Vierzylinder sind nicht mehr so meins. Da tut sich halt bis knapp 7.000 rpm nicht viel :/
    Hornets zB sind technisch super Maschinen, aber im Alltag fährt man halt keine 9.000 rpm durchgehend. Da gehen NC700 und CB500 schon ganz passabel. Dazu halt der geringe Verbrauch.

  • Im Alltag brauche ich aber bspw. nicht mehr als 10-15 PS. Und wenn ich mal schnell sein will, dann nehme ich eben den 1.Gang. Wobei das überladen auf über 2000Metern auch nicht reichte, um gut aus den Kehren zu kommen. Aber da hätten auch 650er Twins Probleme, eine Yamaha MT (egal welche) fällt aufgrund bescheidener Zuladungswerte bei mir komplett raus.


    Btw hat Honda dieses Jahr in der Zulassungsstatistik Kawasaki wieder zurücküberholt und ist auf Platz 2, können so falsch also nicht liegen - allerdings weiter sinkende Marktanteile. Die vier Japaner schaffen zusammen keine 40% mehr, ich kann mich noch an fast 80% erinnern.


    Wenn man eh akzeptiert, nicht das dickste Ding zwischen den Beinen spazieren zu fahren, dann finde ich die CB500X nach wie vor on top - gerade die aktuelle Version mit Adventurebereifungsdimensionen. Leider nicht in den Top 50, die F und die R schon: Erfolgreich ist die 500er also immer noch.


    Die NC hat auch immer noch ihre Freunde, die X ist noch in den Top50, aber wer eine wollte,hat meist schon eine und die Besitzer werden mit den sanften Änderungen nicht zum Neukauf animiert. Zudem ist die NC kein Schnapper mehr. Aber eben noch made in Japan, dazu die größte Zuladung unter den Hondas nach der CRF 1000L (Schalt-NC) und sämtliche bekannte Features. Mir würde noch evtl. Kardan fehlen, eine schickere Front (vielleicht Richtung Crossrunner oder auch als Nackte mit Rundscheinwerfer) und eben bessere Instrumente. Oder wenigstens ne neue Schwinge mit wertigen Kettenspannern vom Integra.
    Wobei ich dem engen Drehzahlband nix abgewinnen kann, deshalb nur mit DCT interessant für mich.


    Mehr Emotion verspüre ich bei der CB.

  • Die CB500X hat sinnvolle Änderungen bekommen, ist schon fast eine Baby-AT, liegt mit ihren 48 PS in etwa bei der halben Leistung der großen AT. Allerdings bin ich gespannt auf die Zulassungszahlen nächstes Jahr. Zum einen wegen der CB650R, die ja laut einigen Mitgliedern ausverkauft zu sein scheint. Wenn diese also in ordentlicher Stückzahl verfügbar ist, wird sie vielleicht doch noch die Zulassungsstatistik hochklettern. Im Moment liegt sie etwas unterhalb, aber fast gleichauf mit der CB500F. Und zum anderen bin ich gespannt auf die Zahlen der Tenere 700, die ja auch mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Erstmal wurde nur die online vorbestellten produziert. Die Produktion für die nach der Vorbestellaktion bestellten Modelle läuft wohl jetzt im Winter voll an.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die X hat es schwer - Reiseenduros gehen in Deutschland bisher nicht in A2. Auch die Benelli TrK502 - in Italien ein Bestseller - wird hier ja wenig verkauft. Oder denken wir an Mini-Reiseenduros wie Versys 300 oder gar V-Strom 250, selbst G310GS: Die haben ihre Freunde, aber wer kann, kauft sich wohl mind
    ne 650er.


    Ein voller halber Liter mit um die 60PS wäre ein Traum. Aber Marktlücken gibt es viele - warten wir die Eicma ab, wo sich überall was tut. Es steht bis 2021 ohnehin wegen Euro 5 so manche Änderung an.

  • Die NC hat auch immer noch ihre Freunde, die X ist noch in den Top50, aber wer eine wollte,hat meist schon eine und die Besitzer werden mit den sanften Änderungen nicht zum Neukauf animiert. Zudem ist die NC kein Schnapper mehr. Aber eben noch made in Japan, dazu die größte Zuladung unter den Hondas nach der CRF 1000L (Schalt-NC) und sämtliche bekannte Features. Oder wenigstens ne neue Schwinge mit wertigen Kettenspannern vom Integra.
    Wobei ich dem engen Drehzahlband nix abgewinnen kann, deshalb nur mit DCT interessant für mich.


    Mehr Emotion verspüre ich bei der CB.


    das Drehzahlband der NC-Modelle wurde ab Modelljahr 2018 erhöht -> seither sind 7.500 U/min möglich.
    in Italien verkauft sich die 500er X ganz nett - immerhin über 1.000 Stück bis September - gg das Konkurrenzmodell von Benelli aber chancenlos -> Platz 3


    https://www.motociclismo.it/me…n-e-benelli-trk-502-73478

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ja stimmt, den Motor mit breiterem Drehzahlband kenne ich gar nicht, vielleicht würde der mir mehr gefallen als damals (2014, glaube ich), als ich die neue 750er gefahren bin.
    Dennoch würde ich dafür nicht die CBF opfern.