Lenkerwechsel mit happy end

  • Moin,


    Sodele, ich habe fertig, und das sogar noch vorm Winter :wink:


    Lenker:


    LSL Superbike FatBar Alu XN1


    - 740 mm breit (+40 mm)
    - 60 mm hoch (+10 mm)
    - 150 mm tief (+45 mm)


    Alle Kabel und Züge hinter dem Scheinwerfer entwirrt und überwiegend neu verlegt, schon hat es mit dem neu gewählten Lenker hervorragend geklappt :cool:


    20191029_192939.jpg


    20191029_192716.jpg


    20191029_192744.jpg


    20191029_193109.jpg


    20191029_192758.jpg


    20191029_192813.jpg


    Die kurze Probefahrt zur Feineinstellung der Hebelei verlief angenehm aufrecht :)-


    Und gefühlt 15 kg leichter um den Lenkkopf, da der konifizierte Serienlenker aus Stahl ist :(


    Gruß, silent

    2 Mal editiert, zuletzt von silent grey ()

  • Und der Lenker ist wirklich spürbar leichter? Die Aluminiumlenker sind ja viel dickwandiger was den Gewichtsvorteil dahin macht.


    Bei Autos sind Stahlfelgen oftmals leichter als Alufelgen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moin,


    Die Wandstärke des serienmäßigen Stahllenkers -der, gerade eben gewogen, satte 1100 Gramm auf die Waage bringt- ist nur unwesentlich geringer, als die des nachgerüsteten Alulenkers. Vom reinen Handling würde ich diesen auf etwas unter 400 Gramm einordnen.
    Die spezifischen Gewichte von Stahl (7,87 g/ccm) und Aluminium (2,71 g/ccm) sprechen auch für meine Einschätzung.


    Gewogen hatte ich den Alulenker nicht, im Netz sind leider auch keine Angaben dazu zu finden.
    Wen es brennend interessiert, der kann ja mal bei LSL nachfragen.


    Letztlich war für mich vorrangig, dass ich durch den Austauschlenker eine deutlich aufrechtere Sitzposition erreichen kann.


    Gruß, silent

    3 Mal editiert, zuletzt von silent grey ()

  • Hallöchen,


    das schaut wirklich sehr gut aus!!


    Ein ähnliches Gute-Laune-Gefühl habe ich am vergangenen Wochenende nach dem Einbau einer 22mm Riser-Erhöhung von Voigt MT errreicht.


    Allerdings muss ich dem Bremsleitungsschlauch noch etwas mehr Spiel einräumen.


    Lässt sich dieser deiner Erfahrung nach problemlos anders verlegen um 1-2cm an Länge zu gewinnen?


    Greetz
    Frank

  • Moin,


    Ja. Wie hier


    https://www.bike-parts-honda.d…ORNE/99100/F_5_10/2/36048


    am Bremsschlauch (Teil 7) zu sehen ist, hat der Hersteller, aus welchem Grund auch immer, eine ,Umleitung' über eine Zwischenbefestigung vorgesehen. Diese Zwischenbefestigung wird mit der Schraube 25 unter der linken (!!) Seite des Instrumententrägers an einer Kabelführung befestigt.
    Löst man diese Zwischenbefestigung, gewinnt man locker 10 cm an Länge. Ich habe das Teil dann einfach an passender Stelle mit einem Kabelbinder fixiert.


    Die Kabel- und Seilzugführungen flogen auch sämtlicher raus, da sie nicht mehr belegt werden.


    Gruß, silent

  • Hallo Silent,


    super - herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!!


    So schaue ich mir das Ganze am Feiertag ganz in Ruhe an.


    Greetz
    Frank

  • Hallo Silent Grey,


    Der Umbau sieht sehr interessant aus, ich finde leider den Lenker nicht mehr bei LSL.....

    Hast du eventuell eine Typnummer ?, und gibt es dafür auch eine gültige ABE ?

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Moin,


    war ein Lagerabverkauf mit älterer Teilenummer/Typbezeichnung.


    Aktuell wird dieser Lenker unter der Artikelnummer 128AXN1 geführt mit dem entsprechenden Buchstabenanhang für die jeweilige Farbe:


    https://www.lsl.eu/128axn1


    Eine ABE für die CB650R gibt es natürlich nicht, da ein Einsatz dieses Lenkers mit originalbelassenen Zügen und Leitungen nicht möglich ist.

    Die Gaszüge müssen unter dem Bremshebel geführt werden, die Zwischenbefestigung der Bremsleitung muss gelöst werden um diese genügend umpositionieren zu können, und der Kupplungszug muss für ausreichend Bewegungsfreiheit anders verlegt werden. Sämtliche Drahtführungen für besagte Leitungen und Züge entfallen.


    Eine Anbauabnahme ist unproblematisch, da der Lenker an sich eine Typprüfung besitzt. Bei der Vorführung wird vom Prüfingenieur lediglich der sach- und fachgerechte Anbau bzgl. des Freigangs aller Leitungen und Züge bewertet.


    Gruß, silent

  • Moin,




    li + re die Schrauben 13, die das Scheinwerfergehäuse fixieren. SW nach vorne kippen und nach oben ziehen, um ihn aus der Stift-/Gummibuchsenlagerung 6/3 zu nehmen.


    Danach wird der Zugriff auf die Schraube 25 der Zwischenbefestigung frei.


    Gruß, silent

  • Guten Morgen,
    die Neufixierung hat dann aber auch keinen Einfluss auf die Bremsleistung oder kann man da was falsch machen?

    Lieben Gruß

    bestimmt blöde Frage, will nur sicher gehen?

  • Moin,


    nein, die Verlegung und Neufixierung wirken sich nicht nachteilig auf die Bremsleistung aus.


    Wenn es nicht so aufwändig wäre, hätte ich gleich auf Stahlflex gewechselt. Bei den verfügbaren Leitungskits ist für diesen Ersatz-/Austauschbereich auch keine Zwischenbefestigung vorgesehen.


    Gruß, silent