Motor - Umstellung von 2-Ventil auf 4-Ventielbetrieb bei höheren

  • Ich lesen immer wieder, das der Motor bei höheren Drehzahlen sehr ruckartig vom 2-Ventilbetrieb in den 4-Ventielbetrieb umstellt.
    Ist dies nur bei den älteren Modellen so (2016-2018?) oder auch noch bei den aktuelleren (2018-2019) so?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Hi, stark ruckartig ist übertrieben bei der RC60. Bei der aktuellen Crossrunner ist es sanfter aber im allgemeinen stört es nicht wirklich!


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Danke dean2405,


    ich sehe schon öfters diesen Beitrag nach Antworten an. Wie so oft sind Eindrücke auf einem Motorrad sehr individuell. Du empfindest das "Rucken" als nicht störend.
    Ich kann dazu noch nichts sagen. Vermutlich wird es auf eine Probefahrt hinauslaufen. Die Crossrunner ist aber selten bei einem Händler zu finden und scheint auch wenig verkauft zu werden.


    Mal sehen ob sich noch andere "Crossrunner" melden.


    Vorläufig danke für deinen Eindruck.

  • ich habe die Runner auch schon über längere Strecken gefahren,
    das zuschalten der Ventile hat mich nicht gestört.
    Man bekommt auch recht schnell ein Gefühl dafür "wenn es soweit" ist.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Woher kommst Du? Ich verkaufe gerade meine Crossrunner.


    Grüße Dean

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hallo dean2405,


    siehe main Profil, aus MUC.


    Ich suche wenn überhaupt nur ein neues bike. Danke schön für dein spontanes Angebot! :)-
    Momentan suche ich entweder nach einer:
    Honda AfricaTwin 1100L (hat vermutlich zu viel elektronik-Klimbim)
    Honda Crossrunner (Ist kaum leichter als die ATAS)
    Yamaha Tracer 700
    Suzuki V-Strom 1050 Mod 2020


    Mein momentaner Favorit ist aus Gewichtsgründen die neue Tracer700 Mod 2020.


  • Ich bin letztes Jahr die Honda Twin und 800x probe gefahren und war von beiden sehr begeistert, und am schluss ist es die CB1000R NEO geworden:wink:


    Fahr lieber ein Moped zu viel probe dann hast genug Vergleiche.


    Gruß
    Dean

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ich hatte sowohl die RC60 als auch die RC80.

    Die RC 60 war irgenwie knackiger und da passt auch der hochdrehende Motor gut dazu.

    Die RC80 ist weicher bzw. mehr tourentauglicher. Mmn. passt das nicht so zum Motorkonzept.

    Irgendwann hat mich die Umschalterei von 2 auf 4 Ventile Betrieb dann auch genervt.

    Merklich hat sich dadurch auch nur der Sound geändert und nicht der Vortrieb.