Lenkergewicht ausbauen

  • Ich hab die Gewichte einfach bisschen reingeschlagen, dann bisschen gedreht, dass die Rastnasen nicht wieder einrasten können und dann mit einer Schraube und Gripzange rausgezogen, nehmt aber am besten Silikonspray oder Balistol o.ä. Zur Hilfe, hab das ohne gemacht und es war mega anstrengend ?

    Probier es mal so wie ich es gemacht habe, könnte klappen

  • Hallo zusammen. Kann mir jemand beantworten, ob ich an meiner Honda cb650r die "ACERBIS Handprotektoren X-TARMAC WL" verbauen kann, wenn ich es endlich geschafft haben sollte, die Lenkerinnengewichte heraus zu bekommen?

  • So wie die Spreizer aussehen, gar kein Problem.
    ger_pl_Acerbis-Handprotektoren-X-Tarmac-ohne-Elektroluminesenz-Paar-inkl-Anbaukit-8176_2.jpg


    Kleiner Tipp, weil ich mittlerweile die Gewichte ein und ausbaue: ich habe einfach aus meinem Proxxon Sterckschlüsselkasten die Aufsätze für Torx genommen, die Enden in beide Löcher gesteckt und mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt. Ein anderer hat gezogen. Man bekommt die Gewichte größtenteils Zerstörungsfrei raus. Die scheiß Halter kosten auch einfach mal 20€. Teures Blech. Vorher natürlich ordentlich mit WD40 einsprühen den Bums. Sonst wirst Dir da nen Wolf reißen.

  • Wenn ein innenliegender Gewindesitz seitens der Aufnahme eh schon verwürgt ist und egal wie, raus muß, läßt er sich meist relativ einfach mit einem von mir so "lieb"gewonnenen Schlaghammer, also mit Gewalt rausschlagen.

    Einen solchen Schlaghammer hat fast jede ältere Werkstatt zum Rauswürgen von festgegammelten PKW Bremsbelägen und der läßt sich auch für andere Nutzungen modifizieren.


    DE3BECD2-2F27-43DB-AA92-E6F939445570.jpeg

    Normalerweise ist in solch einem Schlaghammer ein M10 Bolzen verbaut. Den kann man aber auch durch irgendeinen festeren dünneren Bolzen ersetzen, hier zB eine hochfeste M6 Schraube. Damit die M6 Schraube nicht durch den Anschlag rutscht, kann man einfach eine 1/4 Zoll Nuss als quasi Reduzierung einlegen. Das Gleiche läßt sich genauso auch mit M5 /M7/M8 oder M9 einsetzen, man muß sich nur etwas einfallen lassen wie man ausdistanziert oder verbindet


    05B4C1A0-D788-47B4-B844-E9FB3D2CE345.jpeg


    Einem solchen Aufbau hat bisher bei mir nix widerstehen können.

  • Hey, ich habe vor bei mir auch lenkerendenspiegel zu verbauen, würde die langen Gewichte allerdings gerne drin lassen.

    Ich muss sagen die Gewichte raus zu machen war zwar ein gefummel aber letztendlich hat alles schön geklappt, dachte es wäre schwerer.... Die Gewichte konnte ich zwar weit rein schieben, doch leider hat es nicht gelangt um die Innenspannbuchse von den Spiegel in den Lenker zu bringen, also raus, Spiegel befestigt, fertig...

    Kannst du mir sagen wie weit das schätzungsweise bei dir ging? Eventuell geht sich das aus wenn man Lenkerenden mit relativ kurzen Spannbuchsen hat?


    Und wenn du die etwas reingeschlagen hast, hast du die dann einfach mit einer schraube rausgezogen?


    LG Constantin

  • Ich dachte nicht, dass sich das alles so einfach auseinanderbauen lässt. Daher habe ich schon ein update:

    man kann die gewichte ohne den hinteren Gummiring SEHR weit rein schieben, ich dachte nicht dass ich die so einfach ausgebaut bekomme :)

    Der limitierende punkt ist der Durchmesser des Gummirings zur Lagerung und nicht die Länge des Gewichts selbst. Wenn man den Gummiring also einen millimeter flacher schneidet mit einem cutter oder so, lässt sich das gewicht wahrscheinlich weit genug reinschreiben um noch andere Lenkerenden anzubauen. Ich werde mir bei Louis mal die Modelle die es gibt anschauen wenn ich da wieder vorbei komme. So lang müssen die Spiegel noch warten