AT AS - Tank Probleme Knieschluss

  • Liebe Kollegen,
    ich würde mir gerne eine Africa Twin Adventure Sports zulegen (Model 2019). Bin 2m groß - insofern bietet sich die AT AS einfach aufgrund der längeren Federwege und der höheren Sitzbank an. Ansonsten würde mir die "einfache" AT völlig ausreichen. Ich habe das Problem, dass ich die Knie einfach nicht stimmig an den (vergrößerten) Tank der AT AS anlegen kann. Ich überrage hier einfach die vorgeformte Mulde im Tank und die Knie überragen seitlich den Tank und diese Stellung empfinde ich nicht komfortabel. Ich könnte das nur ausgleichen, indem ich auf der Sitzbank deutlich nach hinten rutsche. Da ich im Verhältnis zu meiner Größe relativ kurze Beine habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der diese Problem hat. Diese Problematik müsste sich doch schon ab einer Körpergröße von 185 cm ergeben. Wie geht ihr damit um? Was habt ihr für Erfahrungen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Jack

  • Wie man damit umgeht, dass ein Motorrad nicht zum Körper passt?


    Nicht kaufen!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für die rasche und direkte Antwort! Natürlich hast du Recht - wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Da ich - wie oben beschrieben - keine langen Beine habe, müsste dieses Problem allerdings auf viele AT AS Interessenten zutreffen bzw. viele Interessenten ausschließen. Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen.
    Jack

  • Gibts für die AT ein "Fußrasten-Tieferlegungs-Kit"? :gruebelx:


    Für dieverse KTMs gibts sowas...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hast du damit jetzt deinen eigenen "Beitrag" gemeint?


    Ich erkenne da nämlich keinen Sinn.


    Für mich kommt eine AT nicht in Frage.
    Die "Alte" hab ich mehr als 1000 Km "probefahren" dürfen.
    Ein tolles Motorrad, aber für mich zu hoch/schwer.
    Also aus dem Beuteschema gestrichen.


    Eine KTM 390 hab ich mir für eine Probefahrt geliehen.
    Die Kiste neigte zum Absterben, der Tank hatte eine unangenehm "designte" Kante und ich hatte das Gefühl, auf dem Vorderrad zu sitzen.
    Die geile Papierform war ein kompletter Schuss in den Ofen.
    Aus den Beuteschema gestrichen.


    Es gibt auf dem Markt genügend Hobel, die mir passen, da muss ich mir "Zicken" nicht antun.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Irgendwie ein Widerspruch in sich, von wegen kurze Beine :gruebelx: aber dann doch zu lang :wow:
    Vermutlich liest sich das nur schlimmer als es ist, denn mit kurzen Beinen wird niemand Freude an einer CRF 1000 haben, das ist ein hoher Bock.


    Egal, wenn dem so ist und Probesitzen ein "paßt-nicht" ergeben hat kann ich mich Dieter nur anschließen,
    nicht kaufen und mal ne KTM Probesitzen, die damalige 990 fand ich erstaunlich ergonomisch geil :lecker:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Als ich das erste mal auf einer R12RS gesessen habe hat die Sitzposition für mich gar nicht gepasst. Zu weit nach vorne geneigt.
    Knapp 2 Jahre später hab ich auf einem Motorradtreffe auf einer gesessen die einen anderen Lenker verbaut hatte. Hat für mich perfekt gepasst. Und so habe ich die dann auch gekauft.
    Sitzbank, Rasten, Lenker, Windschild,... So viele Möglichkeiten bietet der Zubehörhandel. Warum? Ja weil nun nicht alle Fahrer gleich gebaut sind.
    Also was nicht passt kann durchaus passen gemacht werden.

  • Selbstverständlich.


    Beispielsweise könnte man eine AT tiefer legen, damit auch Kurzbeinige damit einen sicheren Stand haben.


    Oder einen Seitenwagen dran basteln.
    Damit dürfte die Umfall-Gefahr, die sich aus Höhe und Gewicht für Kleingewachsene ergibt,
    gebannt sein.
    Möglich ist Vieles mit einem ausreichendem Maß an Sturheit, äh, Lösungswillen.
    Mitunter trennen sich Paare erst nach Jahrzehnten zusammengekniffener Gesäßbacken.
    Jeder wie er mag.


    Der Threatersteller "stösst" sich am Tank.
    Fussrasten tiefer setzen - wie hier vorgeschlagen - könnten helfen.
    Tankpolster?
    Auf- oder abgepolsterte Sitzbank?
    Ape-Hanger?


    Oder - ganz profan- ein von vornherein passendes anderes Motorrad.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]