Zusammenbau Top-End

  • Habe nirgendwo geschrieben, dass das CB 250er EL-Syst. ein Wunder sei!

    (jedoch erstaunlich ist es sicher bei dieser Km-Zahl)


    Mein Beitrag richtete sich hauptsächlich an KlausB (Beitrag Nr. 103).


    Ich denke er und auch andere Leser verstehen, welche Art von von "Wunder" ich angesprochen habe.


    N'Abend



    .

    .

  • @Tristan

    ZIEHKEIL

    Technische Tipps sind allemal besser als nur kritisieren,

    gleichwohl sind nicht alle Tipps wirklich hilfreich.(Zylinderkopfdeckel)

    Weniger ist oft mehr

    mfg hermann

  • Leute, nicht streiten. Es gibt immer unterschiedliche Auffassungen, Erfahrungen und Meinungen.

    ICH war froh über jede Art von Input, und die mir sinnvoll erscheinenden Sachen hab ich ausprobiert. Den Kopfdeckel könnte ich vermutlich reparieren, aber es lohnt sich nicht, wie gesagt, bei ebay einen für 19 euro geschossen. Nicht das ich Geld zuviel hätte, aber die CB hat sich durch das Motorproblem eh schon als finanzielles Desaster entpuppt, da kommt es auf 20 Euro nicht mehr an. Ausserdem hat mich das Innenleben des Deckels persönlich interessiert :-)

    Vom Motorenbauer hab ich noch nichts gehört.

    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • @ Tristan, KlausB und alle die ihre Zeit vergeuden können/wollen.


    In keinster Weise zielführend!

    Recht guten Tag,


    War mir vollständig bewusst, dass mein letztes "Geschichtchen" absolut nicht

    zielführend ist.


    Den beabsichtigten Titel: "Nicht zielführend!"

    habe ich nach kurzer Überlegung wieder weg geklickt.


    Wollte eigentlich nur meiner Hochachtung gegenüber dem *Leidbetroffenen" zum

    Ausdruck bringen. Bewundernswürdig: seine immense, schnelle u. s. gute Arbeit

    Ebenso sein Durchhaltewille.

    Seinen Schönheitssinn teile ich vollumfänglich.


    Des weiteren wollte ich in etwa aufzeigen, dass die Liebe zu einem schönen

    Oldtimer-gewollt oder ungewollt-zu einer lebenslangen "Freundschaft" führen kann.

    .


    Wirklich, ein absolutes Sch . . .s- Problem!


    Ich lehne mich jetzt bewusst heraus: Ein halbes "Wunder".

    1/2: weil mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache, im Nachhinein, rel. leicht zu finden ist.


    Hoffe, dass sich die Zyl,-Schleiferei kooperativ verhalten wird..


    Mit den besten Grüssen

    Streight

  • deine massenhafte Spekulationen zu allen Themen auch nicht.

    Wie soll man sich einem unbekanntem Phänomen aus der Ferne sonst nähern?

    Ich verweise hier auf den wohlbekannten Spruch von J. Fischer im Deutschen Bundestag. Er ist wortgleich zu übernehmen und hat keinen Zusatz

    nötig.

  • hermann27,

    Daß die Geschichte mit dem Deckel ein Griff ins Klo war, ist klar. Nur wenn man alle Möglichkeiten für das Ölspucken durchgeht, kommt eine

    Unregelmäßigkeit im Deckel halt auch in Betracht. Daß viele der möglichen Ursachen dann tatsächlich nicht zutreffen, ist eigentlich auch klar,

    nur ohne Überprüfung kann man sie halt nicht ausschließen.

  • Ich verweise hier auf den wohlbekannten Spruch von J. Fischer im Deutschen Bundestag. Er ist wortgleich zu übernehmen und hat keinen Zusatz

    nötig.

    ist mir nicht "wohlbekannt"; wie lautete der "Spruch" denn?

  • Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • ja, "vermutlich"; diesen primitiven Macho-"Spruch" hat der grüne Held außerhalb einer Sitzung in den Raum gekräht und einen Tag später kleinlaut zurückgenommen.


    mir wenig imponierend, manchem wohl schon.

  • Das Mysterium ist vermutlich/hoffentlich gelöst. Die Ursache war wie manche es schon vermutet haben, eher trivial, dennoch unwahrscheinlich:

    Heute habe ich die Zylinderbank mit den Kolben zurückerhalten. Notiz: "Zylinder vermessen, Kolben mit komplett neuen Kolbenringen versehen".

    Die Kolben steckten -quasi als Transportsicherung- in den Zylindern. Beim rausdrücken hab ich schon gemerkt, das es ganz deutlich schwerer geht als vorher (ich hatte die Kolben auch zum Versand nochmal in die Zylinder gesteckt).

    Auf meine telefonische Nachfrage erklärte man mir, das entweder Standardmaß- oder 0.25mm Übermaßringe wohl in der Verpackung für 0.5mm Übermaßringe steckten, jedenfalls waren die Ringe eindeutig zu klein.

    Nun fragt man sich, warum ich das nicht selbst längst festgestellt habe. Die Kolben bekam ich auf meinen Wunsch ja mit montierten Ringen geliefert. Ich weiß wie man das Stoßspaltmaß ermittelt und überprüft, allerdings hab ich nur einmal versucht, die (im Nachhinein als zu klein ermittelten) Ringe von den Kolben zu bekommen, was mir zu riskant war, einen Bruch wollte ich nicht provozieren. Man geht ja davon aus, das die Maße stimmen, wenn man alles zusammen geliefert bekommt.


    Nun warte ich auf den Entlüfterdeckel und werde den Motor abermals montieren. Sobald das geschehen ist (was das Einführen der Kolben betrifft hab ich diesmal etwas Bammel, so einfach gehts nun nämlich nicht mehr), werde ich den Motor mit Öl befüllen und einen Kompressionstest machen, das Ergebnis mal hier veröffentlichen. Ich erwarte nun gleich mehr als die schlappen 7 bar, wenn dem so ist, wird der Motor umgehend wieder eingebaut.


    Doofe Geschichte, so insgesamt gesehen. Eigentlich sind die vom Motorenbau mir noch was schuldig... Aber ich bin erstmal froh, das es eine greifbare Veränderung gibt, die hoffentlich das erhoffte Ergebnis bringt.


    Gruß an alle,

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • ich lese den Krimi hier die ganze Zeit schon mit, was ja auch echt spannend ist :sup1:


    um so mehr freue ich mich über ein happy End :warte:


    Ich drücke dir die Daumen, dass du deine zusätzliche Ölpumpe endlich los bist :perfekt:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Servus Klaus

    Das klingt doch erfreulich, auch wenn es eigentlich aergerlich ist.

    Bitte beim montieren der Kolbenringe auf die Beschriftung (nach oben) achten und speziell bei dem 3teiligen Oelabstreifring

    darauf achten, dass das wellige Mittelteil nur aneinander liegt und nicht eingehakt ist.

    mfg hermann