Neuer SH 125 und 150

  • Gottseidank läuft meine Gute wie ein Uhrwerk, sodass mich das erneute Nichterscheinen einer lohnenswerten 300er/400er Neuanschaffung erst gar nicht tangiert :)


    kann man auch positiv sehen -> wenn da was kommt, wird das bereits die Euro 5 Variante sein (da ab 2020 für neue Modelle Pflicht)
    Wie 125er + 150er zeigen, muss dass nicht nachteilig sein. Beide haben an Leistung zugelegt und der zusätzliche Stauraum ist auch nicht zu verachten

  • Das eine höhere Abgasnorm nicht unbedingt Leistungsminderung bedeuten muss, zeigen ja fast alle anderen Hersteller ausser Honda :D (bisher).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das eine höhere Abgasnorm nicht unbedingt Leistungsminderung bedeuten muss, zeigen ja fast alle anderen Hersteller ausser Honda :D (bisher).


    mit Euro 5 kommt jetzt die große Trendwende :)-
    AT + Fireblade haben schon vorgelegt :D

  • Was wollen die denn dann mit der guten SH300 machen wenn die 2020 E5 braucht? Eigentlich muss dann ja da auch was Neues rauskommen :gruebelx:
    Seis drum, auch wenn eine Neue erscheint die mir taugt warte ich ja ohnehin mindestens 2 Jahre bis die Ersten aus der Garantie draussen sind bevor ich zuschlage.
    Dann dürften alle Kinderkrankheiten beseitigt sein und es gibt gutes Zubehör von *M* :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Doch.


    2019: 137 kg vollgetankt
    2020: 137 kg Trockengewicht


    Macht bei einem 7 Liter Tank schon mal 7 kg aus, evtl. auch noch die Öle.


    2020 beim SH150i sind es laut Honda (siehe Link #1) 134,1kg vollgetankt und damit angeblich 400 Gramm weniger als bisher.
    Wobei das Bezugsmodell nicht klar ist. Ich habe auch die 137 zuletzt in Erinnerung, 134 waren es glaube ich 2013 beim letzten Schlüsselmodell.
    Unabhängig davon möchte ich auf die Dichte von Superbenzin von ca. 0,75 kg/Liter verweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • 2020 beim SH150i sind es laut Honda (siehe Link #1) 134,1kg vollgetankt und ...


    Vollgetankt steht da aber nicht dabei. :wink:
    Dagegen aber auf der Honda-Homepage 137 kg Trockengewicht.
    Aber egal ...



    Bin gespannt, ob und was sich dann beim SH 300 ändert. :roll:

  • Vollgetankt steht da aber nicht dabei. :wink:
    Dagegen aber auf der Honda-Homepage 137 kg Trockengewicht.
    Aber egal ...



    Bin gespannt, ob und was sich dann beim SH 300 ändert. :roll:


    Ich zitiere mal den Satz aus Ralfs Link (Honda-Presseseite):


    Zitat

    Mit einem Gewicht von 134,1 kg vollgetankt ist der Roller 400 g leichter als sein Vorgänger.


    Ich kann da das Wort "vollgetankt" lesen.


    Und wenn man die englische Seite nimmt, dann heißt es:

    Zitat

    wet weight is 400g lighter at 134.1kg.


    https://hondanews.eu/eu/en/mot…95829/2020-honda-sh150i-1


    Auf Honda.de stehen alle drei Ausstattungsmodelle mit demselben Gewicht von 137kg trocken. Ich halte das für einen Fehler, hier müsste man aber nachfragen. Normalerweise wird ein abnehmbares Topcase aber wohl auch nicht mitgewogen.
    Benzin sind schon 5kg, dazu Kühlflüssigkeit und Öl nochmal 2kg, evtl. Dämpferöl, Bremsflüssigkeit und Batterieflüssigkeit, aber zumindest 7kg Unterschied sollten sein.
    Dann hätte Honda nicht die 400Gramm weniger betont, btw auch beim 125er mit 133,9kg vollgetankt.


    Da auf der deutschen Hondakundenseite nach meiner Erfahrung technische Daten häufiger fehlerhaft sind als auf der Hondapresseseite (leider aber auch da manchmal), würde ich hier der Presseseite gerade wegen der Info "400g weniger" eher vertrauen.
    Ob es wirklich weniger ist, weiß ich nicht, deshalb meine ich, das Gewicht bliebe etwa gleich.


  • Da auf der deutschen Hondakundenseite nach meiner Erfahrung technische Daten häufiger fehlerhaft sind ...


    Und das ist leider noch sehr diplomatisch formuliert (neben technischen Daten, sind immer mal wieder auch Fotos ganz offensichtlich den falschen Modellen zugeordnet - Fehler die jeder Lehrling bemerken müsste.....) - dass Honda das über Jahre (!) nicht in den Griff bekommt, ist immer wieder peinlich für die Niederlassung eines Weltkonzernes :o

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Ob das jeder bemerken müsste, weiß ich nicht.
    Ich glaube nicht, dass die Marketingleute dort sich auch in ihrer Freizeit und damit interessemäßig genauso intensiv mit bspw. 125er Rollern beschäftigen wie wir hier.
    Ich habe kürzlich bspw. den SH300 als weniger elegant beschrieben, im wesentlichen wegen etwas voluminöserer Verkleidung sowie 100 mm (bzw. jetzt nur noch 87mm) mehr Radstands. Marginalien.
    Ne Menge Leute können Roller grundsätzlich nicht unterscheiden, da sieht alles nach Vespa aus.


    Es braucht also einen gewissen Bezug zu einer Sache, um wirklich Fehler schneller zu finden.


    Honda könnte ja mal bei uns anfragen, ob Text, Bilder und Daten schlüssig sind. :D


    Beim Gewicht ist das immer so ein Hin und Her mit oder ohne Flüssigkeiten, mit und ohne Topcase etc., deshalb würde ich nicht jedes Gramm auf die Goldwaage legen. Die oben zitierte Angabe mit den 400Gramm weniger dürfte aber Anlass sein zu glauben, dass der SH mal nicht schwerer geworden ist.

  • lt Honda ist der 2020er der leistungsstärkste 150er SH ever :wink1:
    der 2012 Bolide :D hatte offiziell 11,6 kw


    Ach menno, nimm´ mir doch nicht die ganze Illusion, den besten Roller ever zu fahren :D


    Für mich zählt, was im deutschen Schein steht, und das sind 12 kW (runden die auf?). :boesel:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Tztztz ... und wenn andere um 10tel KW "streiten" wird gemosert ... :D:groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ne Menge Leute können Roller grundsätzlich nicht unterscheiden, da sieht alles nach Vespa aus.


    Mir sind tatsächlich schon öfter (!) meist etwas betagte Herrschaften (also solche wie ich:o:D) begegnet, die sich den SH anschauen und dann sinngemäß etwas von "Ja, ich hatte früher auch so ne Vespa, war das ne tolle Zeit....":D


    Etwas "verpeilt" aber sehr symphatisch:eis:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Nun bei der Typprüfung wird doch sowieso gewogen, die Leermasse. Das ist der Wert der nachher in den Schein kommt. Warum nicht einfach den Wert nehmen? Das wäre eindeutig und auch besser untereinander vergleichbar.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.