Neuer SH 125 und 150

  • In der Hinsicht vermiss ich auch den SH300i. Der gute alte Sechserpack Sprudel und auch mal das ein oder andere Paket. Bin damals mit dem Akrapovic in der Verpackung auf dem Trittbrett von Jamparts heim gefahren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das alleine reicht schon, um als potentieller Nachfolger meines SH raus zu sein.
    Der praktische Aspekt eines ebenen Trittbretts ist nicht zu verleugnen.
    Ciao
    Alex


    Es gibt sicher auch noch andere Roller (speziell Yamaha hat da einiges zu bieten:D) aber Mitteltunnel vs freier Einstieg ist für mich keine Alternative - unbequem und kein Platz für erwähnte Einkäufe/Pakete usw. Das ebene (und genau so muss es sein) Trittbrett der SH ist einfach megapraktisch:happy:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Der 2020er SH gefällt mir schon sehr gut, es gibt ihn wohl in drei Varianten. Ohne und mit Topcase und mit dem Smart-TopCase.
    Schön finde ich die Temperatur/Spannungsanzeige die mir bei meinem 2018er fehlt.
    Mein 150er geht richtig gut, im Topspeed könnte noch etwas mehr Punsch vorhanden sein.


  • Alle hier geschilderten Transporte mache ich mit der Piaggio Medley gleichermaßen, kein Problem. :wink:


    Der "Mitteltunnel" ist ganz flach, ein Rucksack, eine Tasche, ein 9 Liter Sechserpack, ein Paket - das läßt sich alles problemlos auf dem "Mitteltunnel" mitnehmen. Die Schlaufe des Rucksacks kommt oben in den Haken, fertig. Gut, beim Sechserpack und beim Paket ist es etwas kippeliger, als auf ganz ebenem Trittbrett, geht aber auch. Der flache Mitteltunnel hat andererseits auch wieder einen Vorteil: Die Schuhe haben prima unter dem Gepäck Platz und werden nicht belastet. Außerdem schluckt dann ja auch noch das 36 Liter große Fach unter der Sitzbank einen Teil des sonstigen Gepäcks. Das funktioniert in der Praxis alles so gut, daß ich mein vorhandenes Topcase nie montiert habe - ich brauche es einfach nicht, obwohl ich den Roller für fast alle Erledigungen und Einkäufe in der Stadt benutze.


    Die Sitzbank wird übrigens auch beim jetzigen Modell bereits elektrisch entriegelt. Ich wüßte nicht, was daran beim Modell für 2020 neu sein soll. Ebenfalls irgendwie irreführend, wenn motorradonline.de schreibt: "Beide sind jetzt serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und einem Zwei-Kanal-ABS kombiniert." Das ist nicht neu sondern auch schon heute der Fall.

    5 Mal editiert, zuletzt von mena-c ()

  • . . . Medley . . .
    Sein Nachteil ist das nicht ebene Trittbrett sowie der bisher 50mm längere Radstand als beim SH und das kleinere Rad hinten . . . Btw hat der Medley auch für den Fahrer ordentlich Platz.


    Es gibt unterschiedliche Prioritäten. Mir ist der etwas längere Radstand gerade recht, gegen den Radstand der SH 300 hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt, denn auf der 300er hatte ich dann bei der Probefahrt auch endlich ausreichend Platz (trotz bescheidener 182 cm). Bei der Medley habe ich den Sattel umarbeiten lassen; jetzt sitze ich 5cm weiter hinten, als von Piaggio vorgesehen, und das ist für mich jetzt richtig bequem und stimmig. Da ich praktisch nie zu zweit fahre spielt es auch keine Rolle, daß der Platz hinten nach dem Umbau kleiner ausfällt.

  • Stimmt, der Radstand schafft auch Raum für Passagiere und trägt nicht nur zur Stabilität bei (v.a. auch bei längerer Schwinge). Ich priorisiere bei einem kleinen Roller sehr die Wendigkeit.
    Zudem parke ich gern überdacht zwischen zwei Betonsäulen - mit der SuperCub geht es gerade so, dass ich vorne berühre und dann auf den Hauptständer wuchte, dann bleiben knapp 5cm hinten. Mit der CB rangiere ich zehnmal immer paar cm hin und her, da geht nur Seitenständer und es ist nervig. Topcase-SH würde nicht gehen, SH 125 wohl knapp, SH300 keinesfalls, meine CBF natürlich keinesfalls.


    Oder dann zwischen den eng parkenden Fahrzeugen auf die Fahrbahn: Da suche ich echt mit Motorrad manchmal lange ne Möglichkeit ab (keine Einfahrt auf 200Meter), mit der SuperCub dreht man gefühlt den Lenker auf der Stelle und zirkelt sich auch dank der Schmalheit und des geringen, gut manövrierbaren Gewichts durch.
    Genau das deckt teils auch der SH ab, zwar schwerer, aber fast genauso wendig, immer noch recht knackiger Radstand, dennoch Platz für zwei (hab den zu zweit getestet).


    Die Verwunderung über die Innovationen, die keine sind, teile ich. Das gilt nicht nur für Medley und SH, sondern auch für andere. Da wird die Neuheit der letzten und vorletzten Generation nochmals wiederholt und betont. Oder es wird beschrieben, dass ein Fahrzeug sparsamer wurde, aber laut WMTC verbraucht es mehr. Tja, es steht ja nicht zu welcher Vorgängergeneration.

  • Ich sehe ein längeren Radstand auch als Nachteil bei einem wendigen Stadtroller. Man sollte zwar noch abwarten für die finalen Preise der neuen SHs. Würde ich mir aber jetzt einen SH150i kaufen, würde ich vermutlich auf den bisherigen 150i setzen. Die ganzen Neuerungen sind vielleicht eine Verbesserung, aber nur wenn man sie braucht. Ich zum Beispiel hatte beim SH300i NF02 eigentlich kein Stauraum vermisst, das Topcase hat den Helm aufgenommen, Kleinigkeiten gingen untern Sitz rein. Vorallem da der neue SH150i jetzt auch ohne TC angeboten wird weil genügend Stauraum unter der Sitzbank, lässt auf eine Preiserhöhung mit TC schließen. Denn die neuen Features werden ihren Aufpreis kosten, da wird man dann bestimmt ohne TC beim alten Preis mit TC landen. Dagegen finde ich ein TC ohnehin angenehmer wegen der "Höhe". Man muss sich nicht bücken um den Helm rein- und rauszuholen. Auch wenn ich noch jung und kein "Rücken" hab, sind das Kleinigkeiten die mir rückblickend angenehmer erscheinen. Allerdings würde ich bei keinem anderen Roller so auf das TC bestehen als beim SH. Denn es war optisch sehr passend und auch vorallem knapp montiert, wodurch der Roller immer noch sehr kompakt war was vorallem als Schräg- und Querparker wichtig ist. Bei einem PCX ragt das TC weiter nach Hinten sodass es den Roller ordentlich verlängert.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Würde ich mir aber jetzt einen SH150i kaufen, würde ich vermutlich auf den bisherigen 150i setzen. Die ganzen Neuerungen sind vielleicht eine Verbesserung, aber nur wenn man sie braucht. Vor allem da der neue SH150i jetzt auch ohne TC angeboten wird weil genügend Stauraum unter der Sitzbank, lässt auf eine Preiserhöhung mit TC schließen....die neuen Features werden ihren Aufpreis kosten, da wird man dann bestimmt ohne TC beim alten Preis mit TC landen.



    Sehe ich alles genauso - und bin darum froh, vor 1 Monat noch eine neue „alte“ SH150i erbeutet zu haben:happy:


    Alles inclusive (Topcase, Handschützer, großes Windschild, Überführung, Montage und Zulassung) für 4.199 Eu :D (und dazu noch mit dem analogen Display, das neue Display ist gar nicht mein Ding:o) jede Wette, dass dies bei den 2020er Modellen nicht mehr machbar ist....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Was das Display angeht, hab ich nichts gegen digitale Tachometer. Vorallem bei Roller. Ich bevorzuge lediglich analoge Rund-Drehzahlmesser. Aber diese sind bei einem Variomatikroller weniger relevant, auch wenn sie nice to have sind (ganz ehrlich, Forza und X-Max haben schöne Cockpits/Kombiinstrumente). Was aber auch meiner Meinung nach gar nicht zum SH passt. Nicht weil digital, sondern weil das Display quadratisch ist und das überhaupt nicht zum runden, kurvigen Design des SHs passt. Da hätte ein rundes Display in der Größe des alten Tachos viel besser gepasst. Beim aktuellen PCX gibt's ja auch ein Digitaltacho, dieser passt richtig gut zum PCX.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • moin moin,


    also ich finde das neue tc was ja ein smarttopcase ist, mit dem keyless go wird es bedient, ist man am roller kann man es öffnen geht man weg verschließt es sich, total praktisch finde ich, leider gibt es das noch nicht für meinen x-adv


    lg hermann

  • Hoffentlich ist der 150er bald erhältlich.

    Möchte ihn mir als Alltagsroller holen .

    Bin gerade in Italien und halte mal Ausschau, vielleicht fahren sie hier ja schon rum...

  • Ich bin auch gespannt auf den neuen 150er. In Österreich wird er in 2 Varianten angeboten. Mit normalen TC wie bisher und mit Keyless TC wird er wahrscheinlich etwas teuerer sein.

    Auch wenns viele nicht mögen ich find Keyless total praktisch. Das neue Cockpit ist geschmackssache... aber es gibt erstmals ein Voltmeter!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hoffentlich ist der 150er bald erhältlich.

    Möchte ihn mir als Alltagsroller holen .

    bislang habe ich nur einen Hinweis für Österreich gefunden -> Österreich-Verkaufsstart des neuen Honda SH125i ist im März; produziert wird er wieder im italienischen Honda-Werk in Atessa. Die Preise werden zum Jahreswechsel bekanntgegeben


    aus


    https://motomobil.at/newsstories/news/962-honda-sh125i


    Preise Honda 2020 in Ö: https://www.honda.at/motorcycles/get-a-brochure/_jcr_content/par1/richtextcolumn_fb38/par/richtextdownload_17a/file.res/Honda_AT_MC_Preisliste_Jänner2020_07.01.2020_Web.pdf


    ich würde davon ausgehen, dass die Lieferfähigkeit in D ähnlich sein wird