Motor dreht nicht sauber hoch (RC75)

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe mir dieses Jahr eine gebrauchte CB650F gekauft, bin grundsätzlich auch zufrieden, allerdings fiel mir gegen Ende der Saison immer mehr auf, dass der Motor bei ungefähr 8000 Umdrehungen plötzlich nicht mehr richtig hochdreht, was sich wie ein Begrenzer anfühlt, in den man reinfährt.
    Dies tritt allerdings nur bei voller Gasöffnung auf und sobald ich den Hahn leicht zumache, beschleunigt die Maschine weiter. Bleibt der Gashahn voll offen, dauert es einige Momente bis die Drehzahl überwunden wurde und man merkt wieder deutlichen Druck.
    Vor allem beim sportlichen Fahren und Überholen ist das denkbar nervig und tritt vermehrt bei Bergauffahrten auf.


    Maschine ist eine BJ 2015, mit Akrapovic Komplettanlage, 17000km


    Vielleicht hatte jemand ähnliche Erfahrungen, oder Tipps woran es liegen könnte.


    Danke schonmal
    Lg Patrick

  • Also das letzte mal in der Werkstatt war sie letztes Jahr zum 12000km Service, ob da der Luftfilter gereinigt wurde weiß ich nicht :gruebelx:
    Allerdings steht im Handbuch, dass man ihn nicht reinigen soll, lediglich alle 24000km wechseln

    Einmal editiert, zuletzt von Brunch ()

  • Wäre jetzt auch meine Vermutung. Da scheint ja nicht genug Sauerstoff anzukommen. Oder Sprit....


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hmm ja klingt logisch, nur wie reinige ich denn einen Viskosefilter? Kenne nur die normalen, die man mit Druckluft durchpusten kann und fertig?

  • Oder würdet ihr empfehlen einfach mal einen neuen Luftfilter einzubauen? Sollte ja nicht allzu teuer sein

  • ...Dies tritt allerdings nur bei voller Gasöffnung auf und sobald ich den Hahn leicht zumache, beschleunigt die Maschine weiter. Bleibt der Gashahn voll offen, dauert es einige Momente bis die Drehzahl überwunden wurde und man merkt wieder deutlichen Druck.
    Vor allem beim sportlichen Fahren und Überholen ist das denkbar nervig und tritt vermehrt bei Bergauffahrten auf...


    Moin,


    das erinnert mich eher an das Verhalten, wenn man beim vollständigen Gas aufziehen in einer oder zwei Gangstufen zu hoch unterwegs ist :confusedx:


    Andererseits habe ich auch schon Putzlappen, Plastiktüten u.ä. über der Ansaugöffnung gesehen (Nein, nicht bei meinen Mopetten).


    Ein neues Luftfilterelement kann aber auch nicht schaden. Insbesondere, nach diesem Frühjahr mit Unmengen klebrigen Blütenstaub :wink:


    Gruß, silent


  • also eine zu hohe Gangstufe ist bestimmt nicht das Problem, immerhin tritt das Problem am häufigsten im 2ten Gang bei 8000 Umdrehungen auf. Zwischen 4-8tsd zieht der Motor schön durch, dann kommt plötzlich der Leistungseinbruch.


    Ich werd mal den Luftfilterkasten aufmachen und einen neuen reingeben, ob das dann was hilft kann ich im Frühjahr sagen, danke schonmal :)
    Also dass da ein Putzlappen drinhängt hoffe ich mal nicht :D

  • Hallo wenn du ab 8000 ausdrehst und mit etwas weniger Gas geht mehr, hört sich das für mich wie zu mager an.
    Kann sein dei Akra braucht etwas mehr Sprit weil sie abmagert?
    Am Luftfilter der zu ist kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ein verschmutzes Luftfilter macht fett und nicht oberhalb einer Drehzahl dann ist wieder alles gut. Falschluft wäre noch eine Idee, aber mit 17 000km ist die ja noch neu.
    Ich würde da erst mal einen Druckmanometer in die Leitung hängen, ob der Kraftstoffdruck reicht. Wenn alles stimmt und nicht ggf ein Kraftstoff Filter zu ist, würde ich das Lambda auf dem Leistungsprüfstand messen und ggf mit Powercomander anfetten.

  • original! weil beim Einspritzer einfach am besten. hast ja eine Akra Anlage drauf was minimal mehr durchsatz ausmacht.

  • Hallo wenn du ab 8000 ausdrehst und mit etwas weniger Gas geht mehr, hört sich das für mich wie zu mager an.
    Kann sein dei Akra braucht etwas mehr Sprit weil sie abmagert?
    Am Luftfilter der zu ist kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Ein verschmutzes Luftfilter macht fett und nicht oberhalb einer Drehzahl dann ist wieder alles gut. Falschluft wäre noch eine Idee, aber mit 17 000km ist die ja noch neu.
    Ich würde da erst mal einen Druckmanometer in die Leitung hängen, ob der Kraftstoffdruck reicht. Wenn alles stimmt und nicht ggf ein Kraftstoff Filter zu ist, würde ich das Lambda auf dem Leistungsprüfstand messen und ggf mit Powercomander anfetten.


    Danke für die Antwort!
    An den Akra als Ursache habe ich auch schon gedacht, zuerst war auch kein Kat verbaut (gebraucht so gekauft). Mein erster Versuch war den Kat einzubauen, danach ist die Maschine insgesamt gefühlt etwas besser gegangen, allerdings ist dieses "Loch" bei 8000 noch immer nicht verschwunden. Bevor ich in eine Optimierung mit Power Commander investiere, baue ich wieder den Original Topf ran, das ist mir das bisschen Sound nicht wert.
    Druckmanometer hab ich leider keines.
    Achja und mit nem Premium Sprit war das Problem auch ein bisschen weniger.

  • Wie stark die Auspuffanlage daran schuld ist, kann man nur mit einer Lambda Aufzeichnung auf der Rolle oder bei der Fahrt gemessen belastbar behaupten.
    Am Einfachsten ist zurückrüsten auf Serienanlage, aber auch da kann ein Problem vorhanden sein. Luftfiltereinfluss schätze ich als gering ein, würde auch den Serienfilter einbauen.
    Benzindruck kann der Händler messen. Benzinfilter kannst du ggf selbst tauschen. Zündungsprobleme sollten ausgeschlossen sein.
    Ich würde mal nach Berichten von der bei dir verbauten Anlage suchen. Wenn dort keine Hinweise auf Mager durch die Akra Anlage sind, hast du ein anderes Problem.

  • Alles klar, vielen Dank!


    Zu der Anlage speziell auf meinem Bike finde ich nichts, vermutlich auch weil sonst niemand die Euro4 Anlage an eine Euro3 Maschine schraubt, auch wenn sie von Akrapovic dafür zugelassen wurde.
    Momentan tendiere ich dazu die Originale dranzumachen und zu hoffen dass es dann weg ist.