Servicekosten - Honda vs freie Werkstatt

  • Hallo,


    bei mir steht das 24.000km Service an inkl Ventilspiel kontrollieren und Zündkerzen tauschen!


    Hab jetzt mal herumtelefoniert, ein Honda Händler meinte zwischen 400 und 500 Euro, ein freier Händler meinte um die 700 Euro herum....!
    Wahsinn diese Preisspannen.


    Hat einer von euch schon so ein Service hinter sich und kann mir sagen was er da so gezahlt hat?


    Danke und LG

  • Naja....der Honda Händler hat sowas vielleicht schon öfter gemacht, der freie Händler muss erst am Objekt schauen wie es funktioniert...
    Dafür braucht er mehr Zeit, also kostet das dann auch mehr. :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich finde 400 bis 500 Euro jetzt ganz okay, dafür dass man einen Honda Stempel ins Buch bekommt.


    Der freie Händler meinte, dass es Motorräder gibt die sehr teure Iridium Kerzen benötigen, und da kostet dann ein Stück gleich mal 180 Euro. Ich glaube kaum, dass ein Einsteiger Bike wie die 500er Hondas solch teure Teile verbaut haben.

  • 180€ für eine Iridium scheint mir extrem hoch, habe für meine ca. 25€ das Stück bezahlt :gruebelx:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Schade, dass ich technisch nicht so versiert bin, dann würde ich alles selber machen, aber Kerzen tauschen und Ventilspiel einstellen, überlasse ich dann doch den Profis. Bin insgesamt aber doch angetan von den Preisen, v.a. bei einem 12.000er Intervall wo man eben jedes zweite Service auch selbst machen kann.

  • Grundsätzlich soll man darauf achten einen guten Draht zu einer Honda Werkstatt zu haben die etwas kann. Es können mit dem Motorrad einmal Probleme auftreten und dann ist der Kunde auf die Fachwerkstätte angewiesen und dann erinnert sich der Honda Händler schnell daran ob der Kunde ein Groschenzähler ist oder treu ist.
    Auch ist bei der Fachwerkstätte die Chance geringer dass der Azubi Alu Gewinde überdreht, einfach weil er schon an mehreren baugleichen Modellen Erfahrung sammeln durfte.


    Ist so meine Meinung dazu.


  • Auch ist bei der Fachwerkstätte die Chance geringer dass der Azubi Alu Gewinde überdreht, einfach weil er schon an mehreren baugleichen Modellen Erfahrung sammeln durfte.

    Also diese Behauptung kann ich ganz locker widerlegen. Wir wollten vor ein paar Jahren nach Brünn auf den Masarik Ring und haben aus Zeitmangel die pc37 zur 12.000 km Inspektion zum größten und inzwischen einzigen HH in unserer Nähe gegeben. Wir wollten danach nur die Rennverkleidung anbauen. Ich habe seitdem nie wieder ein Motorrad da hin gebracht. Diese Inspektion war ziemlich nutzlos und letztendlich hätte alles fast in einem Sturz geendet.

    Gruss Streusel

  • Hab ich in einer Yamaha Werkstatt auch erlebt. Haben mir Zubehör angebaut welches mit dann um die Ohren flog weil nicht korrekt angeschraubt...!

  • ... zur 12.000 km Inspektion zum größten und inzwischen einzigen HH in unserer Nähe gegeben. ... Ich habe seitdem nie wieder ein Motorrad da hin gebracht. Diese Inspektion war ziemlich nutzlos und letztendlich hätte alles fast in einem Sturz geendet.


    Das war nicht zufällig T in L? Es gibt ja noch den Doppel-L in F. Ich will mal keine Namen nennen. :mad: Letzterer war nicht in der Lage, mir eine Birne für meine Blinkerkontrollleuchte zu verkaufen, weil ich die Teilenummer nicht dabei hatte.
    Ich denke, es kommt auch immer darauf an, an wen/welchen Mechaniker man/das Motorrad gerät. Man kann Glück haben.:roll:
    Wenn mein Bock die 96000 voll hat, würde ich gern die 24000 km-Inspektion machen lassen, zumindest die Sachen am Motor, die ich nicht selber machen kann. Laut offiziellem Wartungsplan ist bei der 18000 km-Inspektion ja das einzige, was nach 24000 km nicht gemacht wird, der Bremsflüssigkeitswechsel und der Wechsel des Luftfilters, was ich beides gemacht habe.
    Bin mal gespannt, was für Kosten da auf mich zukommen.

  • Das war nicht zufällig T in L? Es gibt ja noch den Doppel-L in F.

    Da bist du sehr nahe dran. Zum ersten habe ich es ca. 300 m und zum zweiten ca. 60 km. Da stellt sich die Frage eigentlich nicht, zu welchem der beiden man geht. Aber ich habe mich entschieden es selbst zu machen nach den oben angedeuteten Erfahrungen. Damit halten sich meine Werkstattkosten in Grenzen. Und Ventile einstelen ist nicht so kompliziert nur bei manchen Möppis aufwändig, wenn die so zugebaut sind.

    Gruss Streusel

  • honda schreibt die (mind) Arbeitsstunden vor......z.t. ersichtlich im Fahrerhandbuch

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .