1000er Neo Sports in rot

  • Ich schwanke eben zwischen dem 640 und dem 641. Beim 640 steht allerdings "Federvorspannung mittels Hakenschlüssel nicht zugänglich!". Muss man das Ding ausbauen, um die Vorspannung einzustellen?
    Zudem haben 640 und 641 Optionen. Tieferlegung -20mm gegenüber std würde mich interessieren. Höhenverstellung und Federvorspannung hydraulisch sind weitere Möglichkeiten. Wenn man das 641 mit allen Optionen wählt, kommt man preislich in die Region von Öhlins, aber immer noch etwas günstiger.
    Was sind Erfahrungen mit dem Wilbers und den Optionen?


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • silent grey
    Es geht mir nicht um das Heizen. Wenn ich in einer Kurve die Linie nicht halten kann, weil das Hinterrad springt, ist das eine Frage der Sicherheit.
    Deine Einstellung hinten mit Federvorspannung am kleinsten und Zug und Druckstufe voll rein wäre mit Negativfederweg entlastet, Gewicht der Maschine und Gewicht beladen sowie dem Nachwippen zu prüfen. Rein theoretisch ist zeigt diese Einstellung die Grenzen der Qualität auf. Das Optimum müsste im mittleren Bereich der Feder sein.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • hmm glaub die Vorspannung ist jetzt auch am Anschlag-weichsten bei mir ....das die anderen Werte..keine Ahnung ..grins....aber eben soweit bis jetzt am komfortabelsten ...:wink:


    mal schauen am kommenden Di-Mi hat er nochmals sicheres Wetter in unseren klassischen Geröllhalden....oder es geht in den südlichen schwarzen Wald

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Liest sich hier genau wie vor Jahren bei der SC60 ! Fahrwerk ist Schrott muß sofort aufgerüstet werden.

    Frage mich zwischenzeitlich immer mehr wie es Honda überhaupt noch geben kann wenn die nur "Mist" bauen und wie ich letztes Wochenende bei der 3 Tägigen Vogesentour mit den GS,Superdukes.Multistradas in der "schnellen" Gruppe mithalten konnte :gruebelx:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Liest sich hier genau wie vor Jahren bei der SC60 ! Fahrwerk ist Schrott muß sofort aufgerüstet werden.

    Frage mich zwischenzeitlich immer mehr wie es Honda überhaupt noch geben kann wenn die nur "Mist" bauen und wie ich letztes Wochenende bei der 3 Tägigen Vogesentour mit den GS,Superdukes.Multistradas in der "schnellen" Gruppe mithalten konnte :gruebelx:

    Hy Michael,


    kurz und bündig die Antwort auf deine Frage:


    "Weil ich es kann" :D:p


    Offensichtlich hast du noch nie ein Zubehörfederbein eingebaut bzw genutzt! Die Unterschiede sind sogar auch für Fahranfänger spürbar und hier geht es nicht nur um das "Schnellfahren" und an Gs`n und sonstigen Bikes dranzubleiben, es geht auch um andere MIR wichtige Punkte!


    Wie z.B. der verbesserte Fahrkomfort oder mehr Sicherheit bei schlechten Asphalt usw...


    Standartfederbeine sollen für jeden Fahrstil und alle "Gewichtsklassen" der Fahrer passen und die Hersteller müssen somit immer einen Kompromiss eingehen.

    Das betrifft so gut wie alle Bikes bzw. Hersteller und Honda wird es daher mit Sicherheit noch länger geben :groel:


    Ich denke, das kannst auch du nachvollziehen.

  • Lichtbringer.....kannst du Modell und Preis angeben?


    Ciao

    BABYEVO

    Es handelt sich um das 641 Competition in NIGHTLINE!


    Obwohl ich in der Regel meistens Öhlins verbaue, habe ich mich in diesem Fall ausnahmsweise für das Wilbers entschieden!


    Sicherlich würde das Öhlins noch ein wenig besser ansprechen, aber für MEINEN Geschmack geht hier das "Quitschiegelb" bei der Honda gar nicht!


    Ich möchte die Honda auch nicht zum "heizen" nehmen und da langt mir das Wilbers.


    Ich habe das Modell für 858 Euro ausgewählt und bei meinem Honda-Händler glücklicherweise noch 12 % auf das Federbein bekommen und für 755 Euro ist es ein sehr guter Deal für mich.


    Eingebaut habe ich es selber, was keine grosse Aktion ist.


    Sicherlich würde das Öhlins noch besser ansprechen, aber für MEINEN Geschmack geht hier das Quitschiegelb bei der Honda gar nicht!


    Ach ja... wer Interesse an paar Prozentpunkten hat, sollte bei der Fa. KS-Parts eine Anfrage stellen und Sabine ist in der Regel immer mit den Preisen entgegenkommend! ...und NEIN, ich arbeite nicht für die Fa., kann sie nur wärmstens denen empfehlen, die sie noch nicht auf dem Schirm haben! :wink:


    Grüssle in die Runde

    Olli

  • nun ja so manches mal ist es halt auch der Fahrstil+können ob einem das werkseitige Fahrwerk genügt


    und sonst

    ein grosses aha-Erlebnis hatte ich seinerzeit bei der CBF1000......war mal mit nem Kollegen im schwarzen Wald unterwegs der auch eine solche hatte aber mit Wilbers drin...wir tauschten dann mal die Hobels.....nach 3 Min. war mir klar was ich gleich am nächsten Tag als erstes mache....

    in der ersten zeit bedauerte ich ich es ab sehr , wenn ich so über meine standad Hausrunde bodenwellen-Nebensträsschen fuhr.....weil, auf der anderen Seite mag ich es halt schon auch gerne sänftenartig....


    beim monkey ist / war es klar, dass jegilches Fahrwerk ausm Zubehör einen grossen Unterschied machen würde

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Es wäre mal interessant zu wissen wie Ihr eure CB1000R eingestellt habt.

    Dafür müssten folgende Daten angegeben werden:

    KG

    Federvorspannung Gabel.

    Druckstufe Gabel von ganz zu.

    Zugstufe Gabel von ganz zu.


    Federvorspannung Dämpfer

    Zugstufe von ganz zu.


    Fahrstiel.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Das Gewicht vom Fahrer wäre ggf. auch noch gut zu wissen. Dankeschön :wink1:

  • oooh, äääh ... eieiei :aengstlich:

    ... wer lesen und denken kann hat echt Vorteile. :D


    Bei mir ist alles auf Werkseinstellung, 177 bei 84kg.

    Bin gespannt was jetzt hier alles gedreht wurde und ob ich auch was drehen könnte/sollte. :kaffee:


    :bb:

  • Es kursiert ja diese ominöse Tabelle. Bei mir mit 70kg kann ich danach die Werkseinstellung lassen. Ist also Quatsch und meine Versuche haben das bockige Verhalten auf Asphaltverwerfungen nicht verändert
    Lichtbringer kannst du beim 641 die Vorspannung mit einem Schlüssel einstellen? Werde aus der Beschreibung von Wilbers nicht schlau.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Good Post!

  • Habe gerade bei Wilbers angerufen. Weder das 640 noch das 641 sind per Hakenschlüssel in der Federvorspannung einstellbar. Einstellung geht nur mit Ausbau (!) oder man wählt die Option "hydraulisch (Wilbers-PA)" hinzu (per Handrad), was den Preis beim 641 von 799.- auf 1029.- Euronen klettern lässt.


    Die nette Dame meinte, dass wenn man immer alleine fährt, man ja die günstige Variante nehmen kann. Das Ganze finde ich echt besch... eiden.