Neuer User und gleich eine Frage zur Kupplung PE ST1100

  • Hallo erst mal,


    vor ewiger Zeit hatte ich mich schon mal registriert, aber dei ZGD irgendwie vergessen.
    Daher noch mal..... ;)
    Mein Name ist Arne und ich komme aus Oldenburg in Niedersachsen.
    Ich bin 50 Jahre jung und komme ursprünglich von einer CM 400 t und habe dann auf die gute Deauville gewechselt. Davon hatte ich zwei Stück.
    Nun habe ich mir eine Pan European ST 1100 zugelegt.
    Bei der Probefahrt war die Maschine kalt und mir ist auch aufgrund der kürze der Fahrt nichs an der Kupplung aufgefallen.
    Heute bin ich mit der guten zur Arbeit gefahren und iuch stellte fest daß die Kupplung nicht sauber trennt und erst auf den leztzen 2 cm kommt. Der erst Gang kracht ziemlich rein, und man kann wenn man den Schalthebel tritt "Zähneputzen" feststellen. Steht die Machine auf dem Hauptständer und mal hat den Gang drin bei gezogener Kupplung dreht das Hinterrad leicht mit.
    Es lässt sich allerdings leicht festhalten.
    Maschine hat jetzt 117000 auf der Uhr.
    Ein wenig habe ich mich ja schon eingelesen.
    Macht es Sinn zuerst so wie ich las erst mal die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung zu erneuern?
    Service kommt eh nach der Winterpause, also Öl, Zahnriemen etc.
    Notfalls mache ich auch dann die Kupplung mit, aber wenn ich es mir verkneifen kann......;) Rutschen tut sie nicht, alles im Antrieb soweit OK.


    Fragende Grüße, Arne

  • Hallo erstmal,
    hört sich erstmal nach Luft im System oder undichtem Nehmerzylinder an. Wenn die Kupplung schlecht trennt, kann’s eigentlich nicht viel sein. Zum Testen unten mal den Nehmerzylinder abschrauben und schauen, ob Flüssigkeit austritt. Wenn ja, Problem gefunden. Wenn nein, Flüssigkeit mal wechseln und entlüften und weiter beobachten.
    Nach dem Flüssigkeitswechsel den Ausgleichsbehälter nur zur Hälfte auffüllen, da beim verschleißen der Kupplung der Flüssigkeitsstand steigt.

  • Hi Arne, (ich kann mich sogar an deinen Nickname erinnern :D )


    :welcome: an Board und viel Spaß hier


    das ist zu 99% der Kupplungsnehmerzylinder.


    Das ist bei dem Alter auch recht normal, war bei mir schon früher der Fall.


    Der Simmerring wird undicht, dadurch komt mit der Zeit etwas Luft ins System


    Am Anfang merkst du im Fahrbetrieb nix, erst wenn du langsam, oder in der Stadt fährst verlierst du die Kupplung.
    Der Grund ist ganz einfach, der Krümmer läuft keine 5 cm am Kupplungsgeber vorbei und heizt dem ordentlich ein...


    Du brauchst:
    2X Krümmerdichtungen


    1x Kupplungsnehmerzylinder Reparatursatz


    und Bremsflüssigkeit DOT4


    und etwas Glück und viel Gefühl!! Die Schwachstelle vom Auspuff ist der Sammler, der rostet wirklich stark. Wenn du beim Krümmerlösen nicht aufpasst, zerstörst du den!
    Die Krümmer müssen auch nur wenige cm bewegt werden, sonst bekommst du den Nehmerzylinder nicht raus.


    Viel Glück
    Micha


    Wenn du eh einen Service machen willst, dann bestelle den Zusatzluftfilter gleich mit, der wird gerne vergessen, zerbröselt und saugt sich im dümmsten Fall Richtung Vergaser. Der sitzt unter der Tankhaube vorne unterm Lenkkopf in den 2 dicken Schläuchen die um den Luftfilter laufen.



    Die verlinkten Teile sind alle aus dem Boardshop, der hier den Server finanziert :wink1:


    Welche PAN fährst du eigendlich? ohne alles? mit ABS? Oder ABS/CBS? (spiel für die Kupplung aber keine Rolle)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Vielen Dank für die Tips schon mal.
    Da ich aus Platzgründen ( 1 Garage mit 4 Maschinen ) zuhause nicht selber schrauben kann wird es meine Werkstatt machen müssen. Ich packe zwar mit an, ist aber dort einfacher für mich.



    Es handelt sich um eine "nackte" Pan. Kein CBS/ABS. Der Preis war einfach gut und die Maschine ist aus erster Hand und SH-gepflegt.
    Fährt sich ansonsten echt super. Schöne schwere Reisemaschine die man gut händeln kann.