Sitzbank aufpolstern ?

  • Hallo,
    ich werde diesen Winter meine Sitzbank neu beziehen/ Polstern lassen, da ich nicht länger wie 1 - 1,5h fahren kann ohne ne Zwangspause machen zu müssen. Die Sitzbank ist einfach durchgesessen meines erachtens ( vor allem Vorne am Tank). Ebenso würde es bei mir nicht schaden den Kniewinkel zu vergrößern. Das würde vermutlich auch beim Komfort helfen denk ich. Ich habe vor das über die Firma sw-motech machen zu lassen. diese würden einen härteren Schaum verbauen und ein Abstandsgewirr. Dabei bietet sich noch die Möglichkeit an aufpolstern zu lassen. Die frage ist nun, was ändert 1cm mehr (am Fahrverhalten, an der Sitzposition, ...) Das Abstandsgewirr würde eben diese 1cm mehr sowieso auftragen.
    Was würdet ihr tun ? 1cm mehr oder höhe so lassen wie sie ist.


    Es noch die Möglichkeit die Sitzbank höher zu stellen (am Gestell aktuell auf mittlerer Position), aber dabei habe ich dann eher wieder Angst, dass der Lenker irgendwann zu tief ist


    Deshalb bin ich bei dem ganzen Thema gerade etwas Ratlos.


    Würde einfach gerne mein Bike etwas mehr an mich anpassen.
    Achja ich bin 1,84 groß bei Hosenlänge 32



    danke schon mal für die Hilfe

    4 Mal editiert, zuletzt von blacksmoke ()

  • Ich bin 185 groß und sitze auf mittlerer Position zwar gut, aber fühle mich nicht wohl "da oben"....
    Trotz höherer Zubehörscheibe (Auch auf höchster Position eingestellt) habe ich am Helm starke Verwirblungen.
    Werde 2020 mal in unterster Sitzposition starten und testen wie es sich anfühlt.

  • Mit verwirbelungen am Kopf hab ich leider auch zu kämpfen. Ich hab das Motorrad schon mit der Einstellung gekauft. Ich kann beim Sitz -10mm angeben, dann bekommt er die Originalhöhe
    Hab heute erst nachgeschaut auf welcher Stufe der Sitz steht. Demnach habe ich dort auch noch je ei e Stufe nach oben und unten.


    Eine andere Scheibe hab ich mal gekauft von puig, aber hab sie nie so richtig montiert gekriegt, dass diese nicht vibriert wie sonst was. Also hab ich immer noch die kleine honda-scheibe drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von blacksmoke ()

  • Ich gehe davon aus daß wenn der jetzige Sitz durchgesessen ist Du mit der neuen Polsterung schon etwas höher kommst und da noch einen cm dazu packen wird ein ganz neues Fahrgefühl geben.
    Ich hatte auf meiner SC60 am Anfang Lenkererhöhungen verbaut da ich diese gebraucht habe bezüglich des Wohlfühlfaktors. Da die nicht TÜV Konform waren sind die nach knapp einem Jahr raus gekommen und ich brauchte ein paar Tage bis ich mich daran gewöhnt habe und würde die nicht mehr rein machen (hätte ich am Anfang nie gedacht).
    Zurück zum Sitz ich habe auch Probelem mit Fahten über 300 Km und zum einen einen Geleinsatz versucht was besser war aber nicht so daß ich komplett zufrieden war. Dann einene Bagster mit Bulltex-Schaum (soll das beste sein auf jeden Fall das teuerste)welche ich nur ca. 150 Km gefahren bin da die obwohl es heißt gleiche Höhe wie Original hat etwas niedriger war und das mit meinem Gefühl für den Kniewinkel nicht ging (was auch für andere Mopeds das Ausschlusskriterium vor dem Kauf der CB war). Habe dann einen Originalsitz von einem Polsterer(Cousin von der Frau meines Cousins) machen lassen was das beste Ergebniss brachte aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.
    Ich habe wohl relativ spitzige Beckenknochen bei der Sitzposition auf dem Moped aber die Schmerzen nach 300-400 Km sind jetzt so daß ich die nach einer halben Stunde danach gut sitzen kann.Ganz am Anfang wußte ich einige Stunden danach nicht wie ich sitzen sollte(und es ist nicht jedes mal gleich eben Tagesform abhängig wie mach anderes auch).
    Es bleibt dir also nichts anderes übrig als ausprobieren und schlechter wird es was des Sitzkomfort angeht sicher nicht Kniewinkel wird auch besser da nicht mehr durchgesessen und somit etwas höher.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • ich vermute damit könntest du Recht haben. Ein neu aufbereiteter Sitz wird vermutlich so oder so eine wesentliche Verbesserung bringen. Wenn das den Kniewinkel auch noch etwas verbessert bin ich vermutlich schon glücklich. Ich hab mir auch schon überlegt beim nächsten Werkstatttermin einfach mal zu Fragen, in welchem Bereich ich evtl. nicht optimal auf dem Bike sitze (auch um späteren Rückenproblemen vorzubeugen). Ich kenne die ganzen Tricks nicht. Sitz wäre nur mal ein erster (für mich wichtiger Schritt).


    Gut das du das mit der Lenkererhöhung ansprichst. Ich habe schon gehört, dass dies ein anderes Gefühl geben soll. Bei mir gab es schon mal ein anderes Gefühl als letzte Woche das Lenkkopflager getauscht wurde. Mir war ja nicht klar was das für einen Unterschied macht.


    MasterErik habe ich schon mal angeschrieben. Allerdings ist wohl die Wartezeit recht lange. Preislich nimmt sich das nicht wirklich was.


    Bisher habe ich eben über die Sitz-umbauten von sw-motech ebenso wie von MasterErik nur gutes gehört

    Einmal editiert, zuletzt von blacksmoke ()

  • Frag mal goggel nach Med-Pol in Göttingen. Dort habe ich meine bisherigen sitze alle machen lassen. Super Beratung und Ausführung.

    Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.:awg:

  • Das Problem mit der Sitzbank hatte ich auch, dass nach 1 Stunde ich nicht mehr sitzen konnte und meine Frau ist auf dem Sozius überhaupt nicht zurechtgekommen. Knieschmerzen und Rückenschmerzen nach 30 min.


    Gelöst habe ich das durch eine angepasste Sitzbank. Habe in Darmstadt die Sitzbank Schmiede gefunden, hier der Link.


    [URL='https://www.sitzbank-schmiede.de/']https://www.sitzbank-schmiede.de/[/URL


    Nach einer ausführlichen Beratung, wird deine Sitzbank vorbereitet, danach ist Probefahren angesagt und Problemstellen besprochen und bearbeitet. Danach eine weitere Probefahrt. Das geht so weiter bist du sagtst jetzt passt es.


    Bei mir waren es drei Probefahrten bis alles bei mir und meiner Frau gepasst hat.


    Sitzbank_CBF600.jpg


    Bin super zufrieden und kann jetzt locker längere Strecken am Stück fahren und ohne Knie- und Rückenschmerzen absteigen.

  • Du kannst dich bei der Sitzbank Schmiede auch telefonisch melden und mit ihm sprechen. Er hat Kundschaft aus ganz Deutschland.
    Er verschickt die Bank auch und legt einen Zettel bei, der ausgefüllt wird was nicht passt. Oder halt mal eine Fahrt nach Darmstadt planen.


    Ich hatte mit für die CBF600 eine zweite gebrauchte Sitzbank in der Bucht besorgt und habe dann immer getaucht.


    Oder mal eine Tour durch den Odenwald planen mit Übernachtung und in Darmstadt vorbeifahren, vorher aber telefonisch Termin abklären.


    Es lohnt sich. Sind halt 330 km, dass muß man planen.

    Einmal editiert, zuletzt von marxde ()

  • [quote='marxde','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2155633#post2155633']
    Ich hatte mit für die CBF600 eine zweite gebrauchte Sitzbank in der Bucht besorgt und habe dann immer getaucht.


    Ich würde das nie mehr ohne 2te Sitzbank machen.
    Habe das beim ersten Moped mit der Originalen welche drauf war gemacht (war auch Super) aber beim Verkauf (Einhandeln beim Händler) war die so speziell daß das fast Preisabzug gegeben hat obwohl der Umbau gerade mal 1,5 Jahre und ca.11000 Km her war und mit knap 800€ kein Billigsch...
    Bei meinen jetzigen Experimenten habe ich immer die Originale auf Ersatz liegen und teste das mit einer die ich dazu gekauft habe.
    Suchen mußte ich auch in meiner Umgebung habe dann eine Sattlerei (die sich Pegasus nennt und ein Pferdelogo hat) gefragt und die machen von Taschen über Gürtel,Autos und allen möglichen Dingen auch Mopedsitze was ich eigentlich nicht erwartet hätte.
    Auch da habe ich meine Wünsche geäußert was ich so möchte und insgesamt 4 mal die Arbeiten Probe gefahren (nach den von mir "bemängelten" Stellen nachgearbeitet wurden und das dan übers WE) bevor der Bezug drauf kam.
    War einiges an Zeit was dabei ins Land ging aber das Ergebnis mehr als Top. Wenn ich gewußt hätte daß ich nach 2 Jahren (so lange hatte ich dann die NC 700 X) schon etwas anderes kaufe hätte ich den Sitz warscheinlich nicht machen lassen wobei das mit dem Sitz schon viel entspannter war und dadurch auch mehr Freude bereitet hat.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: