Kolbenringzange oder was für ein Werkzeug ?

  • Ich habe jetzt zum 2ten mal meinen 900er boldor Motor geöffnet. Bei der Montage habe ich jetzt leider wieder Probleme mit dem Einbau der Kolben. Eigentlich hatte ich gehofft. Dass ich die Kolben in den Zylindér stecken kann und dann den Kolben Bolzen nur einstecken muss ...das funktioniert natürlich leider nicht kein Platz ... Damals hatte ich mit verfederten Blechen gearbeitet das hat aber auch nicht wirklich gut funktioniert weil unten die Zylinder angesenkt sind... Kann mir jemand ein Werkzeug empfehlen ? Danke😎

  • Kolben mit Pleuel einzeln in die Zylinder, Spannelement der Kette rein, dann als Einheit auf das obere Gehäuse setzen Kopf provisorisch aufsetzen mit ein Paar Muttern sichern. Alles umdrehen, KW mit Ketten in Gehäuse einlegen , Pleuel an KW befestigen.


    So geht alles einfach und stressfrei.

  • Vielen Dank ich werde zunächst versuchen ohne noch mal den Motor zu öffnen , die kolben entsprechend dem Viedeo einzubauen. Wenn mir das nicht gelingt . Werde doch noch mal,den Motor öffnen und Methode von Hondaschlumpf anwenden. leider habe ich den Motor gerade erst wieder zugeklebt und alle Agregate angebaut :-( .
    Vielen Dank soweit. Ich melde mich wenn ich die Zylinder drinnen habe. Grüße Masche

  • Juhu ! Ich habe die Kolben im Zylinder und alles wird hoffentlich gut. Eigentlich habe ich es so gemacht wie In dem Video von Horst beschrieben ...aber zunächst ich hatte keine geigneten Werkzeuge gefunden um die Kolbenringe zu spannen. Deshalb habe ich ein Satz Spannbänder gekauft welcher ca. 19mm hoch ist. Ein Band hat gepasst. Aber ich benötige für die Boldor auf jeden Fall zwei Bänder, da immer Kolben gleichzeitig ein geführt werden. Deeshalb habe ich das nächst grössere Band gekürzt und entsprechen des ersten Bandes im Schraubstock nachgebogen. Zum spannen habe ich auch das Werkzeug einfach ähnlich nachgebaut. Ok das war der erste Teil. Jetzt muss noch das Band für die Senkung vorbereitet werden. Dafür habe dafür das Band an der Stelle wo es zusammen kommt um 5mm schmaler geflext. Ev. häng ich demnächst noch paar Bildper an.


    Aber auch mit den nur 19 mm breiten Bänder konnte ich die zwei äusseren Kolben nicht in der gleichén Kolbenposition einführen. Weil die Zangen und Kobenringe zu hoch waren. Deshalb habe ich jetzt die Kurbelwelle gedrehten da haben sich dann die zwei Kolben in der Mitte gesenkt und die zwei äussere Kolben haben sich so gut eingeführt. Aber hier muss gut aufgepasst werden, dass die Kolben in der Mitte nicht zu weit abgesenkt werden,...

  • Glückwunsch !


    Hauptsache die Ringe brechen nicht !