Räder farblich umgestalten

  • Mein Moped nimmt er auch nicht ab, weil ich polierte Felgen hab

    Und was hat jetzt Polieren mit Wärme oder Sandstrahlen oder Pulverbeschichten zu tun :gruebelx:.

    Da soll noch einer sagen daß das nicht Wilkür ist und es nicht ums Geld geht :mad: sondern um Verschlechterung der Haltbarkeit der Felgen :heheha: das grenzt ja schon daran daß nachträglich lackierte Felgen nicht mehr abgenommen werden :boesel:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich finde es ja echt toll wie umsorgt hier manche Leute um die Gesundheit und die Sicherheit anderer Forenmitglieder sind,

    ich muss aber auch noch erwähnen dass bei der CB 400 mir in einer langgezogenen Kurve bei ca. 120 km/h mir die Kette runtergeflogen ist (Insider wissen das Problem bei diesem Modell mit den Ruckdämpfern und dem Kettenrad) die Felgenflanke hatte ich glanzpoliert da war nur ein kleiner Kratzer aber die Schwinge die aus Stahl ist hatte es total verbogen und ich brauchte eine Andere, die Kette hatte es in mehrere Stücke zerfetzt.

    Und genau aus diesem Grund glaube ich auch nicht das eine Felge nur wegen einer Pulverung zerbrechen kann oder sich verformt, die meisten neuen Felgen sind heutzutage gepulvert (ca. 80 bis 90%) und die haben alle ein TÜV-Gutachten. Wenn mir so ein übermotivierter Prüfer, ob TÜV, DEKRA oder sonst welcher Verein weiß machen will das die Felgen nicht mehr verkehrstauglich sind, soll er es mir beweisen und wenn er Recht hat bezahle ich auch das Gutachten, ansonsten setze ich mich auf mein Mopped und genieß die Weiterfahrt.


    Und was ist mit all den schönen Felgen die hier im Forum gezeigt werden, egal ob eigene oder Bilder aus dem Netz, da hat noch keiner geschrieben das darf man nicht die Felgen können reißen oder brechen,

    nein es sind nur Kommentare wie, or geil, sauber, schick und was hat das gekostet zu lesen.

  • Polieren könnte zu Materialabtrag und somit zur Schwächung führen, ist genau so ein Streitthema, der eine Prüfer sagt so, der nächste so.

  • was die Prüfer und den Prüfungen angeht, fahrt mit einem nicht so sauberen Motorrad und bei Regen zur Prüfung da haben die meisten Prüfer keinen bock drauf und sehen zum Beispiel nicht den Unterschied zwischen lackierten und gepulverten Felgen

  • Da soll noch einer sagen daß das nicht Wilkür ist und es nicht ums Geld geht

    Versteh nicht ganz was das mit Geld und dem Prüfer zu tun hat, der Prüfer hat ja nichts davon wenn er einem den Stempel nicht gibt außer eine Nachprüfgebühr.

    Es geht ja nur darum das die Felgen vielleicht an Festigkeit durchs Backen verlieren. Wenn man dem Kittel erzählt das die Dinger ne Stunde bei 180 Grad im Ofen lagen ist man vielleicht auch selber Schuld. Ich glaube nicht das sich einer hinsetzt und prüft ob die Felgen beklebt, gepulvert oder lackiert sind.

  • der Prüfer hat ja nichts davon wenn er einem den Stempel nicht gibt außer eine Nachprüfgebühr.

    Du hast es ja selbst beantwortet :bb:

    Und wer weiß von wem die Geld bekommen daß manche Dinge nicht legalisiert werden können und etwas anderes gekauft und zum TÜV angebaut werden muß.Früher sagte ich auch Maffia ist Italien aber heute streiche ich Italien aus dem Satz :)-

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Bitte mal alle wieder ruhig werden, der Herr vom TÜV arbeitet sicher nicht aus Willkür, dazu gibt es mit Sicherheit einen Gesetzestext..... Und es bleibt jedem hier selber überlassen was er macht und was nicht, und ob da was passieren kann oder nicht liegt nicht in meinem ermessen bzw. ob eine Versicherung im Schadensfall nachbohrt um sich diverse Zahlungen zu ersparen auch nicht.. Die Info darüber dass man seine Felgen laut Gesetzgeber nicht nachträglich Pulvern darf, sollte ja nur ein Hinweis sein um das eine oder andere Forums Mitglied, das noch unentschlossen ist dies zu tun, zum Nachdenken zu bewegen. Die Verantwortung liegt bei jedem selber.

    Einmal editiert, zuletzt von Bertl Power ()

  • Bitte mal alle wieder ruhig werden, der Herr vom TÜV arbeitet sicher nicht aus Willkür, dazu gibt es mit Sicherheit einen Gesetzestext..... Und es bleibt jedem hier selber überlassen was er macht und was nicht, und ob da was passieren kann oder nicht liegt nicht in meinem ermessen bzw. ob eine Versicherung im Schadensfall nachbohrt um sich diverse Zahlungen zu ersparen auch nicht.. Die Info darüber dass man seine Felgen laut Gesetzgeber nicht nachträglich Pulvern darf, sollte ja nur ein Hinweis sein um das eine oder andere Forums Mitglied, das noch unentschlossen ist dies zu tun, zum Nachdenken zu bewegen. Die Verantwortung liegt bei jedem selber.

    Du sagst es richtig.

    Ich könnte ja auch mir ein Lackset mit dem originalen Farbton kaufen und dann die Felgen lackieren, aber dann muss ich so lange warten bis es die passenden Temperaturen für lackieren sind und das kostet mich dann auch noch mal ca. 80€ für Lack, der Pulverlack hat mir schon 40€ gekostet und pulvern kann ich auch schon jetzt bei diesen Temperaturen.

    Ich habe mal den einen Pulverbeschichtungsbetrieb die Frage gestellt wie das verhält mit den Felgen pulvern


    Screenshot_20200220-193232.png

  • so heute war es endlich so weit, ist nun vom Lack befreit und es kann losgehen


    Grundierung mit Sparkling-Silber.jpg


    Felge zuerst mit Sparkling-Silber grundiert


    gepulverte Felge.jpg


    und dann Candy-Rot drüber


    Felge mit Candy-Rod.jpg , Motorradlack.jpg


    der Farbton könnte fast hinkommen mit dem original Lack


    Nahaufnahme mit Glitzereffekt.jpg


    schöner Glitzereffekt, ich habe bewusst nicht die Felge pilliert oder mit Chromlack grundiert weil ich dem originalen Lack so nah wie möglich kommen wollte,

    morgen mal sehen wie es bei Tageslicht aussieht,


    demnächst noch den Reifen drauf machen und dann sehen wie es an der Maschine aussieht

  • Könnt mir glatt gefallen, wenns nicht am falschen Moped wär :D


    Schaut echt stark aus :topX: bin auf den Anbau gespannt! und drück die Daumen, dass es gut zum original Lack passt!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • demnächst noch den Reifen drauf machen und dann sehen wie es an der Maschine aussieht

    Das kommt immer auf das Licht an.Hatte an meiner Wiedereinsteiger NC700X den Bugspoiler von einem Fachbetrieb in Rot lackieren lassen(die NC war auch Rot) und im normalen Licht war nahezu kein Unterschied zu sehen im angebautem Zustand gar nicht so lange bis ich abends mal an der Tanke stand und im Kunstlicht der Bugspoiler einen ordentlichen Orange Stich hatte.

    Bei meiner CB war ich bei einem anderen Betrieb und als wir gemeinschaftlich die Farbmuster die er gemacht hat(gleicher Decklack nur unterschiedliche Grundierung) an die CB gehalten haben stellte ich fest daß die Originalteile 3 unterschiedliche Schattierungen haben was so aber nicht auffällt nur bei direkten danebehalten(was dann auch dazu geführt hat daß mein Kettenschutz ein "Absetzer" in Schwarz bekommen hat damit das Rot nicht "direkten" Kontakt mit der Schwinge bekommen hat).

    Alle Lackierer mit denen ich gesprochen habe sagen einheitlich Rot ist die schwierigste Farbe um Teillackierungen machen.

    Ich finde Farbe am Moped Toll aber die ganzen Felgen in Fahrzeugfarbe wäre mir zu viel(habe erst kürzlich ein Angebot bei E-Bay-Kleinanzeigen der SC 60 mir rotenFelgen gesehen und fan mich in meiner Ansicht bestätigt).

    Aber jeder nach seinem Geschmack dann ist es eben so "Bunt" wie es ist auf den Straßen :wink1:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • michl3

    Das mit dem Rot habe ich auch schon mitbekommen, das kleine Windschild sieht auch anders aus, obwohl es die selbe Farbe ist, und ich habe im Netz auch schon Leute gesehen die Anbauteile lieber Schwarz gemacht haben weil es sonst wie ein buntes Rummelkarusell aussieht, ist mir aber egal es müssen nur genug Farbtöne da sein damit es wiederum nicht auffällt

  • Ich denke das du bei den Rädern den Unterschied nicht siehst. Die sind weit genug von den anderen Lackteilen weg.Mach mal dran ....wir wollen sehen! :wink1: