Honda cb 550 four k Motor Dichtungen

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe ein Problem mit meiner Honda cb550four k. Baujahr 1978.

    Die letzten zwei Tage habe ich damit verbracht den Motor mit Vergaser komplett auszubauen. Ich habe komplett alle Dichtungen erneuert, die Ventile eingeschliffen, steuerkette, alles neu eingestellt etc. Muss dazu sagen dass die Maschine bei der letzten Ausfahrt knapp 2 Liter Öl verloren hat während der Fahrt. Ich habe entdeckt das eine Dichtung so eine Art Chip form, nicht richtig gesessen ist. Also komplett gewechselt. Jetzt beim Zusammenbau hat wieder jede schraube seinen Platz gefunden. Jede schraube wurde mit richtigen Drehmoment angezogen nach Anleitung vom Reperatur Handbuch. Die Maschine läuft, allerdings bilden sich kleine Luftbläschen an den Dichtungen vom Zylinderkopf und Fuß Dichtung. Ganz kleine Bläschen und dies punktuell. Dabei kommt etwas Öl mit. Also ist der Motor irgendwie nicht dicht oder? Hat das schon mal jemand von euch erlebt? Was kann das sein? Vielleicht doch das der Zylinder verzogen ist im Laufe der Jahre?

    Besten Dank im voraus


    Alex*

  • Hi


    Das kann an vielen Sachen liegen.

    Zuerst an der Qualität der Dichtungen, einige Zubehörteile bringen nicht die Qualität mit sich die man sich wünschen würde, gerüchteweise nimmt auch die Qualität der Originalteile immer weiter ab.

    Natürlich können auch Zylinder und Zylinderkopf . verzogen sein oder Riefen haben.

    Es kann auch sein, dass Du beim Reinigen nicht alle alten Dichtungsreste sauber genug entfernt hast.

    Ausserdem kenne ich es von anderen Motorrädern, dass die Zylinderkopfe bzw Zylinder nach dem ersten warmlaufen nochmal nachgezogen werden müssen, damit es dicht bleibt. Dazu solltest Du mal Dein Handbuch konsultieren.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!