Kettensatz wechsel

  • mir gehts hier nicht um 20 oder 30 euro hin oder her. Für eine Beratung vor ort zahle ich auch gerne etwas drauf. Mir geht es auch nicht um den Unterschied zwischen der VM und ZVM-X. Dies kann ja jeder selbst entscheiden. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum die gleiche Kette (525 ZVM-X mit 116 Gliedern) beim einen Online-Händler keine 100 Euro kosten soll und beim anderen 140 Euro. Ich kaufe auch gerne das Original-Ritzel für 35 euro wenn es denn so einen großen Unterschied in der Qualität gibt. Ebenso war für mich von vornherein klar, dass ich den kompletten Kettensatz tauschen (unabhängig vom zustand von Ritzel und Kettenrad). Es rentiert sich einfach nicht diese nicht gleich mit zu tauschen.


    Die Endloskette will ich unter anderem, weil ich dabei nichts falsch machen kann und mir kein extra Werkzeug besorgen muss. Komplett die Schwinge ausbauen muss man auch gar nicht soweit ich weiß. man muss nur die jeweiligen Bolzen umdrehen einer nach dem anderen um die Platte enfternen zu können. Das klingt für mich nicht nach dem riesen Mehraufwand dafür.


    Ich bin auch einfach mal froh was selbst zu machen, denn vom Preis her nimmt sich das am Ende nicht mehr viel wenn ich noch Drehmomentschlüssel, ... kaufen muss (gut nur beim ersten mal). Schadet sicher nicht seine Maschine auf diese Weise mal kennen zu lernen

  • Ich kauf das meiste hier im Boardshop :)-

    Und alles was ich nicht selbst machen kann/will, lasse ich Oliver machen. Das verbinde ich immer mit einer schönen Tour, sind ja nur 160 km einfach :D


    bei der CBF muss nur die Fußrastenplatte gelöst und verdreht werden um eine Endloskette zu verbauen :wink1:

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  • bei der CBF muss nur die Fußrastenplatte gelöst und verdreht werden um eine Endloskette zu verbauen :wink1:

    Ich hab mir das auf ZamsChannel schon mal angesehen. Schon gemein von Honda die 3 Bolzen einfach verkehrt herum einzubauen. Daher sehe ich kein Problem eine Endloskette zu verwenden. Hab mir auch schon mal am Bike angeschaut was dafür alles weg muss. Die linke Fußraste auf jeden Fall. Der Fußbremshebel auf der rechten seite könnte dabei allerdings für den Untersten Bolzen der Halteplatte im Weg sein.

    photo_2019-11-21_09-51-51.jpg

  • So kann man die Winterzeit zumindest mal Sinnvoll nutzen. Gibt schon noch was zu tun. Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Sitzbank neu Polstern und es steht leider immer noch die große 24000 Inspektion an die ich auf jeden fall vor dem Frühjahr noch machen werde. Es scheint zumindest so als hätte der Vorbesitzer nur das notwendigste gemacht

  • ich glaube nicht an den Qualitätsunterschied im Hondarizzel ( Verschleißärmer ) eher an die Geräuschminderung.

    Mein Großhändler meinte gerade am Telefon, dass über 95 % das normale Rizzel nehmen. deswegen hat er das Gummirizzel garnicht im Programm.

    Wichtig ist dass die genug hart sind. Und das sind sie. Wenn zwischen 2 Lieferanten für den gleichen Artikel 30 % Differenz ist, wird auch der gewerbliche Einkäufer wissen wo er kauft.

    Nur Werkstattpreis mit Internetplattform vergleichen, wo nur Lager und Logistig ist, geht nicht auf.

  • Sangalaki hat recht, ich habs auch hinbekommen, dann wirst du das auch können.


    Als erstes hab ich die 3 Achsen in der Halteplatte gewechselt, dann ist ja der Kettenwechsel easy.

    Hab auch ZamsChannel angesehen und dann gehts ja euinfach.

    Hab mir hier im Boardshop die Kette gekauft.

    Dateien

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Da scheinbar die meisten schreiben, dass die Standardkette (525 VX) vollkommen ausreicht, werde ich vermutlich auch nur diese bestellen. die cbf 600 reißt vermutlich auch nicht wirklich stark als das sich das dort lohnen würde vermute ich mal oder ? und 40 euro unterschied is ja doch was

  • Ich glaube der Unterschied bei den verschiedenen Kettentypen gleicher Dimension liegt eher in den Reibeigenschaften der O- oder X- Ringe. Je filigraner umso leichtgängiger. Möglicherweise gehen die X Ringe bei schlechter Pflege mit zähen Schmiermitteln schneller kaputt, könnte ich mir vorstellen, rein von der Logik her.

    Also sehr subjektiv welchen Kompromiss man da eingehen will. Teurer heisst keinesfalls immer besser, bin ich auch hier der Meinung.

  • soweit ich weiß, ist das material bei der zvm-x dicker. Also höhere Zugfestigkeit. ob es sonst noch einen unterschied gibt weiß ich nicht. Wenn ich wüsste, dass sie signifikant länger hält, würde ich auch diese einbauen (richtige Plege vorrausgesetzt). die ist halt auch ein klein wenig schwerer (keine ahnung ob das irgendwas ändert)

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  • Der geringste Querschnitt und somit die höchsten Kräfte treten am Bolzen auf, und dessen Durchmesser sind pro Dimension gleich und auch vom Material ident nehm ich an. Da kann man sich der Hersteller keine Schwächen leisten.

  • Im Handbuch selbst wird glaub ich die VM erwähnt (Diese ist aktuell auch drauf). Da sollte die VX ja ohnehin schon eine Verbesserung darstellen oder nicht ? Ich bin ja hier, weil ich diese dinge hoffe raus zu finden

  • Ich glaube der Unterschied bei den verschiedenen Kettentypen gleicher Dimension liegt eher in den Reibeigenschaften der O- oder X- Ringe. Je filigraner umso leichtgängiger. Möglicherweise gehen die X Ringe bei schlechter Pflege mit zähen Schmiermitteln schneller kaputt, könnte ich mir vorstellen, rein von der Logik her.

    Also sehr subjektiv welchen Kompromiss man da eingehen will. Teurer heisst keinesfalls immer besser, bin ich auch hier der Meinung.

    Demk ich eher nicht,

    denn der O-Ring hat links und rechts nur eine Dichtflaeche, der X-Ring bei gleicher Schenkellaenge aber deren 2,

    wenn er nicht total flachgequetscht wird.

    Oder?

    mfg hermann

  • Schau mal hier, viele Daten zu den Ketten >>klickmich<<

    das ist interessant, dass sagt mir leider nur was ich schon weiß. Das das Material dicker ist. Man sagt doch das das Motorrad agiler ist wenn man auf dem Hinterrad weniger gewicht drauf hat an der drehbaren Achse. Dabei war eben mein gedanke, dass dabei das Gewicht der Kette (ca 300g unterschied) evtl. auch ein Unterschied im Handling verursachen könnte, oder liege ich da falsch ? Um die 30-40 Euro Preisunterschied wäre es mir nicht unbedingt gegangen