Kettensatz wechsel

  • Das merkste vielleicht bei der 125er, wenn du da ne zarte Fahrradkette gegen ne ultrafette Babo-Halskette tauschst. Bei ner dicken CBF wohl nicht.

  • ich hab noch ne andere Tabelle gefunden, in der auch die VM und VM2 mal auftauchen. Dort sieht es so aus also ob die standarketten vom gewicht her irgendwo zwischen der VX und der ZVM-X liegen. Ebenso sieht man, dass die ZVM-X fasst die gleichen abmessungen und Materialstärken wie die VM/ VM2 hat bei höherer Zugfestigkeit (und ein bisschen höherem Gewicht).


    Im Vergleich zur Vm also 230g mehr, bei ca gleichen Materialabmessungen. Es wurde also stark am Material selbst entwickelt und nicht unbedingt an der Stärke der Kette. Zumindest wird sie dadurch wohl nicht Klobiger aussehen als die alte Kette


    https://www.tommotec.de/images…sche%20Daten%20Ketten.pdf


    Man bekommt also für 230g (270g bei 116 Gliedern) mehr Gewicht eine deutlich höhere Zugfestigkeit


    Auf ZamsChannel wurde glaub ich auch bei der cbf600 die ZVM-X verbaut. So schlecht kann die auf die also vermutlich nicht passen :heheha:

    Einmal editiert, zuletzt von blacksmoke ()

  • Ich verstehe eigentlich Dein ganzes Problem nicht. Geh doch in den Online Shop und kauf ein komplettes Kettenkit. Da kannst Du Dir auch aussuchen, welches Du haben willst.

    Folge dem Link ==> https://www.my-bikeshop.de/ind…c1591_Antrieb.html/page/2

    Da sollte ja etwas dabei sein. Die Lebensdauer hängt doch nicht nur von von der Zugfestigkeit ab, vor allem doch auch von der Pflege.

    Gruss Streusel

  • Bin grad dabei die Bolzen umzudrehen. Nun stehe ich vor einem großen Problem. Der Schwingenbolzen sitzt bombenfest. Habe den unteren Bolzen des Stoßdämpfers entfernt. Schwinge lässt sich bewegen. Der Bolzen rühr sich kein Stück. haben es mit dezenten Schlägen von hinten versucht und leichte schläge auf einen Ringschlüssel, der auf dem Bolzen sitzt. Damit lässt sich der Bolzen ebenfall so gut wie nicht bewegen


    irgend jemand nen schnellen Tipp ?

  • Nachtrag: habe die Achse jetzt tatsächlich raus ziehen können. Sie ließ sich nur mit viel Mühe rausziehen und WD40. Bolzen konnte ich aber leider nicht umdrehen, da die linke (lange) Lagerbuchse richtig festgerostet ist auf dem Bolzen. Ich konnte quasi nur linke Platte, Bolzen und Buchse an einem Stück raus ziehen. Die Buchse selbst ist aber noch gut intakt. Die Achse aus der Hülse herauszubekommen geht vermutlich nur noch mit roher Gewalt und sind dann nicht mehr zu verwenden.

    Ich kann höchstens mal versuchen Rostlöser oder WD40 über nacht einwirken zu lassen und kucken ob es sich dann eher löst


    Deshalb habe ich es jetzt dabei belassen den Bolzen vom Rost zu befreien (so gut es eben geht) und die Teile schön einzufetten. Anschließend ging sie super wieder rein, so wie sie war. Die lager am Rad und an der Schwinge waren aber meines erachtens noch gut.


    Beim Kettenrad montieren ist mir dann doch ein Spiel bei den Gummis aufgefallen. Ebenso haben diese eher eine Haptik wie Plastik. Deshalb werde ich an dieser Stelle das wechseln des Kettensatzes unterbrechen und mir neue Gummis bestellen.


    Bei der Gelegenheit werde ich noch die 3 Staubdichtungen der Schwingenachse (an den Lagern) tauschen.

  • Kettensatzwechsel ist nun endlich beendet. Wie bereits geschrieben, hatte ich ziemlich mit der Schwingenachse zu kämpfen. Mit etwas Hitze, konnte ich dann aber die Distanzhülse von der Schwingenachse trennen. Beides habe ich ersetzt. Bei der Schwingenachse selbst habe ich dabei auf ein gebrauchtes in gutem Zustand zurück gegriffen (Siehe Bild). Ebenso habe ich zur Sicherheit 3 Simerringe an der Schwinge getauscht (Da die festgerostete Hülse sich ständig bewegen konnte im Dichtungsring).


    Beim ausbauen des Hinterrades ist mir dann doch ein Spiel von vielleicht 2 - 3 mm bei den Ruckdämpfern aufgefallen. Deshalb habe ich auch diese zur Sicherheit getauscht. Alle Teile wurden vor Einbau gereinigt und gut geschmiert. Laut Herstellerhandbuch dann die Kettenspannung auf 30mm (20mm im belasteten Zustand) eingestellt.


    So wurde die ganze Aktion zur Aufbereitung des Hinteren Aufbaus. Dadurch konnte ich allerdings einiges Lernen und hat letzten Endes Spaß gemacht. Gestern dann Probefahrt gemacht und keine Auffälligkeiten entdeckt. Nach der nächsten Fahrt werde ich wohl die Kette nochmal nachspannen müssen und dann sollte gut sein. Den Belag den die Kette ab Werk hatte, hat sich direkt zum großteil mal abgeschleudert.


    Hier noch ein paar Bilder der Aktion:

    photo_2019-12-16_08-58-04.jpgphoto_2019-12-16_08-58-09.jpg  photo_2019-12-16_08-58-16.jpg  photo_2019-12-16_08-58-20.jpg  photo_2019-12-16_08-58-24.jpg    photo_2019-12-16_08-57-45.jpg  photo_2019-12-16_08-58-13.jpg

  • Hi,


    wie ist dir das Spiel der Ruckdämpfer denn aufgefallen?

    ist jetzt bei deiner Probefahrt der Lastenwechsel besser gewesen?

    Hast du neuen Ruckdämpfer neu gekauft und wieviel haben die gekostet?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hi,


    wie ist dir das Spiel der Ruckdämpfer denn aufgefallen?

    ist jetzt bei deiner Probefahrt der Lastenwechsel besser gewesen?

    Hast du neuen Ruckdämpfer neu gekauft und wieviel haben die gekostet?

    Das Spiel hab ich tatsächlich erst bemerkt als ich das Rad runter hatte. Hatte es schon im eingebauten Zustand versucht. Dabei aber nichts gemerkt. Die Ruckdämpfer habe ich hier im Shop gekauft (ca 57 Euro glaube ich). Leider nicht ganz billig. Ob das jetzt notwendig gewesen wäre oder nicht weiß ich jetzt nicht. Habe nur gehört, dass man mit Spiel auch die Kette schneller abnutzen kann. Ich habe sie einfach mit gemacht wenn ich es schon alles auseinander habe.


    Insgesamt mit der neuen Kette und allem habe ich schon den Eindruck, dass der Lastwechsel beim Schalten und so etwas weicher geht. Kann aber auch nur gefühlt sein.


    Von den beiden weißen befestigungsschellen für den Bremsschlauch ist mir beim abbau einer kaputt gegangen. Daher habe i auch dort gleich beide getauscht (vermutlich einfach Porös gewesen)