Funktionsweise Ölkühler

  • Moin Leute,


    ich habe mal eine Frage zu den Ölkühlern, die bei vielen CBR-Modellen sehr ähnlich zu sein scheinen. Ich frage mich gerade wie die funktionieren. Ich meine solche Dinger:


    https://www.ebay.com/itm/Oil-C…M-CBR-929-RR/253830541504


    Kommen da auf die Schlauchanschlüsse Leitungen zum Ölkühler drauf, oder ist das eigentlich ein Öl/Wasser Wärmetauscher, sprich auf die Schlauchanschlüsse kommen Leitungen zum Kühlwasserkreislauf? Und was ist mit dem Ölfilter? Kommt der dann vor Kopf noch dazu drauf?


    Hintergrund der Frage: Ich will bei meiner Varadero einen Ölkühler nachrüsten, da ich den Wasserkühler durch meinen Umbau verkleinern musste. Es gibt Lösungen mit diesen Sandwichplatten und dann Verschraubungen und Schläuche zu einem Luft/Öl Wärmetauscher. Ich würde aber gerne versuche sowas mit Serienteilen zu lösen. Ich bin jetzt erstmal den simplen Weg gegangen und hab geschaut welche Modelle sich den Ölfilter mit der Varadero teilen. Würde was dagegen sprechen? Bin gespannt auf eure Anregungen!

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • der verlinkte Ölkühler ist keiner :D

    Das ist ein "Adapter" der das Öl zu einem Ölkühlerleitet, und von dort wieder zurück,

    der wird zwischen Motorblock und Ölfilter eingebaut.

    Die Ölkühler gibts in alle möglichen Größen,


    wenn du da etwas länger suchst, dann findest du die "Adapter" auch mit Thermostata,

    Das hat den Vorteil, das der Motor schneller warm wird.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ah, sehr gut. Genau, Ölkühler gibt's in allen Formen und Farben. :) Jetzt noch die Frage: Wenn der gleiche Ölfilter an der jeweiligen CBR verbaut ist wie an meiner Varadero, dann müsste das passen, oder? Kannst du ne Aussage machen welche dieser Adapter ein Thermostat enthalten? Waren diese Adapter Serie oder sind das Nachrüstteile?

    Und noch mal wegen Ölfilter...Wenn ich mir dieses Teil anschaue, dann kommt da doch kein Ölfilter mehr drauf, oder? Sieht für mich zumindest nicht so aus...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…r-sc59/556148097-306-1879

    wird da der Ölfilter dann ganz woanders verbaut?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • ich habe früher bei einem A-Manta :D einen Ölkühler nachgerüstet, da gabs die Adapter mit und ohne Thermostat,
    bei Motorräder habe ich mich nie drum gekümmert...


    Wenn es die gleichen Filter sind, dann sollte der passen.


    Die Dinger gabs zum Nachrüsten, aber auch in Serie

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • AHA, interessant, Dann wird das ÖL der CBR mit Wasser vom Kühler gekühlt, bzw. in der Warmlaufphase erst mal erwärmt.

    :sdanke: Oliver, für die Aufklärung


    Dann müsste der Hans eine Platte verbauen, so wie ich sie verlinkt habe... muss nur eine passende finden.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Über einen zusätzlichen Ölkühler kann zwar die Öltemperatur runterkühlen (etwa 10°C) aber keinen kleineren Wasserkühler wirklich kompensieren.

    Gesamtfläche der bisherigen Kühler ermitteln und durch einen genau im Fahrwind sitzenden neuen Ölkühler ersetzen. Der darf dann wegen der besseren Anströmung etwas kleiner sein. Könnte mir vorstellen dass z.B. ein Kühler der CBF 600 ausreichend ein könnte. Vor einem Umbau aber bitte erstmal prüfen ob zwischen dem eingefederten Vorderrad und einer etwaigen Befestigung genügend Freiraum verbleibt.

  • So ein Teil ist in der ST1300 verbaut, wie schon geschrieben wurde, in Zusammenwirken mit dem Ölfilter.


    Kühlwassermäßig ist es in den "Kleinen Motor-Kreislauf" eingebunden und bekommt von dort sehr schnell aufgeheiztes Wasser aus dem Motorblock, um das Motoröl möglichst schnell aufzuwärmen bei Kaltstart - insoweit ein "Öl-Wärmer".


    Hat sich die Maschinerie soweit aufgewärmt, dass das Thermostat aufmacht, das Kühlwasser also aktiv gekühlt wird, profitiert das Teil natürlich auch von dieser Kühlung und begrenzt somit den weiteren Anstieg der Öltemperatur - insoweit eine Art Wärmetauscher.


    Ganz nebenbei geht bei der ST1300 der Zulaufschlauch dieses Wärmetauschers durch das Wachsventil durch (durchlaufender Posten), das die Leerlaufanhebung bedient.


    H.