Sensibles Thema: Tachomanipulation

  • Hallo Zusammen,

    ich weiss, dass es ein sehr sensibles Thema ist, dennoch brauche ich mal Euren Rat.


    Ich fahre eine CB 1100 EX, BJ 2014, und habe in den letzten 5,5 Jahren mit dem Motorrad mehr als 237.000 km gemacht - unfallfrei!

    Mein KM-Stände beim Tanken sind alle dokumentiert: Spritmonitor und der letzte KM-Stand aus dem Kilomerfresser-Wettbewerb.


    Vor zwei Wochen hat mich von hinten ein PKW abgeschossen. (Bilder dazu).

    Unter anderem hat es die Tachoeinheit zerfetzt. Aufgrund der Laufleistung geht nur der Wiederaufbau mit Gebrauchtteilen.
    Dann würde ich sich aber auch der Tachostand verändern.


    So kurz vor der Viertelmillionen möchte ich aber gerne da weitermachen, wo ich unfreiwillig aufgehört habe.
    D.h. ich möchte den Tacho auf meinen echten Kilometerstand einstellen.


    Weiss jemand wie das geht oder wo ich das machen lassen kann?
    Diskussion gerne hier, Konkrete Tipps / Adressen etc aber besser per PN.
    Ich will keine Anleitungen zu betrügerische Maßnahmen posten.

    NOCHMALS: ich will nicht zurückstellen. Nach dem Tausch würde der KM-Stand sowieso viel zu gering angezeigt. Ich will meinen echten KM-Stand zurück

    Viele Grüße

    Thorsten

  • und ich dachte bei den heutigen Computerfahrzeugen wären solche Daten irgendwo in einem Zentralhirn gespeichert welches sich somit nicht im Tachogehäuse befindet....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und ich dachte bei den heutigen Computerfahrzeugen wären solche Daten irgendwo in einem Zentralhirn gespeichert welches sich somit nicht im Tachogehäuse befindet....

    Hallo Christian,

    wie es aussieht vermutlich wohl nihct. Hat mich auch überrascht.
    Soweit ich weiss, hast Du einen sehr guten Kontakt zu Deinem Mech.... kannst Du den bei Gelegenheit auch mal fragen, bitte.

    Liebe Grüße,
    freue mich auf das nächste Treffen!

    Thorsten