Doppelte Lima CB 400

  • Hey...


    Ich hätte da mal ne spezielle Frage, bei welcher ich persönlich nicht weiter komme in Sachen Erhöhung der Ladeleistung. Im Gespann kackt recht häufig die Batterie ab und muss extern nachgeladen werden. Mit neuem Nachwuchs, nunmehr 4 Jahre alt, fahre ich wieder häufiger, aber auch umsichtiger. Im Stadtverkehr um die 3000 Rpm, Landstrasse und Bahn nicht mehr wie 4500. Das spart Sprit und senkt den Geräuschpegel der Kurzen neben mir, kollidiert aber mit dem energetischen Mehrbedarf eines Gespannnes.


    Ich grüble da schon länger drüber nach, komme aber zu keinem handfesten Ergebniss. Dazu folgende Idee:


    Man nehme eine halb gewickelte CB 400 Lima, bei welcher nur 6 von 12 Statorabschnitten gewickelt sind. Diese hat nominal ~ 150 Watt bei 5000 Rpm. Man könnte sie abwickeln und neu wickeln, alle Abschnitte wickeln. Das würde mithin aber den Gesamtwiderstand erhöhen und ich kann nicht einschätzen, in welchen unnötigen Höhen dann Spannungen erzeugt werden, auch wenn man vielleicht stärkeren Kupferlackdraht nimmt und weniger Turns pro Coil macht.


    Meine Idee ist es nun, einfach die Lima so zu lassen wie sie ist und die restlichen 6 Statorabschnitte zusätzlich und unabhängig die den anderen 6 Coils zu wickeln, in gleichem Drahtdurchmesser, annähernd gleichen Turns und somit zwei einzelne Limas auf einem Stator zu haben und diese auch über 2 einzelne Regler auf die Batterie zuführen.


    Wäre es thermisch günstiger, 3 Phasen mal 2 Coils zu wickeln (1/3, 2/4, 3/5)? 2 Phasen mal 3 Coils 1/3/5, 2/4/6)? Kennt sich jemand etwas in magnetischer Sättigung, Schwingungsüberlagerungen ähnlich wie stehende Wellen oder so aus? Rein hypothetisch ist es ne einfache Sache, aber die Umsetzung...


    Selbst wenn die neuen Wicklungen mit stärkerem Draht nur 50 Volt brächten, würde eine Mehrleistung von 50 bis 75 Watt bei 5000 rpm völlig ausreichen, um bei 2500 bis 3000 Rpm mit den originalen Limawicklungen zusammen überhaupt erst 75 Watt zu liefern.


    Die Limawicklungen hätten vor den Reglern keinen gemeinsamen Massepunkt und würden ihre positiven Halbwellen autark ans Bordnetz abführen.


    Ich hab das Teil nahezu neu aufgebaut Rahmen verstärkt, vieles aus VA neu gebaut, musste sogar dritten Koffer für die ganzen Mädchenklamotten montieren und nun würd ich es schon gern nutzen ohne häufig ohne Licht fahren zu müssen ?

  • :wink1:


    Erfahrung:

    Die originale Konstruktion hat häufiger ein Masseproblem und damit eine Leistungsbeschränkung. Direkt am Reglerausgang von der grünen Leitung 'ne 2,5er Brücke zur Masse hilft da weiter.

    Der Regler hat Masse nur über den dünnen grünen Strang im Kabelbaum (mit allen Gammelstellen und Kupferwurm-Fraßschäden). Die Trägerplatte ist keine Masse.


    alles weitere ist Spekulation:

    Du kriegst mit "mehr LiMa" unter dem linken Deckel auch mehr Hitze dort - könnte zum Problem werden. Der Regler schliesst wahrscheinlich zum Kappen der Spitzen auch bei voller Ladeleistung die Thyristoren kurz, nicht umsonst sehen die meisten dieser LiMas ziemlich verbrannt aus und stinken :o


    Meine Idee zu echt mehr Leistung (sofern Du 'nen breiten Motorschutzbügel hast): Auf den Rotor verkehrtrum 'nen zweiten Rotor draufsetzen (wie das zuverlässig fest und exakt zentriert geht, sollten Schlosser und Dreher vielleicht sagen können) und dann den Deckel umbauen oder mit Distanzen ansetzen, so dass ein zweiter Stator auf der Innenseite des Deckels sitzen kann.


    Mit 'ner zweiten Batterie (originale Halterung der CM 400T in oder links an den Beiwagen geschraubt (und mit dem Baas-90A-Stecksystem angeschlossen, falls Du keine Festverkabelung willst) bist Du wahrscheinlich schon die Sorgen los, weil der Regler erst später in den Kappungsbereich kommt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moinsen, cooles Gespann! Also ICH würde erstmal sämtliche Kontakte prüfen. Übergangswiderstände kosten Leistung. Dann würde ich mir überlegen, was sich in LED umrüsten lässt. Spontan: Rücklicht(er) Instrumentenbeuchtung, Blinker. Alleine das gibt, je nach dem wie viel du verbaust, 20 Watt- 50 Watt.. Die Idee mit der Batterie wäre auch machbar, sollte aber gut verlegt sein ;)

  • du meinst so wie die doppelte Lima von z.b. VN 1600. So was ähnlich dachte ich auch schon. Erst hierdurch kam ich auch erst auf den doppelten regler.


    War auch schon bei riementrieb aus dem linken Gehäuse und klassische fremderregte Lima, wegen der niedrigen Drehzahlen, aber voller Ladeleistung. Auch doof die Umsetzung.


    Ich würd schon gern die originale Lima nehmen, aber da die erregerspulen mit eingeklebt sind, würde professionelles neuwickeln sehr teuer und ich würd lieber ein paar drehstrom wicklungen zugeben. Dazu bräuchte ich halt nur etwas Hilfe zur dimensionierung.


    mit dem mehr an Hitze rechne ich schon. Ich würde den limadeckel vertikal teilen, so dass der zweite Teil weiter das ritzel abdeckt, aber der eigentliche limadeckel dann mit einem 2 oder 3 cm starken alu laserteil unterfüttert wird, was dann Platz für ein lüfterrad bietet, welches Luft durch einen Filter saugt. Ähnlich wie die vorderen variatorscheiben in einer variomatik.


    Regler ist alles ok. Akku 35 ampere im beiwagen. Zuleitungen 16 Quadrat. Masse zusätzlich auf Rahmen und Motor. Geschaltetes reglerplus auch schon direkt auf B+.


    Hilft nix. Ich brauch mehr Strom. Teils doppelte Beleuchtung, Griffheizung bei Bedarf, niedertouriges fahren, oft ampel in der Stadt mit Bremse. Oft Motor aus wenn die Lütte was will ??‍♂️

  • ach ja. Ich plane auch ne sitzheizung im BW. Ihr wisst doch, wie schnell Mädels kalt wird ?


    Also im Idealfall vielleicht wirklich um die 200 bis 250 Watt bei mittlerer Drehzahl ?

  • :o


    Es gibt Firmen, die solche LiMas neu wickeln. Die sollten das auch berechnen können. Alles andere fällt unter "Versuch macht (nicht immer) kluch ..." oder so :roll1:

    Ich glaube, dass die Vergussmasse in den Spulen wichtig ist für die Wärmeabfuhr. Ohne die könntest Du ja einfach von 'ner anderen LiMa die Spulenträger abwickeln und den Draht bei Dir auf die leeren Träger wickeln. Welche Anordnung "vernünftig" ist, merkst Du, wenn Du Gleichspannung auf 2 gelbe Drähte schaltest - die Spulen zwischen diesen beiden haben dann ein starkes Magnetfeld, die anderen nur schwach.



    :irre: Generator in die Nabe vom Beiwagenrad bauen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Generator im Beiwagenrad bringt im Stand aber nix.. Ansonsten könnte man auch ne kleine Lima über nen Riemen... :D

  • jaha... aber die Firmen nehmen dann auch gern mal über 400 Euro dafür. Beide erregerspulen, alle Coils statt der Hälfte, stärkere Leistung berechnen und wickeln.


    Das wickeln ist nicht das Ding, wicklungsrichtung und drahtstärke steht ja schon fest. Den lackdraht gibt's ja in allen möglichen Stärken.


    Weitere idee war schon bereits einen Russen beiwagenantrieb umzurüsten und da ne Lima anflanschen, hab irgendwo noch ne zzr lima. Drehen und Fräsen auch kein Ding, nur hab ich jetzt schon die originale velorex nabe und Felge gepulvert und VA speichen drin.


    Vielleicht ein theoretischer Physiker anwesend? ?

  • :D

    Im Stand braucht's auch keine Sitzheizung - soll ja nicht zum Wohnzimmer werden :wink1:


    Zweites Ritzel auf die Getriebeausgangswelle schieben (hinter dem eigentlichen Abtriebsritzel), kurze Kette nach oben. 'nen schlanken Generator unter die Ansaugstutzen schieben. Oder Welle nach rechts und Generator an der Beiwagenhalterung anflanschen. Bringt aber auch im Stand nix.


    Da wäre ein Riemen auf dem offenlaufenden Polrad und ein Generator oben vor dem Zylinderkopf wohl eher sinnvoll realisierbar :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • auch das hatte ich schon überlegt. Selbst die kleinsten fremderregten limas passen nicht unter die vergaser, müsste also eh mit Welle nach rechts geführt werden. Dann hätte ich Leistung satt und kein thermisches Problem.


    Vor der ZylinderBank ist zu schmutzig. Da wäre auch ölkühler im weg, welcher eh noch grösser werden soll. Ist auch der hilfsrahmen im weg.

  • :wink1:


    kriegst nicht genug Drehzahl auf die LiMa-Welle.

    18er Ritzel auf das Getriebe (19er könnte grad noch passen, gibt's aber nur in Einzelanfertigung) und 14er auf die LiMa bringt im Stadtverkehr so wenig Drehzahl, dass 'ne "normale" Pkw-LiMa noch keine Leistung liefert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.