Scherenheber / Sicherer Stand für Gabelholm ausbau

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung, um über den Winter die Gabelholme auszubauen ohne Umfallen des Moppeds :groel:. Grund dafür ist, dass ich mindestens das Gabelöl wechseln möchte, da dies mit Sicherheit seit 10 Jahren dort drin ist. Weiterhin bin ich am überlegen die Wilbers Gabelfedern einbauen zu lassen.


    Nätürlich kenne ich ZAMs Channel mit passendem Video, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die Arbeit an der Gabel, ohne allzugutes Werkzeug, Ablagemögllichkeiten in der Garage und Licht und Zeit zutrauen möchte. Gerade Thema Simmerringe bzw. Dichtheit.


    Ich habe etwas Sorge davor, mir die Aufpuffanlage platt zu drücken, wenn die CBF auf so einem Scherenheber liegt und dem Hauptständer steht. Hinterrad soll auch runter, da ich in Ruhe die Bremse machen möchte.


    Bisher habe ich beim Onlinehändler mit A und bei dem Moppedteilehändler mit L ein paar Heber gefunden. Die BEwertungen halten sich in Grenzen.


    Falls mir da jemand ein Produkt empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Tank und Sitzbank runter und an der Decke aufhängen, falls du diese durchbohren kannst oder eine Traverse darüber ist.

  • brauchst du ein Bild?

    Die CBF steht seit 2 Wochen ohne Gabel


    Die Gabel habe ich heute bekommen.

    Der Service war nach 55000 km mehr als überfällig.... da sollte man schon alles machen. Die Gabel wurde bei Franzracing gemacht und gleich auf Ina angepasst...

    Also gleich alles richtig gemacht :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hast Du eine Hebebühne - ich rate mal: nein. Mit einer solchen ist es wirklich leicht! Hinten runter binden mit kräftigem Gurt. Fertig. Und zur Sicherheit immer (!) einen Wagenheber drunter stellen, ich selbst habe auch jede Menge Balkenstücke und Keile zum Unterbauen.


    So ein Mopped ist im Allgemeinen gut ausgewogen, und selbst mein fetter Brocken ST 1300 hat bestimmt keine 20 Kg, die nach vorne auf das Vorderrad drücken. Dementsprechend Hebelarm mal Hebelweg sind mit Vorderrad und Gabel unterm Motor vielleicht 50 - 60 Kg zu heben.
    Es spricht m.E. nichts dagegen, die Koffer zu beladen -sofern vorhanden- oder andere Gewichte hinten anzubringen (z.B. Wasserkanister o.ä., um den Hebel zu entlasten. Eine Transalp z. B wird von vielen auf eine schlichte Bierkiste gestellt (über den Verbleib des Biers ist nichts bekannt) . Möglichkeiten gibts genug, Zur Risiko-Minimierung kann man noch den Hauptständer nach vorne mit einem Gurt abspannen (bei mir grundsätzlich) .


    Was Du Dir in der Situation vielleicht verkneifen solltest, ist das Hinterrad bei der Gelegenheit auch noch ausbauen zu wollen. Das geht dann im wahrsten Sinne des Wortes schief. (alles schon da gewesen! allerdings bei einer BMW)


    H.

  • Hallo und danke für die Rückmeldungen :)


    Unter die Decke hängen geht definitv nicht. Ich bin froh, die Garage als Abstellplatz und kleine Bastelecke nutzen zu können.


    Sangalaki, danke für deine Ausführung. Die Firma Franzracing werde ich mir anschauen.


    Weiterhin werde ich mich von hinten nach vorne durcharbeiten. So kann ich erst die Bremse und Kette machen, alles zusammenbauen und vorne weiter arbeiten. Dann sollte es mit der Wagenheber schon reichen. Die Idee mit dem vollen Koffer ist ebenfalls net schlecht :)

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D