Enduro-Touren in der Gruppe: Sena Bluetooth Intercom oder PMR466

  • Ich bereite mich momentan mit einer Gruppe auf weitere und längere Touren vor. Zum Beispiel planen wir für 2021 eine Durchquerung der USA. Im nächsten Jahr wollen wir dafür das Equipment zusammenstellen und erproben.


    Ein wichtiger Punkt ist ein Intercom für die Gruppe und unweigerlich stößt man fast überall auf die Sena Produkte. Mich würde jetzt allerdings interessieren wie die Erfahrungen mit Bluetooth Intercoms ist, oder ob Ihr auf reisen eher zum traditionellen Funk (PMR466) tendieren würdet. Wie sieht es mit Ausfallsicherheit, Wetterschutz, Konfiguration aus? Passen die angegeben Akku-Laufzeiten von 10-12h und Distanzen von 1km oder ist das eher utopisch?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktionieren die Geräte auch ohne Handy, allerdings immer nur herstellerspezifisch untereinander.


    Gruß Andi

  • hi Andy

    Wir nutzen das Sena 10U ( das ist speziell für den GT Air von Shoei.)

    Vorteil, keine außen liegende Knöpfe, also auch keine zusätzlichen Geräusche. Die Lenkerfernbedienung ist super :sup1:


    Das nutzen wir im Dauerbetrieb, das heißt es ist permanent aktiv, so dass jeder sofort sprechen kann. Das hält über 10h. Länger haben wir es die letzten 2 Jahre nicht getestet. Es lässt such auch gut mit einem Powerpack und einem Micro-USB bei einer Pause laden.


    Was für mich als schwerhöriger wichtig ist, ist die Sprachqualität! Und die ist wirklich top! Auf der Pan funktioniert das bis 120 km/h sehr gut. Ab 160 km/h wirds für mich schwer.

    Auf der unverkleideten XBR funktioniert es noch besser :)-


    Die Distanz ist abhängig vom Umfeld. Freies Gelände, kein Problem. Im Wohngebiet kann es schon bei einer Paralellstr. Probleme geben.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin,


    ich kann nur von PMR berichten. Wir hatten das bei Endurotouren getestet. Bei PMR mußt Du Dir überlegen, wie Du den Sprachkanal öffnest: Entweder per Spracherkennung per Mikro oder PTT (PushToTalk) Taster am Finger. Aufgrund der Windgeräusche im offenen Endurohelm haben wir uns für den Taster entschieden. Hat aber wieder Nachteile wenn man zwecks Bodenprobe das Motorrad verlässt :wink:

    Insgesamt hat uns die Lösung nicht überzeugt: Gute Verbindung nur auf offener Fläche, im Wald konntest Du es vergessen. Da bekam man meist nur ein Krachen in der Leitung mit und konnte daraus dann ableiten, dass irgendjemand etwas wollte.

    Grüsse,
    Tom

  • Danke für das Feedback. Ich habe von einem Fahrlehrer gehört, dass auch die Fahrschulen immer mehr auf SENA und Co setzen, weil es wohl einfach besser funktioniert.


    Ich muss mich in das Thema noch mal genauer reinlesen, aber das aktuelle Ding scheint ja wohl das SENA +Mesh zu sein. So wie ich das verstanden habe braucht man dann ein Headset ab der 30k Serie und aufwärts oder den +Mesh Adapter.


    Wobei ich momentan ein bisschen zum 3S in Verbindung mit einem +Mesh Adapter tendiere.